Netzlaufwerke sollen nicht automatisch geöffnet werden

H

hplhh

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moin,
ich habe das Problem, dass die Netzlaufwerke bzw. die Anmeldeobjekte jedes Mal nach der Anmeldung einzeln im Finder geöffnet werden, d.h. es werden z.B. 5 Fenster geöffnet.
Selbst wenn ich einen Haken vor "Ausblenden" setze, werden die Fenster geöffnet.
MacOS ist Catalina mit allen Updates.

Ich administriere gezwungenermaßen über 10 iMacs und 5 Macbooks und zur Zeit zeigen mindestens 3 dieses Verhalten.

Lässt sich das irgendwie abstellen?
 
Ich hatte das mal per Script bzw. App gelöst. Im Script stand, dass sich die Netzlaufwerke verbinden und das Finder Fenster minimiert werden soll. Das Script dann als App speichern und in den Startobjekten des Benutzers zuordnen. Ich schau mal später zu Hause ob ich das Ding noch irgendwo rumliegen habe ...
Das Ganze funktioniert auch mit Drittapps, mich hat jedoch gestört das diese teils kostenpflichtig sind und Cloudmounter u.a. eine eigene Ordnerstruktur anlegt in dem sich dann Verknüpfungen zu den Netzwerkpfaden befinden.
 
Das mit einem Script habe ich auch irgendwo aufgeschnappt. Das geht echt nicht anders?
Welchen Sinn hat das Öffnen überhaupt? Dass die Netzlaufwerke gemountet werden müssen ist klar, aber dass die gleich geöffnet werden beim Systemstart?

Dieses Verhalten zeigt das MacOS laut meinen Recherchen schon seit Ewigkeiten.

Ich administriere auch woanders IMacs, dort werden die Netzlaufwerke nicht geöffnet, allerdings steht dort auch ein richtiger Windows-Server und keine Synology.
 
Das hat leider noch nie funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Das ist sehr bedauerlich. Einer der großen Fragen unserer Zeit, warum Apple das nicht fixt. :rolleyes:
 
Moin zusammen,
also bei mir klappt das mit nen`Script bzw. mittels Automator.

Ablauf:
Neustart/Booten wird meine Platte die an der FritzBox verbunden ist
als Laufwerk angezeigt ohne ein Finder Fenster zu öffnen.

Das hatte ich mir mit der Hilfe der Datenkrake G**gle zusammen gebastelt,
da ich kein Automator/Scripte Profi bin (k.A. wie ich das geschafft hatte)
wenn mir jemand sagt wo ich mein "Script" dafür finde, würde ich es mal Posten
falls es hilft!?
 
Dass die Netzlaufwerke gemountet werden müssen ist klar
Also bei mir wird nix automatisch gemountet, außer ich möchte so und trage es auch für den Systemstart so ein.
Dann gehen aber, wie bei dir, auch immer die Fenster auf.

Ich nutze hierfür auch immer ein kleines Script, welches dann nach Bedarf mountet.
Automatisch lasse ich nix mehr mounten.
 
Bei mir öffnet sich kein Fenster, ich habe Diverse SMB und WebDav eingebunden, per Script mit Automater erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Zurück
Oben Unten