Netzoptimierung

K

KoppC

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wir haben unter OS X mit unserer DB sehr große Performance-Probleme die ich mit TinkerToolSystem gelöst bekommen habe. Jetzt möchten wir dies bei allen unseren 60 Rechner machen.
In TinkerToolSystem gibt es unter den Systemeinstellung den Reiter Netzoptimierung wo man das "Verzögerte TCP-Acknowledge" abschalten kann, wenn wir dies tun läuft die DB einwandfrei. Leider finde ich keine Möglichkeit dies nativ unter OS X zu deaktivieren.
Vielleicht kennt jemand von euch einen Weg dies einzustellen.

Gruß
CK
 
Im Terminal:
Code:
sudo sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=0
 
ist aber nach reboot wieder weg...
muss man ansonsten in /etc/sysctl.conf eintragen (falls das auf bsd auch so ist)
 
Ja, da hast Du natürlich recht - und ja, das ist auch bei BSD so.
Am einfachsten geht es so:
Code:
sudo echo net.inet.tcp.delayed_ack=0 >> /etc/sysctl.conf
Dann werden die Einstellungen bei jedem Neustart vorgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
für die conf braucht man wohl das sysctl -w aber nicht
 
Mir ist eindeutig zu heiß heute. Hab's oben geändert.
 
super vielen dank hat einwandfrei funktioniert.

gruß
ck
 
verzögerte tcp-acknowledge

das "verzögerte tcp-acknowledge" kann man ja auch unter tinkertool system dauerhaft machen.

was aber bewirkt es?

und sind die "für breitband optimieren"-einstellung wirklich optimal?

(ich geh über t-com tdsl 16.000 -> eumex 300ip -> airport ins internet.)
 
Ja, da hast Du natürlich recht - und ja, das ist auch bei BSD so.
Am einfachsten geht es so:
Code:
sudo echo net.inet.tcp.delayed_ack=0 >> /etc/sysctl.conf
Dann werden die Einstellungen bei jedem Neustart vorgenommen.


Wenn ich die sysctl so ändern will sagt er mir „permission denied“. Was kann ich dagegen tun?
 
Wenn ich die sysctl so ändern will sagt er mir „permission denied“. Was kann ich dagegen tun?

womit willst du die denn ändern?
du musst den editor mit admin rechten (also mit sudo) starten...
 
Konnte das Problem jetzt lösen. Musste erstmal „root“ werden, die Datei anlegen und den Befehl einschreiben.
 
Zurück
Oben Unten