Netzteil PM 9500

A

akimo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Netzteil PM 9500 kaputt!

Hallöchen,

bei meinem PM 9500 ist anscheinend das Netzteil kaputt. Der Rechner lässt beim Einschalten nur ein kurzes Relaisklicken vernehmen. (Klick-Klack). Anscheinend ist das Netzteil kaputt - ich habe testweise das Netzteil von einem Leih-Mac mal angeschlossen und dann "sprang" er an.

Auch durch Föhnen des Netzteils (wg. etw. Feuchtigkeit/Betriebstemperatur) war nichts zu machen.

Hat jemand ne Idee? Wer repariert mir sowas, oder wo bekomme ich ein (erschwingliches) Ersatznetzteil her? (Ich kann auch ein wenig löten - nach Anleitung)

Einen ganzen mac zu ersteigern ist mir zu teuer..

Grüße
A.
 
ersteiger dir doch n 7200 der hat das gleiche netzteil wie 7500 und 7600 und dank des aufgelöteten prozessors sollte der recht günstig sein
 
Ähm, oben steht 9500 nicht 7500 oder 7600.
 
oh sorry hab ich nich richtig hingeschaut
 
schau doch mal bei ebay, die haben sowas bestimmt billig bei sonstiges....;)
 
Erzähl doch mal, akimo, wie der Ausfall aufgetreten ist: Im laufenden Betrieb oder ist der Rechner einfach irgendwann nicht mehr angegangen?
Ich tippe auf letzteres, und nach meiner Erfahrung ist ein Totalausfall dieser Art normalerweise auf so etwas einfaches wie eine durchgebrannte Sicherung zurückzuführen. Solche Sicherungen gibt es übrigens auch eingelötet, also nicht ganz offensichtlich zu sehen. Aber gleich eine Warnung dazu: Die Netzteile haben gerne dicke Elkos mit hoher Spannung, die ganz schön wehtun kann, wenn man ihr (etwa beim Ausprobieren) begegnet ...
Grüße,
Matthias
 
Hi,
Also, Ich hatte den Mac längere Zeit nicht an (6Wochen) und das Fenster war immer offen (Sommer!). Ich hatte mal einen Fernseher der ging nur an, wenn man vorher das Netzteil mit Heissluft trocknete. Ansonsten machte der dieselben Geräusche. Irgendwie bekommt das Relais wohl keine Haltespannung. Während des kurzen Klicks läuft der Kartenlüfter an. Die Wechsel-Sicherung ist ok.

Zu den anderen Beiträgen:
Vielen Dank für den Link - scheint echt noch mehr Verzweifelte zu geben - Der Aufwand sieht echt enorm aus.

Passt denn jetzt die 7XXX auf meinen P9500 oder nicht? Mit Bestelarbeit? Gehause brach ich nicht - Hauptsache er läuft..


Grüße,
Akimo
 
Hallo Akimo,
schau doch mal hier vieleicht wirst Du dort fündig hab erst letzens noch eins gesehen.
http://www.macverkauf.com/
Viel Glück
gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von akimo
Passt denn jetzt die 7XXX auf meinen P9500 oder nicht? Mit Bestelarbeit?
Ich würde sagen: Ja, ohne Bastelarbeit.
Aber nicht mit 100% Sicherheit (nur 99%;))


P.S.
scheint echt noch mehr Verzweifelte zu geben - Der Aufwand sieht echt enorm aus.
Manch machen sowas auch aus Spass am Basteln:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber auch in der 7xxx reihe sind nicht alle gleich

das 73 netzteil soll wohl anders sein als die der 72/75 und 76
(wobei 75 und 76 sich ja nur in der prozessorkarte unterscheiden)

in meinem 7200 gehäuse + netzteil befindet sich ein 7500 mainboard

bei lowendmac.com steht allerdings das der 95 n 225Watt netzteil hat 72/73/75/76 haben 150 Watt
 
Hallo


So ich hohle den Fred mal aus dem grab und hänge mich mit meiner frage dran.

ich habe hier einen PPC 9600 mit defektem Netzteil und wollte fragen ob es in der PC Welt ein dafür Passendes Netzteil gibt , oder sind die Anschlüsse völlig anders ?





Gruß
Marco
 
Hallo,
ich hole den Fred jetzt wirklich aus dem Grab....aber das gleiche Problem hatte ich auch mal an meinem 9500er mit einer Umax-Karte. Das Netzteil muß nicht kaputt sein. Ich habe die Prozessorkarte herausgenommen und wieder reingesteckt. Nach mehrmaligem rein.- und rausstecken gings auf einmal wieder
:D
Gruß Marco
 
hi board!

ich hab hier noch nen 9500er netzteil rumliegen, falls jemand interesse hat.

grueße,

tobias
 
Zurück
Oben Unten