Netinfo Manager: Admin Account zerschossen...

@janosch: Ah! das ist ja der Netinfo Manager in Textform...
Antwort ->
passwd: *
uid: 1
expire: 1
home: /var/root
shell: /bin/sh
gid: 1
name: root
realname: System Administrator
change: 1
_writers_passwd: root

Ja, genau das isses, was ich verbrochen habe.

@maceis
:
ls -l /var/backups
total 48
-rw-r--r-- 1 root wheel 23305 Dec 20 03:22 local.nidump


nicl -raw /var/db/netinfo/local.nidb -list /users
(spare mir mal das aptippen... sind alle user da, inklusive ibook und soilent)

nicl -raw /var/db/netinfo/local.nidb -read /users/root
s.o. bei Janosch

nicl -raw /var/db/netinfo/local.nidb -read /users/soilent
name: soilent
home: /Users/soilent
gid: 502
picture: /Library/Chaches/com.apple.user502/pictureCache.tiff
uid: 502
hint:
sharedDir:
shell: /bin/bash
realname: SOILENT
generateduid: C5F4B5BF-4B06-4D1B-B7B5-9111AA2B014B
passwd: ********
authentification_authority: ;ShadowHash;
_writers_passwd: soilent
_writers_bruder_password: soilent
_writers_picture: soilent
_writers_hint: soilent
_shadow_passwd:
_writers_realname: soilent


nicl -raw /var/db/netinfo/local.nidb -read /users/iBook
WOW! .... (8o
Sorry, aber das ist ne Menge, was da soeben über den Bildschirm gehuscht ist... gibt es so etwas wie ne Pause Taste oder ein "Seitenweise-Parameter"? Endet auf jeden Fall mit

_writers_passwd: ibook
_writers_bruder_password: ibook
_writers_picture: ibook
_writers_hint: ibook
_shadow_passwd:
_writers_realname: ibook



ähm ich bin so müde.
muss ich vielleicht irgendwie more : benutzen, oder reichen die angaben?


P.S.:
head -8 /etc/passwd

##
# User Database
# Note that this file is consulted when the system is running in single-user
# mode. At other times this information is handled by one or more of:
# lookupd DirectoryServices
# By default, lokkupd gets information from Netinfo, so this file will
# not be consulted unless you have changed lookupd´s configuration.


ähm ich bin so müde. Warum gibt er jetzt die ersten 8 Zeilen der passwd nicht aus? sleep weil... sie benutzt wird oder was? ich muss dringend ins Bett.

Hoffentlich wird der Masterplan von maceis bis Weihnachten die Neuerwerbung für die Family wieder vorzeigbar machen. Das ist ja schon morgen! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soilent.Gmbh schrieb:
...
ls -l /var/backups
total 48
-rw-r--r-- 1 root wheel 23305 Dec 20 03:22 local.nidump

...
Ein Backup vom 20.12.
Ich nehme an, das ist von vor der Katastrophe.
Bitte prüfe noch einmal ob nicht zwischenzeitlich ein neues Backup erstellt wurde (was eigentlich nicht der Fall sein dürfte).

Wenn das Backup von vor Deiner Änderung ist, mach folgendes im SU Modus.
Code:
/sbin/fsck -fy
/sbin/mount -uw /
mv /var/db/netinfo/local.nidb /var/db/netinfo/local.nidb.bad
/usr/libexec/create_nidb
sh /etc/rc
niload -r / . </var/backups/local.nidump
reboot

Das habe ich unter 10.4.3 erfolgreich getestet.
Sollte unter allen 10.4 Versionen funktionieren.
Beim vorletzen Kommando ist es besonders wichtig, keinen Fehler zu machen!

Viel Erfolg.
 
...
/sbin/mount -uw /

HFS: Removed 1 orphaned unlinked files

mv /var/db/netinfo/local.nidb /var/db/netinfo/local.nidb.bad


/usr/libexec/create_nidb
sh /etc/rc

Checking Disk
fsck_hfs: Volume is journaled. No checking performed
fsck_hfs: Use the f- option
...


Und da fährt er auch schon hoch! noch bevor ich

niload -r / . </var/backups/local.nidump
reboot

eingeben konnte. Und da er jetzt wieder stillsteht... mit bluescreen :confused:

sh /etc/rc um den Bootprozess fortzusetzen und im single-user mode zu bleiben? vielleicht nicl -raw /var/db/netinfo/local.nidb -insert /groups/admin users $user 0 ? Keine Ahnung, was das heißt, lasst euch nicht verwirren, das bin ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist unverständlich.
Gib die Befehle einen nach dem anderen ein, und warte, bis sie abgearbeitet sind.

Mach gleich nach dem Booten in den SU Modus nochmal ein
Code:
nicl -raw /var/db/netinfo/local.nidb -read /users/root
Wenn der root User schon da ist (mit UID 0 etc. ) kannst Du den Teil
Code:
/sbin/fsck -fy
/sbin/mount -uw /
mv /var/db/netinfo/local.nidb /var/db/netinfo/local.nidb.bad
/usr/libexec/create_nidb
überspringen und sofort mit dem `nicl' Kommando weitermachen.
Wenn `/var/db/netinfo/local.nidb.bad' (ls -l /var/db/netinfo) schon exisitiert, lass das `mv' Kommando auf jeden Fall weg, sonst überschreibst Du die alte Sicherheits-Kopie.
Und nochwas: Bitte nicht irgendwelche Kommandos ausprobieren.
Damit kannst Du alles kaputtmachen.
 
Äh muss ich das.
Weil beim neubooten hat er inzwischen eine Anmeldebox. :D

Ich mach also alles nochmal... :)

nicl -raw /var/db/netinfo/local.nidb -read /users/root

Ja, ist da. Und wieder uid=0 :)
 
Wenn Du dich mit Deinen alten benutzern nicht anmelden kannst, musst Du den folgenden Teil wiederholen:
Code:
/sbin/fsck -fy
/sbin/mount -uw /
sh /etc/rc
niload -r / . </var/backups/local.nidump
Dann machst Du:
Code:
nicl -raw /var/db/netinfo/local.nidb -read /users/soilent
nicl -raw /var/db/netinfo/local.nidb -read /users/iBook
um zu prüfen, ob die Benutzer wieder da sind.
Wenn nicht, ist das Backup nicht auf dem letzten aktuellen Stand.
Dann sollte man die Kopie der NI Datenbank zurück kopieren, den kaputten root löschen und einen neuen anlegen.
Ich hoffe, Du hast nicht Deine Sicherheitskopie überschrieben durch mehrmaliges Ausführen des `mv' Kommandos.
 
Mounting local filesystem
...
Resetting files and devices
Starting virtual memory
Removing /mach.sym /var/tmp/folders.* /etc/nologin /private/_tmp_/var/_run_/private/var/vm/swapfile0
\mach.sym
Configuring kernel extensions
Jettisoning kernel linker.
Dec 24 12:00:04 kextd[27]: registering service "com.apple.KernelExtensionServer"
Resetting IOCatalogue.
Matching service count = 0
Matching service count = 1
Matching service count = 1
Matching service count = 1
Dec 24 12:00:06 kextd[27]: 307 cached, 0 uncached

...

AirPort Link Active: ...



Oh, während ich stupide diese Rückmeldung abtippe... Kommt meine Mutter rein: "zieh sofort ein T-Shirt an!" (Ihr müsst wissen, ich komme gerade aus der Dusche, und habe mich sofort wieder an den Rechner gesetzt) Meine Antwort: "Gleich Mutter, ich führe gerade einen interessanten Dialog mit diesem Gerät (ibook)..." ;)

Ich muss jetzt frühstücken, sonst dreht sie total am Rad, vor lauter Sorge um ihr Kind.. bis gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, geht doch nicht nicht...Warum sind denn jetzt die User weg?

AH, also komme gerade vom Frühstück...
und gebe so niload -r / . </var/backups/local.nidump ein, lese nochmal zur Sicherheit, da meldet sich der Airport wieder und unterbricht das Abschicken des Befehls, genau bevor ich Enter drücken will...

Ich schreib den Befehl also nochmal:
niload -r / . </var/backups/local.nidump ENTER...

nicl -raw /var/db/netinfo/local.nidb -read /users/soilent
read: Invalid path

nicl -raw /var/db/netinfo/local.nidb -read /users/ibook
read: Invalid path

Warum sind denn jetzt die User weg?
_______________
Hat das irgendetwas damit zu tun, dass ich zunächst um 10:46 24.12.05.
statt /sbin/mount -uw / während der noch nicht beendeten (aber von mir als beendet verkannten) /sbin/fsck -fy Rückmeldung /sbin/mount /uw eingetippt hatte? Ich dachte Befehle werden erst erkannt, wenn ich ausdrücklich Enter drücke...
Und hat das HFS: Removed 1 orphaned unlinked files auch mit diesem Umstand zu tun :rolleyes: ?



P.S.: mv habe ich nicht mehrmals ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei 1 nicht < 0 ist .
Jo da hab ich mich wohl vertipt, dass Solte natürlich so heisen: 1>0 ;)

Die Schlussfolgerung kann ich nicht nachvollziehen - aber egal, darauf kommt es jetzt nicht wirklich an

Und warum bitteschön nicht??? Ein user wird im UNIX-System durch die GID/UID indetifiziert und nicht durch den Namen und wenn man eben diese beiden Angaben ändert ist man nicht mehr der User der man vorher war.


@janosch
PS: wie kommst Du darauf, dass es die DB zweimal gibt
Na weil ich die einmal hier: /private/var/db/netinfo/local.nidb und einmal hier liegen habe: /var/db/netinfo/local.nidb
 
janosch schrieb:
...
Und warum bitteschön nicht??? Ein user wird im UNIX-System durch die GID/UID indetifiziert und nicht durch den Namen und wenn man eben diese beiden Angaben ändert ist man nicht mehr der User der man vorher war.
...
Sowohl `whoami' als auch der Prompt geben den Benutzernamen root aus.
Warum das im SU Modus (unabhängig von NI) so ist, sagt Dir `head -8 /etc/passwd`.
Das hast Du doch gelesen, oder?
 
@soilent

wenn Du Deine Beiträge nachträglich editierst, bekomme ich keine Mail und erkenne somit nicht, dass Du was geändert hast.

Wenn Du ein Kommando eintippst, und dazwischen eine Meldung von System oder einem anderen Kommando ins terminal kommt, musst Du das Kommando _nicht_ noch einmal eintippen.
Du machst einfach ctrl-L, um den Bildschirm zu aktualisieren und machst dann ganz ormal weiter.
Ich weiss jetzt also nicht, ob das niload überhaupt korrekt ausgeführt wurde.

Probier das bitte noch einmal und prüfe, ob die Benutzer dann da sind.
Wenn nicht, machen wir was anderes. Das klappt schon noch ;).
 
maceis schrieb:
Sowohl `whoami' als auch der Prompt geben den Benutzernamen root aus.
Warum das im SU Modus (unabhängig von NI) so ist, sagt Dir `head -8 /etc/passwd`.
Das hast Du doch gelesen, oder?

Ich glaub du hast nicht wirklich verstanden was ich meine. Doch das habe ich gelesen IM SU Modus wird die /etc/passwd genutz und dort sind die angaben des root accounts ja korrekt also kann er das System wieder richtig verwalten ;). Also die Datei Attribute sehen wie folgt aus:
drwxr-xr-x 8 janosch janosch 272 Nov 23 20:51 Sites
Bei der GID/UID stehen steht zwar noch janosch aber Systemintern wird das ganze mit zahlen gehändelt. Eigentlich steht dan dort:
drwxr-xr-x 8 502 502 272 Nov 23 20:51 Sites

So und wenn ich jetzt logicherweiße die GID/UID ändere vom benutzer Janosch z.b. auf GID=503 und UID=503 ist der User Janosch ein ganze anderer als vorher. Sprich er hat keinerlei Schreibrechte mehr auf die Dateien die mit der GID=502/UID=502 haben es sei den du erlaubst es.
 
AH, das sind Tipps, die mir wirklich weiterhelfen. Du siehst, es mangelt an den absoluten Basics... aber ich lerne. :) Ein Wunder dass du soviel Geduld aufbringst. Ich mach das jetzt nochmal. Und ändere meine edit-Praxis.
 
janosch schrieb:
Ich glaub du hast nicht wirklich verstanden was ich meine.
...
Doch, habe ich, aber wir sprechen hier von unterschiedlichen Dingen.
Du sprichst über die NI datenbank, ich spreche von /etc/passwd und da steht nach wie vor root mit UID/GID 0/0.
 
maceis schrieb:
Doch, habe ich, aber wir sprechen hier von unterschiedlichen Dingen.
Du sprichst über die NI datenbank, ich spreche von /etc/passwd und da steht nach wie vor root mit UID/GID 0/0.

Jupp. Aber wenn dort eben als GID/UID auch die 1 drin stehen würde, hätte er kein chance die Änderungen wieder rückgangig zu machen. Sind wir uns da einig ?? :D :D
 
Neu hochgefahren... SU-Modus
/sbin/fsck -fy
/sbin/mount -uw /
sh /etc/rc


(Lange Antwort ...)

niload -r / . </var/backups/local.nidump
nicl -raw /var/db/netinfo/local.nidb -read /users/soilent


nicl: can´t connect to server for domain -raw/var/db/netinfo/local.nidb
open(-raw/var/db/netinfo/local.nidb): Invalid Datastore
 
@Soilent.Gmbh

Bist du das in deiner Signatur ?? ;) ;)

nicl -raw_/var/db/netinfo/local.nidb -read /users/soilent

Hast da ein Leerzeichen drin? (roter strich)
 
nicl: can´t connect to server for domain -raw/var/db/netinfo/local.nidb
open(-raw/var/db/netinfo/local.nidb): Invalid Datastor
Da fehlt ein Leerzeichen nach -raw.
Wenn das im Kommando auch fehlt, ist das der Grund.
 
*Ha! Der Airport wieder dazwischen funkt!*
pariert mit ctrl+l :)


Hilft nix :(
read: Invalid Path

-> niload also nicht korrekt ausgeführt?
 
Zurück
Oben Unten