netgear printserver funktioniert nur mit PC !!!!

philoktet

philoktet

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
na toll
jetzt haben wir einen netgear printserver ps110, mit ner tollen mac adresse, wird auch im netzwerk gefunden und das konfigurationsmenü zeigt an das ein port mit einem drucker belegt ist.
jetzt kann ich von einem win98 alten hündchen prima drucken, aber die powerbooks mit osx verweigern sich....
normal ist doch anders rum !
ich betreibe die sache eigentlich mit turboprint.
welche einstellung führt denn zum printserver ?

location : http:// 192.168.x.x vom printserver ok
protokoll ? pap, http, ipp, LPD/LPR ???
und dann ?
file:/path/to/filename.prn
http://hostname:631/ipp/
http://hostname:631/ipp/port1
ipp://hostname/ipp/
ipp://hostname/ipp/port1
lpd://hostname/queue
socket://hostname
socket://hostname:9100

welchen weg nimmt man denn hier ???

für jede hilfe dankbar (ich will nicht mit 98 drucken)
gruss
philoktet
 
Habe das gleiche Problem. Allerdings war ich der Meinung, dass an der Misere mein alter Drucker schuld ist. Meine Lösung war der Kauf eines neuen Druckers mit USB Schnittstelle :D
Das müsste glaube ich Stimmen: socket://hostname:9100
Vielleicht versuchst Du es mal mit Gimp Print

Viel Glück!
 
danke erstmal...

*Meine Lösung war der Kauf eines neuen Druckers mit USB Schnittstelle :D

naja über usb tuts der ja auch, aber immernur an einem rechner...

*Das müsste glaube ich Stimmen: socket://hostname:9100

irgendwie nicht, automatisch findet, der mac den drucker über die ip des 98er ??? vielleicht nehm ich den als druckserver ?
auf was für einem port läuft so ein druckdings ? nicht das mir meine firewall dazwischen funkt....

*Vielleicht versuchst Du es mal mit Gimp Print

hab ich auch schon ;-)

gruss
philoktet
 
hi,

hab auch den ps110.
daran hängt ein kyocera fs-1800.
system os x.

zuerst hats auch nicht gefunkt -
dann habe ich den haken bei
"standardwarteliste auf dem server verwenden"
ausgeschaltet - dann gings tadellos.

sonst habe ich eingestellt:
tcp/ip drucker
die ip adresse des druckers
und halt die entsprechende ppd

schöne grüße :)
 
Original geschrieben von linea
hi,

hab auch den ps110.
daran hängt ein kyocera fs-1800.
system os x.

zuerst hats auch nicht gefunkt -
dann habe ich den haken bei
"standardwarteliste auf dem server verwenden"
ausgeschaltet - dann gings tadellos.

sonst habe ich eingestellt:
tcp/ip drucker
die ip adresse des druckers
und halt die entsprechende ppd

schöne grüße :)


vielen dank

aber was ist denn jetzt die warteschlange ?
Queue Name for your print server try using the default queue first.
aber was ist das ??? lp (LP kleinbuchstaben) ???

gruss
philoktet
 
versuche bei der warteschlange lp1 oder lpt1. musst beide varianten ausprobieren. damit sollte es gehen.
 
habs........

tja das problem liegt dann doch woanders....

der drucker ist nicht ps fähig !!!!!!!!!


somit kann man den printserver nicht über mac bedienen :(


erschreckend, oder ?
nächste idee: kann ich den win98 rechner als print-dings missbrauchen und ihn die ganze arbeit machen lassen ?
 
oder du installierst die passenden treiber. dann ist dein drucker ps-fähig. die treiber findest du beispielsweise hier http://www.linuxprinting.org/

irgendwo bei macwelt.de kannst du sie auch runterladen. in diesem forum existiert noch ein link zu diesen treibern. du musst nach cups ausschau halten.
 
schon besser

ja jetzt wird es langsam...

zumindest die testseite läuft
habe den drucker unter windowsprinter via samba ansprechbar gemacht.

als device URI smb://hostname/freigegebenerdruckername

dank gimp-print + cups sendet er jetzt eine testseite über den win98rechner

hurra :D

aber :confused: wenn man aus einer anwendung druckt, druckt nix...

location vielleicht nicht eingetragen ???
http:// ip des win rechners ? oder die des printservers oder doch die smb ?

fast geschafft für jede hilfe dankbar...
gruss
philipp
 
Zurück
Oben Unten