Los geht's: Datenpreis-Offensive bei Vodafone
aus den Bereichen Breitband, Mobilfunk Nicht nur T-Mobile ködert seine Kunden ab dem 7. April mit neuen Datenpreis-Optionen, auch beim Düsseldorfer Wettbewerber Vodafone purzeln die Preise. Drei neue Mobile Connect-Tarife sollen die mobile Datenkommunikation noch attraktiver machen. Neben einem Angebot für Gelegenheitsnutzer wird auch eine Daten-Flatrate ohne Volumenbegrenzung angeboten. Vorerst sind Bestellungen nur bis zum 31. Juli möglich.Für Einsteiger
Für Nutzer, die nur sporadisch mobil ihre E-Mails abrufen oder im Internet surfen möchten, bietet Vodafone die Daten-Option Mobile Connect Volume L an. Sie kostet 19,95 Euro im Monat und beinhaltet ein monatliches Inklusivvolumen von 300 Megabyte. Jedes weitere Megabyte wird mit 49 Cent in Rechnung gestellt.
Neue Flatrate
Neu ist die Mobile Connect Flat. Sie kostet monatlich 34,95 Euro und kann ohne Volumenlimit genutzt werden. Gleiches gilt für die Mobile Connect Flat Plus, die monatlich 49,95 Euro kostet. Hier sind zusätzlich zwei WebSessions International inklusive. Das heißt, an zwei Tagen pro Monat kann bis zu 24 Stunden in einem von 35 Partnernetzen im Ausland ohne weitere Kosten das Internet genutzt werden.
Wirklich flat sind die beiden Pauschaltarife allerdings nur für Normalnutzer. Poweruser, die monatlich mehr als zehn Gigabyte Traffic verursachen, müssen wie bei T-Mobile bis zum Ende des monatlichen Abrechnungszeitpunkts mit einer Drosselung der Geschwindigkeit leben. Bis zu einem Download-Aufkommen von zehn Gigabyte kann je nach Region mit bis zu 7,2 Megabit pro Sekunde im Internet gesurft werden. Wer mehr verbraucht, wird auf GPRS-Geschwindigkeit und somit knapp 60 Kilobit pro Sekunde herabgestuft.
Bestandskunden können kostenlos wechseln
Voraussetzung für die Nutzung der neuen Mobile Connect-Optionen ist ein Laufzeitvertrag bei Vodafone zu dem einer der Optionstarife zugebucht werden kann. Bestandskunden haben die Möglichkeit, kostenlos in einen der neuen Tarife zu wechseln. Sie müssen aber selbst aktiv werden und sich zum Beispiel an die Vodafone-Hotline wenden. Eine automatische Umstellung erfolgt nicht. Die Mindestvertragslaufzeit ändert sich bei einem Wechsel in die neuen Verträge nicht.