Netzteil wird brutal heiß

Sommerjunge

Sommerjunge

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
49
Reaktionspunkte
1
Gestern Abend hab ich seit langem mal wieder ein paar Serien mit meinem 13" Macbook Ende 2008 geschaut.
Zwischenzeitlich musste ich das Netzteil anschließen da der Akku leer ging. Nach so ungefähr 20 Minuten Ladephase langte ich an das
Netzteil und merkte das es wirklich brutal heiß war. Ich lüge nicht wenn ich sage das man es kaum länger als ein paar Sekunden in der Hand halten konnte.

Was meint Ihr dazu?
 
Ist bei mir genau so. Liegt an den warmen Außentemperaturen. Im Winter wird das Netzteil selten so heiß. Kein Witz. Solange es sich nicht in Rauch auflöst oder das Plastik schmilzt, wo ist das Problem?
 
Problem hab ich keins damit. Will nur nicht das ich das Macbook am Ladeteil hab, das Haus verlasse und mein Haus liegt dann in Rauch aufgelöst da ;)
Stört mich nicht das es heiß wird. Hab nur "Sicherheitsbedenken"
 
Zur Not legst du halt ne Metallplatte unter ;) Akkus rauchen ja hin und wieder bei so manchen Modellreihen ab, aber das Magsafe Netzteile in Brand geraten hab ich noch nie gehört.

Wenn der Akku geladen wird, ist die Belastung ja auch höher, da 2 Stromkreise geschlossen sind: Das Laptop in Betrieb halten und den Akku laden.
 
Die Frage wollte ich neulich schon selbst stellen. Bei meinem MBP wird das Netzteil auch sehr sehr warm. Bei meinem Windows-Notebook wird es hingegen nicht so warm, obwohl dessen CPU leistungsfähiger ist als die im Mac.

Was gibt es denn sonst noch für Tipps/Tricks, damit die Wärme besser abgeleitet wird?
 
Die Frage wollte ich neulich schon selbst stellen. Bei meinem MBP wird das Netzteil auch sehr sehr warm. Bei meinem Windows-Notebook wird es hingegen nicht so warm, obwohl dessen CPU leistungsfähiger ist als die im Mac.

Was gibt es denn sonst noch für Tipps/Tricks, damit die Wärme besser abgeleitet wird?

Ich fächer im Luft zu.
 
Die Frage wollte ich neulich schon selbst stellen. Bei meinem MBP wird das Netzteil auch sehr sehr warm. Bei meinem Windows-Notebook wird es hingegen nicht so warm, obwohl dessen CPU leistungsfähiger ist als die im Mac.

Was gibt es denn sonst noch für Tipps/Tricks, damit die Wärme besser abgeleitet wird?

Das es so heiss wird,ist ja gerade ein Zeichen dafür, dass es die Wärme gut ableitet. Hat jemand schon von abgekokelten Apple-Netzteilen gehört? Mit anderen Netzteilen kann man es ja nicht direkt vergleichen, da kann ja mit völlig anderen Werten geladen werden. Ich mache mir bei meinem Gerät da keine Sorgen und vertraue auf die Apple-Ingenieure.
 
Die Frage wollte ich neulich schon selbst stellen. Bei meinem MBP wird das Netzteil auch sehr sehr warm. Bei meinem Windows-Notebook wird es hingegen nicht so warm, obwohl dessen CPU leistungsfähiger ist als die im Mac.

Was gibt es denn sonst noch für Tipps/Tricks, damit die Wärme besser abgeleitet wird?

Netzteile geben im Allgemeinen ja Wärme ab, wenn sie stark beansprucht werden. Gerade wenn die an der Leistungsgrenze arbeiten (z.B. Aufladen), können sie recht warm werden. Deshalb sollte man auch nicht unterdimensionierte Netzteile (auf die Watt-Zahl kommt es an) verwenden (also Netzteil vom Air am Pro), weil dann die Phase der Höchstlast länger dauert (mehr als die maximale Leistung kann ein Netzteil ja nicht liefern, schafft es weniger als der Akku möchte, dauert das Laden einfach nur länger).

Wenn das Netzteil vom PC-Laptop nicht so heiß wird kann das daran liegen, wie schon gesagt wurde, dass die Wärme nicht so gut nach außen abgegeben wird, oder, dass es keine so hohe Auslastung hat (würde z.B. 150 W schaffen, der Laptop ruft aber nur 80 W ab).

Machen kann man da wenig, außer eben nichts brennbaren direkt daneben zu haben (Altpapierstapel z.B.) oder es einfach nicht unbeaufsichtigt unter so hoher Last liegen zu lassen - wenn es einem sonst zu unsicher ist.
 
Gut, wenn durch defekte Kabel Brände ausgelöst werden, dann ist das ne andere Sache. Dann entstehen Brände durch Funken oder heiß gewordene Kabel.

Wenn ein Macbook auf 16,5V Spannung läuft, das Netzteil max. 65 Watt leistet dann sind wir bei einem maximalen Stromfluss von 3,933 Ampere. Und das kann schon knastern.
 
Zurück
Oben Unten