Netzlaufwerk mit Spotlight indizieren ?!

iMichael

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo !
Tja, ich habe schon diese Forum abgesucht nach meinen Fragen, aber anscheined bin ich zu dumm dafür - mein Problem:
- ich möchte ein Netzlaufwerk (auf Samba basierend) für Spotlight indizieren !
- habe hier schon ein wenig gestöbert und gefunden
- dies sollte ja im Terminal mit: "sudo mdutil -i /Pfad..." funktionieren ?!

Ich bekomme dann die Fehlermeldung: "unkwnon indexing state"; :confused:
ich habe auch alle anderen Argumente ausprobiert (-p -> "indexing not published yet", etc.)

Ich muss dazu sagen: ich habe vor einem Jahr erst "geswitcht" und würde Euch auch um gute, empfehlenswerte Lektüre für Terminal Anweisungen etc. bitten !

Danke vorab für Eure Unterstützung !
 
Das imho geht leider nicht.
 
Was heisst "imho" ?! (ich glaube das ist heute nicht mein Tag... ;-)
 
Wieso geht das nicht ? Wo hängt's ? Ich dachte das dies möglich sein sollte...
 
Weil die Suche übers Netzwerk erst mit 10.5 Leopard gehen soll.

Die Suchfunktion, mit der Sie alles auf Ihrem Mac finden, spürt mit Mac OS X Leopard jetzt sogar auf all Ihren Mac Computern alles auf. Verwenden Sie Spotlight, um über Ihren Schreibtisch hinaus auch in den aktiven Netzwerkordnern auf anderen Mac Computern zu suchen. ...

Quelle: http://www.apple.com/de/macosx/leopard/spotlight.html

P.S. In Tiger kann man nur direkt am Mac angeschlossene Festplatten indizieren und durchsuchen.
 
O.K., Danke - bin schon gespannt auf Leopard...

Schönes Wochenende !
 
...

Hallo iMichael,

- dies sollte ja im Terminal mit: "sudo mdutil -i /Pfad..." funktionieren ?!

nein. Hinter -i fehlt on oder off

-i on | off
Sets the indexing status for the provided volumes to on or off. Note
that indexing may be delayed due to low disk space or other condi-
tions.

Ich bekomme dann die Fehlermeldung: "unkwnon indexing state"

verständlich - es fehlt die Anweisung ob es an- bzw. abgeschalten werden soll...

@Tensai
P.S. In Tiger kann man nur direkt am Mac angeschlossene Festplatten indizieren und durchsuchen.
darüber ist in der man page von mdutil nichts vermerkt - sollte dann da doch stehen oder?

Gruß Andi
 
Also ich kann Netzwerkvolumes durchsuchen, allerdings keine die ich über AppleTalk geholt habe, sondern nur die Samba-Volumes ...
Außerdem indiziert Spotlight automatisch wenn ich mich mit einem Samba-Volume verbinde.
 
Hi Gelzomino !
In meinem Falle wäre das auch ein Netzwerk-Server auf Samba aufgebaut. Bei mir jedoch wird nicht automatisch indiziert...
Was machst Du richtig, was ich falsch mache... ?!
 
Tja, das ist eine gute Frage. Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich hab da nie irgendwas eingestellt, oder geändert.
Mich nervt es allerdings manchmal ein wenig, weil die CPU Last ziemlich hoch geht (so ca. 95%) sobald diser mds-Prozess startet.
Was mich vielmehr wundert ist daß ich gelesen hatte daß seit 10.4.9 auch AFP-Server durchsucht werden können - das geht allerdings bei mir nicht :(
 
Ach ja, kannst du denn im Finder mit Apfel + F nicht einfach du Suche ausführen, und dann oben in der Leiste "Andere" anklicken, und dann den gewünschten Server anwählen? Dann müsste er doch erst mal indizieren, oder? Hab mal ein Bild beigefügt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten