Netwerkaktivität im Ruhezustand und deaktiviertem WLan

JPas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi,

mein Mac war die ganze Nacht im Ruhezustand und Wlan war deaktiviert. Trotzdem zeigt mir Littlesnitch die ganze Zeit Netzwerkaktivitäten an. Ist das irgendwie ein Anzeigefehler oder wurde mein Macbook gehackt?

Wie man im Screenshot sieht, sind erhebliche Aktivitäten zu sehen (Vorschau gestartet, Safari gestartet, etc...) und das vor 2Stunden , obwohl ich ihn erst vor 10 Minuten Aufgeklappt und WLan eingeschaltet habe.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-18 um 12.49.24.png
    Bildschirmfoto 2018-03-18 um 12.49.24.png
    9,9 KB · Aufrufe: 74
Das ist die Zeit vor dem Ruhezustand bis auf die letzten 10 min. Mit Beginn des Ruhezustandes werden fast alle Programme eingefroren. Die Uhrzeit auf der Skala ist ja auch nur relativ angezeigt.
 
Das ist die Zeit vor dem Ruhezustand bis auf die letzten 10 min. Mit Beginn des Ruhezustandes werden fast alle Programme eingefroren. Die Uhrzeit auf der Skala ist ja auch nur relativ angezeigt.

Das kann nicht sein, der letzte Ruhezustand wird ja auch nur mit 1Std und 10Minuten angezeigt. Das ist auch relativ gesehen unmöglich.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-18 um 13.09.40.png
    Bildschirmfoto 2018-03-18 um 13.09.40.png
    4,3 KB · Aufrufe: 65
Hattest Du denn WLAN manuell ausgeschaltet oder bist Du davon ausgegangen, wenn der Mac im Ruhezustand ist dann ist auch WLAN deaktiviert?
 
Die Funktionsweise von OSX ( aber eigentlich allen OS) geht über das was Du veranlasst hinaus, das ist Dir klar, oder? Updateanfragen, CronJobs, Festplatten aufräumen, Providerverbindungen (Zwangstrennung), IP-Übermittlung und mehr laufen auch ohne Users Zutun. Bei einigen Dingen ist es auch so (mailabruf), dass der Rechner nachfragt (festlegbare Intervalle) und wenn er nicht "durchkommt" versucht er es immer wieder…

Die einzige Möglichkeit das alles zu stoppen wäre dem Rechner alles zu untersagen, oder auszuschalten…
 
Mir fällt gerade wieder ein, daß ich mit Little Snitch mal einen sonderbaren Effekt hatte, als Little Snitch Traffic anzeigte, obwohl ich alle LAN/WLAN-Verbindungen explizit abgeschaltet hatte. Da ich damals aber gerade andere Probleme untersuchte habe ich es auf Little Snitch geschoben.

Man muß auch beachten, daß nicht immer alle Macs in Ruhezustand gehen, weil beispielsweise irgendwelche Programme oder Systemteile "hängen" und in den Ruhezustand gehen verhindern.
 
Die Funktionsweise von OSX ( aber eigentlich allen OS) geht über das was Du veranlasst hinaus, das ist Dir klar, oder? Updateanfragen, CronJobs, Festplatten aufräumen, Providerverbindungen (Zwangstrennung), IP-Übermittlung und mehr laufen auch ohne Users Zutun. Bei einigen Dingen ist es auch so (mailabruf), dass der Rechner nachfragt (festlegbare Intervalle) und wenn er nicht "durchkommt" versucht er es immer wieder…

Die einzige Möglichkeit das alles zu stoppen wäre dem Rechner alles zu untersagen, oder auszuschalten…
So viel im Ruhezustand? Dann muß aber Power Nap aktiviert sein oder?

Also ich habe nicht den Eindruck, daß da auf meinen Macs viel passiert, wenn sie im Ruhezustand sind. Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß Apple remote den Ruhezustand beenden könnte falls sie wollten.
 
Hattest Du denn WLAN manuell ausgeschaltet oder bist Du davon ausgegangen, wenn der Mac im Ruhezustand ist dann ist auch WLAN deaktiviert?
Ich hatte es explizit über "WLan deaktivieren" in der Taskbar abgeschaltet, bevor ich das Macbook zugeklappt hatte. Das mache ich manchmal so, weil mir vorher schon solche Netzwerkaktivitäten aufgefallen waren.
 
Unter Energie ist Powernap deaktiviert. Unter Freigaben ist auch alles deaktiviert.
 
Dann prüfe es doch noch mal. Mache ein Bildschirmfoto von Little Snitch, deaktiviere die WLAN-Schnittstelle und setzte den Mac in den Ruhezustand.

Überprüfe die Funktion des Ruhezustandes. Wird der Mac kälter und ist er wirklich am ruhen? Ich würde bei mir mit einem anderen Mac über die Fritz!Box prüfen, daß der Mac im Ruhezustand nichts mehr über WLAN tut. Ich würde auf dem zweiten Mac auch über die freigegebenen Netzwerke sehen, ob er ruht.

Und nach dem Aufwecken dann Little Snitch anschauen und prüfen, ob es sei kann, was man da sieht.
 
Ich wage mal zu behaupten, dass das unmöglich ist, dass es während des Ruhezustands mitloggt. Deshalb wird in dem Graph auch nicht angezeigt die Netzwerkaktivität während des Ruhezustands angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Zur Not kann man ja sich auch den Zeitpunkt des in-den-Ruhezustand-Schickens merken und dann später beim Aufwecken in der Konsole nachsehen, ob da was stattfand und wenn ja was.
 
Der TE hat weder den verwendeten Rechner, noch die OS-Version genannt, die Änderungen sind nicht so gravierend, aber es hat sich in den letzten Jahren bei Apple einiges getan, insbesondere bei Funktionen die auch für die Energiezertifikate zutreffen (in einigen Staaten, z.B. in Kalifornien). Ein Rechner bei dem die Aufweckfunktion bei Netzeingang aktiviert ist, kann z.B. manche Funktionen gar nicht abschalten, auch bei Funktionen die der Provider veranlasst (Zwangstrennung, ist nicht mehr überall der Fall aber noch in vielen > siehe IP-Änderungen und Erreichbarkeit / dyndns) laufen unter bestimmten Bedingungen Reaktionen des Rechners - dazu muss man aber detaillierte Kenntnisse des Rechners / Heimnetzes und des verwendeten OS und Einstellungen haben.
 
Zurück
Oben Unten