Netzlaufwerke "festhalten"

daniel_g

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Mac-Gemeinde,

ich bin seit Samstag stolzer Besitzer eines Macbooks. Alles funktioniert prima und ich bin sehr zufrieden. Nur eine Frage: Ich habe hier ein kleines W-LAN. Dort angeschlossen sind meine LAN-Platte und mein Windows-Rechner. Folgendes Problem: Zugreifen kann ich jeweils auf alle "Teilnehmer", also die Platte und den PC. Sobald ich aber den Mac neu starte oder mich aus dem Netzwerk entferne und dann wiederkomme, sind meine Netzlaufwerke auf dem Desktop weg. Ich würde die Laufwerke aber gern dauerhaft angezeigt bekommen, um sie nicht immer manuell hinzufügen zu müssen. Geht das irgendwie oder mach ich grundsätzlich was verkehrt?

Und wenn wir grad dabei sind: die Apple-Spots sagen durch die Blume, die Verbindung würde auch rückwärts gehen, also dass ich mit dem PC in den Mac käme. Das geht aber hier nicht, sprich der PC kennt den Mac nicht. Was muss ich tun? Danke Euch schonmal.

Sonnige Grüße, Daniel.
 
Willkommen bei MacUser!

Was die ständig gemounteten Laufwerke angeht würde ich mal probieren sie vom Desktop in den rechten Teil des Docks zu ziehen. Bin mir aber nicht sicher ob man sie auch bei den Startobjekten hinzufügen muss.

MfG, juniorclub.
 
Danke für den Link, schau ich mir an. Ins Dock lassen sich die Laufwerke nicht ziehen. Was meinst Du mit Startobjekte? Das klingt ja schonmal verdächtig interessant.. :)
 
daniel_g schrieb:
Danke für den Link, schau ich mir an. Ins Dock lassen sich die Laufwerke nicht ziehen. Was meinst Du mit Startobjekte? Das klingt ja schonmal verdächtig interessant.. :)
Die sollten sich schon ins Dock ziehen lassen aber eben nur an der rechten Seite (rechts von der Trennlinie wo auch die Festplatte und der Papierkorb sind). Startobjekte findest du in den Systemeinstellungen unter Benutzer. Das ist sowas wie der Autostart unter Windows.

MfG, juniorclub.
 
Im Prinzip relativ einfach. Einfach die betreffenden Laufwerke einmalig von Hand mounten (am besten Passwort und Benutzername im Schlüsselbund sichern. Natürlich nur wenn vorhanden und bedenken dass es nicht die zwingend sicherste MEthode ist mit seinen Daten umzugehen). Wenn die Laufwerke gemountet sind einfach im jeweiligen Benutzerkonto unter den Systemeinstellungen die Laufwerke als Startobjekte festlegen.

Beim Rechnerstart sollte die Laufwerke automatisch verbunden werden auch wenn diese Methode nicht die zuverlässigste ist sollte es trotzdem funktionieren. Bei mir geht es auf jeden Fall wenn auch nicht immer reibungslos.
 
dachief schrieb:
Beim Rechnerstart sollte die Laufwerke automatisch verbunden werden auch wenn diese Methode nicht die zuverlässigste ist sollte es trotzdem funktionieren. Bei mir geht es auf jeden Fall wenn auch nicht immer reibungslos.
Aber werden die dann nur bei einem Neustart gemountet oder auch wenn der Mac aus dem Ruhezustand aufwacht? Ich mounte alles manuell, deshalb keine wirkliche Erfahrung damit.

MfG, juniorclub.
 
Da die "Startobjekte" nur ausgeführt werden, wenn der Mac gestartet wird, wird sich nach einem Aufwachen nix tun.
Aber das mit dem Link ist eigentlich ein gutes Vorgehen (also z.B. ins Dock ziehen). Denn dann wird ja jedes mal versucht zu mounten, wenn man anklickt.

Gruß
 
Danke! So funktioniert es. Habe die Laufwerke als Startobjekte hinzugefügt und die gemounteten Laufwerke auch rechts (ja, das hatte ich überlesen :.-)) ins Dock gezogen. Prima Sache. Habt mir sehr geholfen!
 
Zurück
Oben Unten