Netzteil-Lüfter dreht voll auf

A

Arne1970

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2007
Beiträge
83
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen, sollte man sagen - "never touch a running system" oder war es nur ein dummer Zufall.

Habe heute in meinen Mac Pro 4,1 eine USB 3.0 Karte einbauen wollen. Dazu diesen DVD-Käfig ausgebaut um zu sehen, wo ich denn Strom für selbige abgreifen kann. Dabei gleich mal den großen Lüfter ein wenig ausgepustet und mit einem feinen Pinsel abgewischt. Alles wieder zusammengebaut und mir aber dann doch Strom vom vierten HD-Slot geholt. Rechern startet normal, dann nach ein paar Sekunden dreht der NT-Lüfter voll auf und auch nicht mehr runter. Also Karte wieder raus und alles in Ausgangszustand zurück. Problem bleibt weiterhin bestehen. Dann, erfolgreich so meine ich, NVRAM bzw. PRAM zurücksetzen durchgeführt. Zu ergänzen sollte noch sein, das eine Sapphire Radeon for Mac statt der ATI 4870 verbaut ist. Machte aber vorher auch keine Probleme - wenn es in diese Richtung gehen sollte. Habe zuvor auch eine Neuinstallation auf 10.9 vorgenommen (lief aber Problemlos vor USB 3.0 Karteneinbau) und im Rahmen der aktuellen Fehlersuche auch noch eine andere Platte mit 10.8 getestet. Das Volldrehen des NT-Lüfters bekomme ich aber einfach nicht weg.

Gibt es vielleicht noch ein Sensor-Kabel, das rausgerutscht sein kann?

Bitte euch um gute Ratschläge.

Arne1970 :confused::confused::confused:
 
Hallo, ja habe ich. Gerade habe ich die alte 4870 wieder eingebaut und dabei die weiße Taste neben der CMOS-Batterie einmal gedrückt. Nun verhält sich der Lüfter mit der 4870 wieder normal. Kann erst später weitere Versuche anstellen - muß noch einmal zur Arbeit los. Gruß Arne1970
 
Zurück
Oben Unten