"Netsetman"-ähnliches Programm für OS X ?

JBP85

JBP85

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2006
Beiträge
93
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe MU-Community,

als Neuling hier habe ich trotz Suchfunktion kein Thema gefunden, dass meine Frage beantwortet hätte (was nicht heisst, dass ich es übersehen haben könnte).

Zur Frage:

In den nächsten Tagen erwarte ich mein nagelneues MacBook (2.0 Ghz, 1GB RAM, 80GB). Ich werde mit meinem MacBook immer zwischen Uni und Zuhause unterwegs sein und brauche an beiden Standorten WLAN-Zugang. Die Uni nutzt ein VPN-System und Zuhause hab ich ein ganz normales nicht mal verschlüsseltes WLAN.
Für Windows gibt es für dieses Problem das kleine freeware tool "Netsetman", das eine sehr komfortables und zuverlässiges Wechseln zwischen bis zu 5 verschiedenen WLANs ermöglicht.

Gibt es sowas ähnliches wie Netsetman auch für OS X?


Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe,

JBP
 
Ja, es heißt 'Netzwerk Systemeinstellung' und ist Bestandteil von OS X :D


attachment.php
 

Anhänge

  • umgebungen.jpg
    umgebungen.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 1.151
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon integriert und nennt sich unter MacOS "Umgebungen". Du kannst beliebig viele Umgebungen anlegen und herumschalten. Jede Umgebung beinhaltet Einstellungen für Ethernet/Airport/ev. auch noch FW. Ich selbst verwende 6 verschiedene Umgebungen da ich in unterschiedlichen Netzwerken unterwegs bin die manchmal statische aber hin und wieder auch dynamische IPs haben. Das Wechseln zwischen den Umgebungen geht jederzeit im Apfelmenü (links oben in der Menüleiste).

MfG, juniorclub.
 
Haha, oh, tja, hm, da sieht man, dass ich eben echt neu in der Apfel-Welt bin :D

Danke, werds dann gleich ausprobieren, wenn ich ihn nächste Woche endlich im zweiten Anlauf (der erste konnte gleich wieder abgeholt werden, Diagnose vom Tech-Support nach erstem Anschalt-Versuch: "immediate shut down", Sie können ihn gleich wieder einpacken... Herbe Enttäuschung und das beim ersten Mac meines Lebens und lange überlegtem Umstieg...) hab!
 
Zurück
Oben Unten