B
bb_beier@web.de
Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 23.03.2006
- Beiträge
- 22
- Reaktionspunkte
- 0
Hilfe die Zweite - Neverending Story?
Nachdem wir es schon am Wochenende vergeblich versucht haben - wir brauchen weiterhin Hilfe bei Anschluß und Einrichtung unserer Internetverbindung.
Offensichtlich sind wir zu blöde - wir kommen einfach nicht "rein".
Die Suche im Forum hat auch nicht so recht geholfen, da die meisten threads sich mit dem Problem beschäftigen, daß sie den Router nicht erreichen.
Wir könnten jedoch den Router erreichen und konfigurieren (bloß wie?). Er wird vom iBook erkannt, läßt sich anpingen. Umgekehrt meldete auch der Router, daß eine Verbindung da sei - bloß die Verbindung ins Netz klappt einfach nicht.
Was wir haben:
Dsl-Modem Teledat 300
Router Netgear Wgr614v2
Provider 1und1
iMac OS 9.1 ohne airport (bislang nicht integriert)
iBook OSX 10.4 (soll per WLAN ins Netz)
Wie wir vorgegangen sind
Netgear an dsl-Modem, Rechner per Ethernet-Kabel an den Netgear . Nachgeschaut, ob die Ethernet-Karte per DHCP eine IP bekommen hat. Hat sie: 192.168.0.2 (manchmal auch 3 oder 4)
Dann im Browser mit 192.168.0.1 den router angewählt - Startseite
Schon gleich nach der 1. Konfigurationsseite klappt es eigentlich schon nicht:
System can now detect the connection type of WLAN Port … do you want …: Yes
Jetzt sollte eigentlich eine Internetverbindung erkannt werden -
wird sie aber nicht, es kommt die Seite
"Basic settings":
Account: WGR614v2 (hat sich selber eingestellt)
Firmware Version Version 2.05 Oct 9 2003
*
MAC Address 00:09:5B:87:51:38
IP Address 192.168.0.4
DHCP FixedIP
IP Subnet Mask 255.255.255.0
DNS 193.189.244.197
*
LAN Port
MAC Address 00:09:5B:87:51:38
IP Address 192.168.0.1
DHCP ON
IP Subnet Mask 255.255.255.0
*
Wireless Port
Name (SSID) NETGEAR
Region Europe
Channel 11
Mode g and b
Wireless AP On
Broadcast Name On
ohne Verschlüssellung
danach Test und es geht "update settings" auf, danach wieder die gleiche Seite, aber
"Netgear homepage " läßt sich nicht erreichen, obwohl die LED leuchtet, allerdings nur gelb, nicht grün wie die anderen (ist das Ding kaputt?).
Zwischendurch haben wir es auch mit anderen Einstellungen probiert, z.B ohne DNS Server (ist die Nr. vielleicht falsch?), nur g mode, ohne MAC adress, usw. aber nix ging...., obwohl wir den router vorher immer zurückgestellt haben.
Kann es sein, daß wir uns mit dem iMac hätten anmelden müssen, da der ursprünglich bei 1und1 angemeldet wurde? Allerdings geht's vom iBook ohne Router problemlos per PPoE ins Netz. Das spricht wohl eher nicht dafür.
Welche Fehler haben wir gemacht?
Wir wären echt dankbar, wenn uns jemand helfen könnte !
Gruß Britta
Nachdem wir es schon am Wochenende vergeblich versucht haben - wir brauchen weiterhin Hilfe bei Anschluß und Einrichtung unserer Internetverbindung.
Offensichtlich sind wir zu blöde - wir kommen einfach nicht "rein".
Die Suche im Forum hat auch nicht so recht geholfen, da die meisten threads sich mit dem Problem beschäftigen, daß sie den Router nicht erreichen.
Wir könnten jedoch den Router erreichen und konfigurieren (bloß wie?). Er wird vom iBook erkannt, läßt sich anpingen. Umgekehrt meldete auch der Router, daß eine Verbindung da sei - bloß die Verbindung ins Netz klappt einfach nicht.
Was wir haben:
Dsl-Modem Teledat 300
Router Netgear Wgr614v2
Provider 1und1
iMac OS 9.1 ohne airport (bislang nicht integriert)
iBook OSX 10.4 (soll per WLAN ins Netz)
Wie wir vorgegangen sind
Netgear an dsl-Modem, Rechner per Ethernet-Kabel an den Netgear . Nachgeschaut, ob die Ethernet-Karte per DHCP eine IP bekommen hat. Hat sie: 192.168.0.2 (manchmal auch 3 oder 4)
Dann im Browser mit 192.168.0.1 den router angewählt - Startseite
Schon gleich nach der 1. Konfigurationsseite klappt es eigentlich schon nicht:
System can now detect the connection type of WLAN Port … do you want …: Yes
Jetzt sollte eigentlich eine Internetverbindung erkannt werden -
wird sie aber nicht, es kommt die Seite
"Basic settings":
Account: WGR614v2 (hat sich selber eingestellt)
Firmware Version Version 2.05 Oct 9 2003
*
MAC Address 00:09:5B:87:51:38
IP Address 192.168.0.4
DHCP FixedIP
IP Subnet Mask 255.255.255.0
DNS 193.189.244.197
*
LAN Port
MAC Address 00:09:5B:87:51:38
IP Address 192.168.0.1
DHCP ON
IP Subnet Mask 255.255.255.0
*
Wireless Port
Name (SSID) NETGEAR
Region Europe
Channel 11
Mode g and b
Wireless AP On
Broadcast Name On
ohne Verschlüssellung
danach Test und es geht "update settings" auf, danach wieder die gleiche Seite, aber
"Netgear homepage " läßt sich nicht erreichen, obwohl die LED leuchtet, allerdings nur gelb, nicht grün wie die anderen (ist das Ding kaputt?).
Zwischendurch haben wir es auch mit anderen Einstellungen probiert, z.B ohne DNS Server (ist die Nr. vielleicht falsch?), nur g mode, ohne MAC adress, usw. aber nix ging...., obwohl wir den router vorher immer zurückgestellt haben.
Kann es sein, daß wir uns mit dem iMac hätten anmelden müssen, da der ursprünglich bei 1und1 angemeldet wurde? Allerdings geht's vom iBook ohne Router problemlos per PPoE ins Netz. Das spricht wohl eher nicht dafür.
Welche Fehler haben wir gemacht?
Wir wären echt dankbar, wenn uns jemand helfen könnte !
Gruß Britta