Netbook schneller als iBook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hallo,

Ich bin vielleicht etwas verwöhnt, was die Geschwindkeit auf meinem iMac C2D angeht, allerdings kommt mir das iBook extremst lahm vor. Momentan läuft hier Firefox (AdBlock, NoScript, RefControl), Mail, iTunes (Internetradio) und die Aktivitätsanzeige.

Durch das Internetradio frisst iTunes angeblich schon 18%, Firefox das System dann mit 70%, es läuft auf 100%...

Okay, gerade jetzt auf Safari gewechselt, jetzt ist das System nur noch zu 30% zu, das geht ja schon etwas besser. Safari ruckelt auch beim Scrollen nicht so extrem wie Firefox, aber so richtig flüssig ist es jedenfalls nicht.


Aber genug, die zentrale Frage:
Ist ein Netbook für 200€ (Windows, Linux, ist mir egal) zum Surfen, Präsentationen halten, Emails und Musikhören (Last.fm) schneller als mein iBook G4 (1200 mHz)?

Martin
 
Mein erster Mac war vor knapp 4 Jahren ein iBook G4. An das fühle ich mich heute ein wenig erinnert (von der Geschw. her) wenn ich am Dell mini 9 sitze.
Ist also in etwa vergleichbar. Wenn du dir ein NetBook mit einer flotten Festplatte gönnst könnte es sogar ein wenig schneller sein. :)
 
Die Netbooks entsprechen meines Wissens so grob einem G4 1,25 Ghz.
 
Gönne deinem MacBook mehr Speicher (RAM) und das war es.
Wenn du auf einem NetBook vergleichbare und genauso viel Programme offen hast wie auf einem MacBook, wird das NetBook in die Knie gehen.
Und erwarte nicht, daß ein NetBook die gleiche Leistung wie ein Laptop hat. Der name ist Programm.
 
Ich hatte genau das gleiche Book über mehrere Jahre, für mich wars auf jeden Fall immer schnell genug. Welches System betreibst Du eigentlich auf der Kiste? Bei mir liefs mit Tiger sehr zufriedenstellend, Leo sollte das Book wohl etwas überfordern.

Hast Du auch den Arbeitsspeicher auf 1,25GB ausgebaut?

Mit meinem eMac G4 1,25 GHz und 1,5GB RAM surfe ich auf jeden Fall noch gerne im Netz und als iTunes Rechner tut er immer noch einwandfrei.
Langsamer als mein Macbook ist er schon, aber nicht so, daß ich für die Tägliche Arbeit (Openoffice / Firefox / diverse Editoren) dringend was schnelleres bräuchte.
 
mein Lenovo fühlt sich mit XP auf jeden Fall snappy an. Schneller als das 12er PB (RAM beim PB ist bereits aufs Maximum ausgebaut), und der Bildschirm ist um Lichtjahre besser :)
 
Das Netbook hat Flashspeicher und keine Festplatte.
Festplattengeschwindigkeit ist unter OSX lebenswichtig. Damit steht und fällt die Geschwindigkeit.
Pack in das iBook eine SSD rein und das Ding fliegt.
 
SSDs in allen Netbooks? Das wäre toll, aber grad noch utopisch bei den Preisen...


Edit: Mauki war schneller :p
 
Sowas gibt es? Also Kameraspeicherartige Festplatten, die sich nicht SSD schimpfen?
 
Es gibt IDE auf CF Adapter, damit könnte man eine SanDisk Ultra 4 einsetzten, hätte dann aber deutlich weniger Platz..

RAM ist schon auf 1,25GB, mehr geht da nicht...

Ihr würdet sagen, dass ich da nicht viel tut?
 
Ich hatte bis vor kurzem ein MSI Wind NetBook mit 1,6GHz und 160GB HDD...

Es konnte gut mit der Geschwindigkeit meines MB Airs mithalten :)
 
Aber genug, die zentrale Frage:
Ist ein Netbook für 200€ (Windows, Linux, ist mir egal) zum Surfen, Präsentationen halten, Emails und Musikhören (Last.fm) schneller als mein iBook G4 (1200 mHz)?

Nun, mein HP mini 2140 ist deutlich flotter unterwegs als mein altes Powerbook G4, das ich allerdings noch immer nutze - weil der Bildschirm genial groß ist und die Tastatur ganz hervorragend. :)
 
Der Mist bei den Netbooks ist der selbe wie bei den ganzen normalen Windowsnotebooks. Der vorinstallierte Müll. Hatte mir damals für mein Acer eine mit nLite verkleinerte Version gebastelt und die Treiber von Acer direkt integriert. Das Ding ging damit ab wie Schmitzkatze :)

...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Win7 auf dem Dell mini und läuft ganz ordentlich. Hat eine 32 GB SSD und 2 GB RAM. Das Beste: kein Lüfter, mechanisch ist das Ding total ruhig :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Win7 auf dem Dell mini und läuft ganz ordentlich. Hat eine 32 GB SSD und 2 GB RAM. Das Beste: kein Lüfter, mechanisch ist das Ding total ruhig :thumbsup:

Ich hab hier nur 1 GB RAM, aber ich liebäugele auch mit Windows7.
Was sagt Deine Erfahrung, geht das?

Ist Windows7 mittlerweile käuflich erwerbbar? Oder nach wie vor nur Beta?
 
Win 7 ist im RC vorhanden und kostenfrei bis nächstes Jahr nutzbar. Meiner Erfahrung nach rennt es abartig gut und in manchen Dingen besser als Vista :)

Is in manchen Ecken nur noch was denglisch. Für einen kostenlosen Test ists auf jeden Fall ganz gut und auf Netbooks soll es gut funktionieren. Konnte es nur am Desktop testen ;)
 
wenn du auf deinem iBook Leo hast und es mit nem XP NB vergleichst hat das Netbook definitiv die Nase vorn. Wenn du Tiger installierst sollte es aber schneller sein (v.A. wegen RISC-Ja, ich bin PPC Anhänger :D)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten