Netzteilstromversorgung wird angezeigt, obwohl abgesteckt

psch98

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2023
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich die Google-Suche ohne Erfolg bemüht habe, versuche ich es nun hier. Nachdem was ich gesehen habe, sind hier ja einige pfiffige User dabei ;)
Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass in der Menüleiste an der Batterie angezeigt ist, dass die Verbindung mit dem Netzteil da ist, obwohl ich im Akku-Modus bin.
Es kann sein, dass es mit einem Sturz von einem Tisch zusammenhängt, der einige Tage zuvor stattgefunden hat.
Zudem hatte ich im Windows-Bootcamp sogar den Fall, dass der Mac gar nicht geladen hat. Kann es mit Überlast zusammenhängen? Ggf. in der VM? Auf Windows läuft bei mir hauptsächlich CAD (Inventor) und ansonsten lese ich damit noch Fahrzeuge aus (VCDS) - dabei ist letztens auch der Akku schwach geworden und ich konnte es nicht nachladen.

Hat jemand mit sowas Erfahrungen? Bzw. kann mir einen Wink geben, was man da machen kann?
Bin für jede Hilfe dankbar
 
Willkommen bei MacUser!

Um welches Macbook mit welchem OS geht es hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psch98
Ach ja, sorry, habe ich gar nicht gesagt. MacBook Pro (2019) mit Touch Bar.
OS ist das neuste drauf, gerade erst aktualisiert. Sonoma 14.1.1.
 
Ich habe nun selbst noch etwas nachgeforscht und es scheint, dass das Problem behoben ist.
Ich habe einen SMC-Reset durchgeführt, wie in dem folgenden Link von Apple beschrieben. Dieser setzt das "Akku-System" bei den älteren MBs zurück. M1-Chip hat's wohl nicht, aber bei den Intel-Chips noch möglich/notwendig.

Danke trotzdem an alle! Und hier der Link: SMC zurücksetzen - Apple Support
 
Zurück
Oben Unten