NetBeans und der Compiler?

B

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.654
Reaktionspunkte
53
Hey Leute!

Ich glaub ich trau meinen Augen nicht. Warum besitzt Apple die Frechheit seine dumme Programmierumgebung xCodes für 3,99€ an den Mann zu bringen? Ich brauch ja nur den Compiler; programmieren will ich ja eh mit dem NetBeans! Gibts kostenfreie Alternativen zum xCodes compiler?

Könnt ihr mir helfen?
 
Mit Freude wenn Du Deinen Wutausbruch runtergeschluckt hast ;)

PS. Auf deiner MacOS-DVD ist Xcode enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Danke!

Ich denke ich hab wirklich etwas überreagiert. Is ja auch egal. Soll Apple doch mahcen. Das xCodes auf meineer Appler DVD drauf ist wusste ich nicht :)

Aber: Gibts einen freien Compiler?
 
1) nicht xCode, XCode oder xcode, sondern Xcode
2) für welche Sprache?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCode, redweasel und below
Wenn wir wüssten, für welche Sprache Du einen Compiler brauchst, könnte man entscheiden, ob eventuell gcc was für Dich wäre :noplan:
 
oh sorry, ich brauch natürlich für c/c++
 
Es fällt einem leichter zu antworten, wenn die Frage nicht geflucht wird. Echt.

Aber mal zu Deinem Problem: Im Prinzip gibt es ja die Compiler zum runterladen. Um das zu bauen, brauchst Du natürlich einen Compiler ... vielleicht googlest Du mal, ob jemand schon gcc oder llvm als fertiges Installationspaket anbietet.

Alex

P.S.: Ich weiss, das ist heute out, aber ich komme aus einer Zeit, als die €3,99 für eine IDE ein unfassbar günstiger Preis gewesen wäre ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redweasel
mittels macports kannst du auch aktuellere versionen vom gcc installieren.
 
Danke, aber wo finde ich den? Ich hab unter google was gefunden, aber leider nur eine alte Version!
 
Installiere Xcode von deiner DVD und du bist fine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es noch lange dauert, bis jemand ein gcc/llvm Binary anbietet. Das Problem haben ja wahrscheinlich mehrere Leute. Solange Xcode noch umsonst war war es halt kein Thema.

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
  • Gefällt mir
Reaktionen: _ebm_
oh ja ein LLVM Binary wäre was Feines :jaja:
llvm gibt es auch via Macports, aber da beißt sich eben die Katze in den Schwanz, denn ohne compiler kein Macports und 3.5GB Download nur um Macports installieren zu können.....
 
Im übrigen ist ja Xc3 noch umsonst verfügbar.

Alex
 
Zurück
Oben Unten