Netzlaufwerke im Finder anzeigen...

D

Daenni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2007
Beiträge
169
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen,

ich hätte da so ein bis zwei Fragen:

1. wie kann ich Netzlaufwerke im Finder anzeigen lassen?
Wenn ich eins mappe, dann erscheint dort der SERVER aber nicht direkt das Netzlaufwerk.
Also zum Beispiel benötige ich "Sharing" als Laufwerk. Dieses mappe ich dann aber im Finder steht dann die IP des Servers und wenn ich dadrauf klicke kann ich unter den vielen SMB Freigaben den Ordner SHARING öffnen. Macht aber keinen Sinn :-/ Und, warum ist das so?

2. Kennt jemand eine e-Sata Lösung/Karte für den schmalen Slot (wie heißt dat Teil)?
Da ich ein externes Gehäuse habe und dort alle Daten verschlüsselt sind würde ich diese gerne ans MBP anschließen. Aber das externe Gehäuse hat nur e-SATA und USB.
Wie siehts dann mit der Funktionalität in Verbindung mit TimeMachine aus?

Vielen Dank im voraus,

Daenni
 
zu 1)
einfach den Ordner mit der Maus nehmen und eine Verknüpfung (Alias) erzeugen
 
zu 1 ich habe ein Alias angelegt wenn ich drauf klicke wird dieses Verzeichnis auf dem Schreibtisch angezeigt.
 
Zu den ANtworten auf (1):
Bei mir geht das nicht, zumindest nicht per Drag&Drop. Nehme ich eines der 5 Volumes auf meinem NAS (SMB), dann erscheint bei den möglichen Ablagepunkten links in der Spalte nur das "Halteverbotszeichen".

Rechte Maustaste auf ein solches Volume: "Alias erstellen" gibt es gar nicht!

Wenn ich im Finder allerdings unter EInstellungen alle Häkchen unter "Auf dem Schreibtisch anzeigen" setze, dann erscheinen zumindest die verbundenen Volumes als Icon auf dem Schreibtisch.
Davon kann ich dann einen Alias erstellen, den ich dann auch in der Seitenleiste zumindest unter "Geräte" ablegen kann.

Ob das einen Disconnect / Reboot überlebt, weiss ich noch nicht.

Thomas
 
Klappt ja nich... dann kommt der durchgestrichene Kreis... :confused:


Danke tschloss! Hat funktionuckelt :D Warum bin ich nich selber darauf gekommen?!


zu 1) Ordner im Finder (rechts) greifen und (links) in die Spalte unter Macintosh HD ablegen

Verdammt sind die Karten teuer... *schluck*
 
Zurück
Oben Unten