Netgear WGR614v2 will nicht ins Netz - Hilfe?

  • Ersteller bb_beier@web.de
  • Erstellt am
B

bb_beier@web.de

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hilfe die Zweite - Neverending Story?

Nachdem wir es schon am Wochenende vergeblich versucht haben - wir brauchen weiterhin Hilfe bei Anschluß und Einrichtung unserer Internetverbindung.

Offensichtlich sind wir zu blöde - wir kommen einfach nicht "rein".
Die Suche im Forum hat auch nicht so recht geholfen, da die meisten threads sich mit dem Problem beschäftigen, daß sie den Router nicht erreichen.

Wir könnten jedoch den Router erreichen und konfigurieren (bloß wie?). Er wird vom iBook erkannt, läßt sich anpingen. Umgekehrt meldete auch der Router, daß eine Verbindung da sei - bloß die Verbindung ins Netz klappt einfach nicht.

Was wir haben:
Dsl-Modem Teledat 300
Router Netgear Wgr614v2
Provider 1und1
iMac OS 9.1 ohne airport (bislang nicht integriert)
iBook OSX 10.4 (soll per WLAN ins Netz)

Wie wir vorgegangen sind
Netgear an dsl-Modem, Rechner per Ethernet-Kabel an den Netgear . Nachgeschaut, ob die Ethernet-Karte per DHCP eine IP bekommen hat. Hat sie: 192.168.0.2 (manchmal auch 3 oder 4)
Dann im Browser mit 192.168.0.1 den router angewählt - Startseite
Schon gleich nach der 1. Konfigurationsseite klappt es eigentlich schon nicht:
System can now detect the connection type of WLAN Port … do you want …: Yes
Jetzt sollte eigentlich eine Internetverbindung erkannt werden -
wird sie aber nicht, es kommt die Seite

"Basic settings":

Account: WGR614v2 (hat sich selber eingestellt)
Firmware Version Version 2.05 Oct 9 2003
*
MAC Address 00:09:5B:87:51:38
IP Address 192.168.0.4
DHCP FixedIP
IP Subnet Mask 255.255.255.0
DNS 193.189.244.197
*
LAN Port
MAC Address 00:09:5B:87:51:38
IP Address 192.168.0.1
DHCP ON
IP Subnet Mask 255.255.255.0
*
Wireless Port
Name (SSID) NETGEAR
Region Europe
Channel 11
Mode g and b
Wireless AP On
Broadcast Name On
ohne Verschlüssellung

danach Test und es geht "update settings" auf, danach wieder die gleiche Seite, aber
"Netgear homepage " läßt sich nicht erreichen, obwohl die LED leuchtet, allerdings nur gelb, nicht grün wie die anderen (ist das Ding kaputt?).
Zwischendurch haben wir es auch mit anderen Einstellungen probiert, z.B ohne DNS Server (ist die Nr. vielleicht falsch?), nur g mode, ohne MAC adress, usw. aber nix ging...., obwohl wir den router vorher immer zurückgestellt haben.

Kann es sein, daß wir uns mit dem iMac hätten anmelden müssen, da der ursprünglich bei 1und1 angemeldet wurde? Allerdings geht's vom iBook ohne Router problemlos per PPoE ins Netz. Das spricht wohl eher nicht dafür.

Welche Fehler haben wir gemacht?
Wir wären echt dankbar, wenn uns jemand helfen könnte :) !

Gruß Britta
 
Habt Ihr denn auch die Zugangsdaten vom Provider irgendwo eingegeben?

Frank
 
Hallo Frank,

wie und wo denn genau muß man die eingeben?

Wir sind wohl echt zu blöd, sorry!
 
Hi.

- Browser öffnen und auf http://192.168.0.1 gehen
> Benutzername: admin
> Passwort: password (falls nicht geändert)
- Auf "Konfigurations-Assistent" klicken - der führt dich dann durch die wichtigsten Einstellungen
 
Gleich auf der ersten Seite nach Aufruf des Setups, unter Basic Settings. Keine Einwahlinfos für den Provider eingeben und auf Internet hoffen, tststs :D

Habe Dir hier mal einen Screenshot gemacht falls Du es nicht findest.
 
Hi!

Das passt jetzt nicht unmittelbar zur Frage, aber wenn du das Teil neu hast, dann würd ich versuchen es umzutauschen.
Ich hatte mal den gleichen Router - er hat sich ständig aufgehängt und eigentlich nie zuverlässig gearbeitet.
Ich kann nur davon abraten!

lg
Philipp
 
Hi,

unter Apfelmenü -> SYSTEMEINSTELLUNGEN -> NETZWERK -> Ethernet integriert -> Registerkarte Proxies, unten "Keine Proxies" für
192.168.0.4 eintragen oder alternativ die Angabe 192.168.0.0/24 und dann ANWENDEN.

Viele Grüße
 
Itekei Screenshots zeigen die richtigen Boxen zum Eingeben.

@phillip.wechner: Ich hatte den auch und habe ihn ebenfalls verkauft - genau aus diesem Grund. Nach dem Aufwachen der Rechner aus dem Ruhezustand hat sich der Router verabschiedet etc.. Nun steht hier ein Linksys WRT54GL und der rockt :)

mikne schrieb:
unter Apfelmenü -> SYSTEMEINSTELLUNGEN -> NETZWERK -> Ethernet integriert -> Registerkarte Proxies, unten "Keine Proxies" für
192.168.0.4 eintragen oder alternativ die Angabe 192.168.0.0/24 und dann ANWENDEN.

:kopfkratz:

Was willst Du uns damit sagen? Die Proxies sind defaultmäßig ausgestellt. Bitte die Dame nicht noch mehr verwirren :)

Frank
 
Hallo, war 'ne Weile außer Haus

@itekei
hab ich gemacht, klappt aber trotzdem nicht
Im Routerstatus sind jetzt keine IP-Adressen mehr - richtig?

[/Users/admin/Desktop/Router:connection-status.jpg]
hoffentlich klappt das mit dem snapshot

@philipp.wechner leider gebraucht gekauft, langsam glaube ich, das Teil ist kaputt

@ mikne
eigentlich habe ich sowieso alle proxies aus

Gruß
 
Mist, das kann ich auch nicht mit dem Snapshot, ihr seht: totale Anfängerin…

dann also so:

Internet Port:
MAC Adresse ist eingetragen
DHCP PPPoE
IP-Adressen 0.0.0.0
IP-subnet 0.0.0.0
DNS server 0.0.0.0

LAN-Port
MAC Adresse ist eingetragen
DHCP PPPoE
IP-Adressen 192.168.0.1
IP-subnet 255.255.255.0

WLAN wie oben beschrieben
bei Connection-status bekomme ich folgende Zahlen
Status/TxPkts/RxPkts/collisions/TxB/s / RxB/s
Port WAN: 5/0/0/0/0
Port LAN: 162/0/0/0/0
Port WLAN: 1051/1255/9622/4107

Hilft Euch das irgendwie weiter?
Vielleicht muß ich ja auch vorher noch mal alles resetten?
 
Zurück
Oben Unten