Netgear WGR614 Wireless Router....

mekkie

mekkie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
609
Reaktionspunkte
6
Hi Leutz
hab mir heute nen Netgear WGR614 Wireless Router reingezogen.
Die Reichweite ist aber nicht so der Hammer. Ich habe gehört da
gibts ne Version V2, ist die besser? Und wenn ja kann man das Teil
umtauschen?
vielen Dank und Gruss mekkie
 
Hi,

der WGR614 scheint ein seltsames Produkt zu sein :)

Laut Netgear Homepage scheint es mittlerweile ganze 4 (in Worten: vier) verschiedene Versionen zu geben, und zu jeder diverse neue Firmware.

Scheint sich mitten in der Entwicklung zu befinden. Das Produkt reift mal wieder beim Kunden...

Wo da aber die Unterschiede sind, kann ich auch nicht sagen.

cu
Carsten
 
mh, reichweite haengt immer von der umgebung bzw. von der plazierung des routers ab, ich hab ihn auch, und die reichweite ist mir ehrlichgesagt zu weit, 20m vor der tuer hab ich noch empfang.

je nachdem wie die wand/decke beschaffen ist, da ist es teilweise egal welchen router man hat.
 
Ja sehr interessant aber ich hab nich son bock auf beta tester freak zu machen...
gruss mekkie
 
Kennt jemand die Unterschiede zwischen den vier Versionen?
gruss mekkie
 
kann dir leider nichts über die Versionen sagen, aber dass dieser Router ei mir die komischten Dinge tut...

Portforwarding z.B funktioniert überhaupt nicht, obwohl ich schon alles nur erdenkliche versucht habe, beim händler gewesen, mit Netgear telefoniert, Firmware updates etc. etc. etc.

Es läßt sich theoretisch alles konfigurieren, nur macht er es in der Praxis leider nicht. Man kann nur den im Menü WAN Setup den DMZ aktivieren und auf einen Rechner legen und damit alles blind auf diesen weiterleiten. Das finde ich nur super sch***** weil dann natürlich die irre praktische Hardware Firewall auch beim Teufel ist...

Also falls ihr dazu ne Lösung kennt - ich bin dankbar!
 
Hmm, es müssen doch noch mehr Leute diesen Netgear WGR614 Wireless Router
verwenden... Seid ihr zufrieden und welche Unterschiede gibt es zwischen den 4 Versionen?
gruss mekkie
 
Also ich hatte den V2 und den V4 getestet. Ich hab mit dem Powerbook keine unterschiede bzgl. der Reichweite gemerkt. Ich benutzt den Router eh nur als weiteren Accespoint.

Gruß

Leroux
 
Mal ne andere Frage: Kann ich an mein Netgear WGR614 Wireless Router
einfach das gleiche teil nochmal einstöpseln und mit nem langen Kabel die
Reichweite vergrössern... Oder ist das Kacke?
es grüsst euch mekkie der Netzwerkprofi ;)
 
das is kein Problem - ich hab das auch. Mein DSL Anschluss ist auf einer Ebene und einen Stock höher hab ich noch einen WLAN Acess Point angeschlossen - mit langem Kabel beide verbunden. Denn hab herausgefunden, dass das WLAN Empfang horizontal ganz gut funkt, nur in der Vertikalen ist ruck zuck der Ofen aus. Überhaupt ist das bei mir eigenartig - wenn ich den Winkel des i-book Bildschischirms verändere, dann ändert sich sofort die Empfangsrate - und schon bei ca. 20 Grad Abweichung vom Optimum, ist der Empfang weg. Das liegt wohl daran, dass die Antenne um den Bildschirm verbaut ist. Trotzdem aber eigenartig, dass diese Winkelveränderung solche Auswirkungen auf den Empfang hat.

LG Mila
 
hat hier im forum schon jemand erfahrung mit dem netgear WGT624?
wie stehts da so mit reichweite und konfiguration unter mac?

hat mir mal einer einen screenshot der konfigurations-oberfläche und deren möglichkeiten?!
 
Original geschrieben von rookie
hat mir mal einer einen screenshot der konfigurations-oberfläche und deren möglichkeiten?!
 

Kuck mal auf der Netgear Homepage. Die haben da zu den meisten Ihrer Produkte das Handbuch zum runterladen. Dort sind auch Screenshots drin...

cu
Carsten
 
Hallo rookie,

mein Bruder hat diesen Router und ist ganz zufrieden damit, als Betriebssystem hat er aber Windows XP.

Die Oberfläche läßt sich über einen Browser konfigurieren.

Schau mal unter
http://www.netgear.de/produkte/router/firewall/wgt624.html
und dann dort Dokumente, dort sind die Anleitungen und Abbildungen zu finden.

Wenn das Firmware-Update nicht klappt beim ersten Versuch, Router komplett zurücksetzen und anhand der Seriennumer prüfen, ob Du dies einspielen darfst (zwei verschiedenene Firmware-Versionen)

Hoffe, das hilft weiter.

Viele Grüße
Michael
 
danke für die antworten. screenshots hab ich unterdessen gefunden, es gibt einen hardwaretest bei tom's hardware:

dort steht auch dass die reichtweite eigentlich nicht schlecht sei.
was mich noch interessieren würde ist die konfiguration und integration am mac, ist es einfach, oder kompliziert?! ;)

ich weiss dass es mit airport einfacher wär, aber ich will noch einen router, und ein paar ports, ausserden langts beim preis des netgears noch für einen zusätzlichen printserver
 
Netgear WGT624

Würde mich eigentlich auch interessieren wie der 624 mit AirportExtreme läuft. (Nicht NUR Reichweite, AUCH Datendurchsatz)

Wenn diese Woche (hoffe ich doch!) mein neues PB ankommt wäre er eine gute Alternative zu meinem jetztigen Router. Perfekt wäre natürlich, wenn auch mein altes iBook mit der "normalen" Airport funktioniert...

Gruß Jeff (nein, nicht der von eBay :D )



Ähhhhm, gabs zwar schon nen Thread zu (genau) dem Thema, stand nur leider auch nicht mehr drin....
 
Beim Hardwaretest von Tom's Hardware schreiben sie was von 42Mbit/s - Bei Chip hab ich auch einen kurzen Test gefunden. Da schreiben sie 33Mbit/s

Es wird keinen Unterschied machen, ob der Client nun Airport oder Windows-Basierend ist.

Edit: Die Angaben bei den beiden Tests beziehen sich aber auf den g-Standard 108Mbit, welchen man nur mit den original Netgear-Wlan-PCMCIA Karten erreicht...
 
Original geschrieben von rookie
Beim Hardwaretest von Tom's Hardware schreiben sie was von 42Mbit/s - Bei Chip hab ich auch einen kurzen Test gefunden. Da schreiben sie 33Mbit/s

Es wird keinen Unterschied machen, ob der Client nun Airport oder Windows-Basierend ist.

Edit: Die Angaben bei den beiden Tests beziehen sich aber auf den g-Standard 108Mbit, welchen man nur mit den original Netgear-Wlan-PCMCIA Karten erreicht...
 

Genau deshalb Frage ich ja. Airport benutzt Broadcom (?) und die meisten anderen Atheros (?).
Soweit ich weiß, funktionieren die verschiedenen Systeme nicht so gut miteinander. Da es aber auch neue Firmware für den WGT624 gibt...vielleicht klappt es ja nun besser?
 
Ich habe den WGR614v2 und der funktioniert bestens mit der AirPort im iBook.
Als Verschlüsselung benutzte ich WPA-PSK.
also auf'm Mac funktioniert alles super, ABER auf meinem Dell Notebook und dem Aldi -Teil von meinem Nachbarn gibt es Schwierigkeiten.
Einwählen auf dem Access-Point, Schlüssel WPA-PSK TKIP, verbinden ok. Dann ein bißchen surfen und auf einmal ist die Verbindung weg. Downloads mit über 200 kb/sek gehen auch. Danach alles weg, die
Verbindung zum AP schwankt in Sekunden-Abständen von 0 auf 70-80%.
Da es unter MacOS ja tadellos funktioniert, denke ich mal das WinXP nicht so richtig mit der WPA-Verschlüsselung klarkommt. Ich habe auch schon vorher dieses WPA-Hotfix intalliert.
 
Zurück
Oben Unten