Netzlaufwerk Synology Löschen ohne Nachfrage

P

pragomer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2021
Beiträge
26
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich denke der Titel erklärt meine Frage:

Ich nutze eine Synology NAS mit meinem Mac. SMB Protokoll (nachdem das ja seitens Apple auch gegenüber AFP präferiert wird, von mir übrigens auch).

Problem: Ich muss sehr oft sehr viele einzelne Dateien löschen. Dann kommt, beim Löschen einer Datei auf dem Netzlaufwerk, die Abfage ob ich mir sicher bin. Die kommt natürlich bei Dateien auf der internen HDD nicht, da hier MacOS den Papierkorb nutzt.

Eigentlich bräuchte ich die Sicherheitsabfrage gar nicht, denn bei Synology ist der Papierkorb aktiviert und es landen ohnehin alle gelöschten Dateien im Verzeichnis "#recycle" und werde erst nach 90 Tagen gelöscht. MacOS hat aber da natürlich keinen Connect zu dieser Papierkorb-Funktion.

Frage:

1. Kann ich MacOS so hinbiegen, dass es den Papierkorb von Synology nutzt?
oder
2. Kann ich die Sicherheitsabfrage iwie komplett abschalten (das wäre völlig ausreichend)

Ich finde leider keine Lösung zu dem Thema.
 
Hi,
Du musst beim Neueinrichten von der Syno, den Papierkorb der Syno aktivieren, der Mac hat damit nichts zu tun.
 
Du, der Papierkorb der Syno ist ja aktiviert. Wie geschrieben. Er heißt halt nur #recycle statt .Trash.
 
Eigentlich sollte der Papierkorb der Synology immer benutzt werden, wenn du etwas löschst. Nur macOS weiß davon nichts, dass da ein Papierkorb ist. Daher kommt die Warnung.
 
Hi,
Da kann man in macOS leider nichts einstellen, dass der Apple System Papierkorb mitbenutzt wird.
Franz
 
Zurück
Oben Unten