Netzteil geklaut, woher Ersatz?

C

CPunkt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
199
Reaktionspunkte
10
Hi zusammen..

heute wurde mir von meinem Mac Book 2015 das Netzteil geklaut, also wollt ich mal nach nem neuen schauen, Saturn und MM hatten die nicht auf Lager (brauche wegen der Uniarbeit ganz schnell ein neues..) also hab ich auf Amazon prime geschaut, das ginge 1-2 Tage, aber die haben glaube ich keine Originale, wenn auch ein paar fakes mit immerhin gut 4 Sternen für 30€ aber die würdet ihr sicher auch nicht empfehlen oder? will da auch nicht sparen, meinem Mac darf auf keinem Fall was passieren, zu wichtig für meine Abschlussarbeit gerade, auch wenn ich öfter backups mache..

Hab dann bei Gravis oder so angerufen, die meinten die hätten welche für 90€ auf Lager.. hui damit hatte ich jetzt auch nicht gerechnet also hab ich nochmal nach originalen im inet gesucht.. bei apple selber würde Netzteil plus kabel auch 59 +25€ kosten, ich nehm mal an das für das mac book 2015 (kein pro) das 29w Netzteil gilt oder? Dann hab ich noch mal im inet geschaut nach originalen, was wäre denn mit denen hier?!: Sind die Seiten vertrauenswürdig und die Produkte original? Wo würdet ihr es kaufen?
https://www.notebooknetzteileshop.d...-anfang-2015-frei-usb-ladekabel-p-130378.html
http://www.netzteilenotebook.de/index.php?main_page=product_info&cPath=52_18&products_id=93950

notebooknetzteile und netzteilenotebook .. wohl die selben Betreiber auch am Symbol zu sehen..

Außerdem würd ich mir dann solang morgen früh im Saturn ein usb zu usb-c Kabel kaufen und in das IPad Netzteil stecken, geht das? Das es nicht so schnell ist, ist klar, aber wenigstens könnt ich dann morgen früh direkt weiterarbeiten nur so provisorisch.... Was meint ihr?
 
für 30€ aber die würdet ihr sicher auch nicht empfehlen oder? will da auch nicht sparen, meinem Mac darf auf keinem Fall was passieren, zu wichtig für meine Abschlussarbeit gerade, auch wenn ich öfter backups mache..
Na ja... nicht nur wegen dem Mac.. sondern auch wegen Deiner eigenen Sicherheit. Wenn so ein Ding ab schnorrt oder Dir einen Schlag ab gibt. Bei so etwas spart man immer an der falschen Seite.... meine Meinung.

morgen früh im Saturn ein usb zu usb-c Kabel kaufen und in das IPad Netzteil stecken, geht das?
Nein. Das original macBook Netzteil hat auf beiden Seiten / enden USB C - Dein iPad Netzteil hat aber am Ausgang USB. Passt also nicht.

Sehen zumindest vertrauenswürdig aus. Also besser als irgendwelche 30 Euro Billigteile.
 
Imp, du hast ihn falsch verstanden: er will sich ein USB-A auf USB-C Kabel kaufen und es in das iPad-Netzteil stecken (die USB-A Seite logischerweise... das andere Ende geht zwar auch, wär aber doch arg doof). Theoretisch müssten die 10W des iPad-Netzteils aus ausreichen, um das MacBook während des Betriebs mit ausreichend Energie zu versorgen, das Ding ist ja ziemlich sparsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Imp, du hast ihn falsch verstanden: er will sich ein USB-A auf USB-C Kabel kaufen und es in das iPad-Netzteil stecken (die USB-A Seite logischerweise... das andere Ende geht zwar auch, wär aber doch arg doof). Theoretisch müssten die 10W des iPad-Netzteils aus ausreichen, um das MacBook während des Betriebs mit ausreichend Energie zu versorgen, das Ding ist ja ziemlich sparsam.

Ah ok. Das sollte gehen allerdings. Wird halt im Betrieb kaum ausreichen - aber wenn es aus ist - laden sollte gehen. Als Notfall sollte es klappen. Dem iPad Netzteil macht es nichts aus - halt nicht nebenbei auf Last arbeiten!
 
Na ja... nicht nur wegen dem Mac.. sondern auch wegen Deiner eigenen Sicherheit. Wenn so ein Ding ab schnorrt oder Dir einen Schlag ab gibt. Bei so etwas spart man immer an der falschen Seite.... meine Meinung.


Nein. Das original macBook Netzteil hat auf beiden Seiten / enden USB C - Dein iPad Netzteil hat aber am Ausgang USB. Passt also nicht.

Deswegen meinte ich ja ich kauf ein usb auf usb-c kabel, sehe gerade hat sich bereits geklärt, danke, werde es wohl so machen. Das einzige was ich mache ist pfs lesen und in dos schreiben.. wenn es im Betrieg den Akkustand "hält" ist schon ausreichend..


Sehen zumindest vertrauenswürdig aus. Also besser als irgendwelche 30 Euro Billigteile.

Aber dass es die originale sind denkst du auch nicht? warum?
 
Weil Originale 90€ kosten und nicht 45€.

Wenn etwas zu gut scheint um wahr zu sein, dann ist es auch nicht wahr. Ganz einfach.
 
Stehe ich jetzt auf dem Schlauch?
Das iPad Netzteil liefert 5V.
Wieviel benötigt denn das MacBook 2015? 14V?
 
USB-C PowerDelivery beherrscht drei Stufen: 5V/2A (10W), 12V/5A (60W) und 20V/5A (100W). PowerDelivery2 sogar noch mehr: 5V, 9V, 15V, 20V. Mit anderen Worten: du kannst das MacBoook 2015 mit 5V, 9V, 15V, oder 20V laden. Es lädt nur entsprechend langsamer.

Genauso gilt übrigens auch das Gegenteil: ich laden mein iPhone 6 Plus am USB-C Netzteil meines MacBook Pro (2016) wenn ich geschäftlich unterwegs bin, denn das USB-C Netzteil liefert alle benötigten Spannungen entsprechend aus.
 
USB-C PowerDelivery beherrscht drei Stufen: 5V/2A (10W), 12V/5A (60W) und 20V/5A (100W).
Mit anderen Worten: du kannst das MacBoook 2015 mit 5V, 12V oder 20V laden. Es lädt nur entsprechend langsamer.

Danke für die Info. :thumbsup:
 
Ich hab meine Aussagen oben nochmal korrigiert: das MacBook beherrscht wohl schon PD2, das heißt es kann mit 5V, 9V, 15V, oder 20V geladen werden. Nicht jedoch mit 12V, an einem solchen PD1-Netzteil wird vermutlich auf die 5V-Schiene zurückgegriffen.
 

Ich glaube bei dem Preis nicht dass es original Netzteile sind. Was mich allerdings etwas skeptisch macht - bei der Produktbeschreibung steht als Hersteller - Apple.

Und da bin ich dann etwas misstrauisch wenn jemand schreibt es seien Netzteile von Apple - sind aber keine. Wieso kann man nicht schreiben - keine Originale - aber Top Qualität!?

Ich mein so ein Netzteil ist jetzt auch kein Hexewerk und für rund 50€ kann man sehr wohl qualitativ hochwertige Netzteile anbieten.

Ist doch also kein Problem ehrlich zu sein. So was mag ich dann nicht und macht mich stutzig wenn jemand etwas ausgibt das es nicht ist...
 
Sorry, ist nicht persönlich gemeint, aber bei derartiger Naivität wundert es mich überhaupt nicht, dass Betrüger auch im Jahr 2017 noch leichtes Spiel haben.

Ein bißchen billiger als bei Apple direkt vielleicht schon, ja. 80€ anstelle von 84€. Aber nicht zum halben Preis - warum sollte man auch? Man kann schließlich deutlich mehr verlangen und trotzdem noch günstiger bleiben als Apple. Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: wenn etwas zu gut scheint um wahr zu sein, dann ist es auch nicht wahr.

Ich glaub, ich wechsele Karriere. Unix DevOps ist zwar sehr lohnend, aber anderer Leute Naivität auszunutzen und sie um ihr hart erspartes Geld zu besch....n scheint mir irgendwie ergiebiger. Und viel einfacher :D

Ich klink mich jetzt wieder aus, mehr als was ich gesagt habe kann ich ohnehin nicht mehr beitragen. Viel Erfolg bei der Suche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
das hat er mir noch von eBay klein geschickt.. kann ich machen oder?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    95 KB · Aufrufe: 112
Ich glaub, ich wechsele Karriere. Unix DevOps ist zwar sehr lohnend, aber anderer Leute Naivität auszunutzen und sie um ihr hart erspartes Geld zu besch....n scheint mir irgendwie ergiebiger. Und viel einfacher :D

Wenn Du heute im TV siehst oder liest auf was die Leute alles rein fallen und wie viel Geld da an Betrüger gehen mit den dümmsten Ideen - ja verstehe ich Deinen Gedankengang :D
 
das hat er mir noch von eBay klein geschickt.. kann ich machen oder?

Können schon...
Ich würde es nicht tun.
Du hast Dir ein MacBook für sooooo viele Euros gekauft, und jetzt hapert es an 80€? Dann machst Du was falsch. Meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und Impcaligula
Naja ich habe es von Verwandten zusammen geschenkt bekommen, damit ich für die Uni ordentlich Arbeiten kann.. muss ja nicht heißen dass ich Zuviel Geld hab.. Dazu wurde mir heute die Tasche geklaut (und bevor ihr jetzt mit Naivität kommt, müsstet ihr den Hintergrund kennen.. mir wurd nämlich noch nie was geklaut und allzuviel Vorwürfe kann ich mir da heute auch nicht machen, das hätte vielen anderen auch passieren können), alles in allem ca 400€ die ich nun neu investieren muss, da bleibt mir im Moment nichts anders übrig als zu sparen, sonst klappts nicht..
 
Bitte nicht so persönlich nehmen...

Wer in Apples Liga mitspielen will, muss auch Apples Preise bezahlen.
Ich würde einfach das originale Netzteil bei Apple bestellen und fertig.
Das spart zumindest eventuelle Probleme hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
USB-C PowerDelivery beherrscht drei Stufen: 5V/2A (10W), 12V/5A (60W) und 20V/5A (100W). PowerDelivery2 sogar noch mehr: 5V, 9V, 15V, 20V. Mit anderen Worten: du kannst das MacBoook 2015 mit 5V, 9V, 15V, oder 20V laden. Es lädt nur entsprechend langsamer.

Genauso gilt übrigens auch das Gegenteil: ich laden mein iPhone 6 Plus am USB-C Netzteil meines MacBook Pro (2016) wenn ich geschäftlich unterwegs bin, denn das USB-C Netzteil liefert alle benötigten Spannungen entsprechend aus.


Habe gerade mein MB ( 2015 ) hab ich PD1 oder PD2 nicht bei mir, aber welches Netzteil hab ich denn? Dann könnte ich ja theoretisch auch mein iP und iPad laden gell?
 
Zurück
Oben Unten