NETBANK - wer nutzt Internetbanking

kristian2b

kristian2b

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
92
Reaktionspunkte
7
Hallo Zusammen,
ich beschäftige mich dieses Semester in der mit dem Thema Banken. Speziell Internetbanken, die es wirklich nur physisch gibt und keine Filialen haben. So zum Beispiel die Netbank, Swissquote oder die EGG.
Meine Frage dazu wäre jetzt,
- wieso ihr Euch eine Internetbank aussuchen würdet, wieso nicht
- ab welchem Einlagevolumen würdet ihr zu einer Filialbank wechseln, oder spielt das keine Rolle.
und am wichtigsten
- wie sieht es mit Vertrauen aus. Wie kann ich einer Bank trauen, die nur im virtuellen Raum existiert.
Rutscht das Thema Vertrauen in unserer Digitalen Welt in den Hintergrund.

Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen.
 
Ich bin bei mehreren Instituten, wobei verschiedene Bestandteile tatsächlich rein virtuell verwaltet werden (bspw. ein Tagesgeldkonto oder ein Depot).

Unabhängig davon geht bei mir alles nur über das Persönliche vor Ort in einer Filiale. Von unabhängigen Finanzdienstleistern halte ich gar nichts.

Es spielt dabei keine Rolle, ob man über 500 EUR oder 50.000 EUR spricht.

Dennoch informiere ich mich grundsätzlich vor einer größeren Investition/Anlage vorher im Internet. ;)

Und ja, ich habe auch Geld in der Schweiz liegen... :D
 
kristian2b schrieb:
- wieso ihr Euch eine Internetbank aussuchen würdet, wieso nicht

Ich hab mir eine ausgesucht als Backup-Konto (nachdem ich mit der Deutschen Bank sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe), und weils nix kostet.

- ab welchem Einlagevolumen würdet ihr zu einer Filialbank wechseln, oder spielt das keine Rolle.

Spielt keine ROlle. Meine primäre Bank wird eine Filialbank bleiben, mit persönlichem Berater, Versicherungsleistung inkl. etc.

und am wichtigsten
- wie sieht es mit Vertrauen aus. Wie kann ich einer Bank trauen, die nur im virtuellen Raum existiert.
Rutscht das Thema Vertrauen in unserer Digitalen Welt in den Hintergrund.

Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen.

Mein Problem wäre, daß ich keinen persönlichen Ansprechpartner hätte. Es ist eine Sache, onlinebanking zu machen, was bei meiner Direktbank sehr gut gelöst ist, aber eine andere,w enn man wegen wichtiger Geld- oder versicherungsgeschäfte jemand gegenübersitzt.
 
Danke erstmal für eure Antwort

@Incoming1983
Wenn du schreibst

Mein Problem wäre, daß ich keinen persönlichen Ansprechpartner hätte. Es ist eine Sache, onlinebanking zu machen, was bei meiner Direktbank sehr gut gelöst ist, aber eine andere,w enn man wegen wichtiger Geld- oder versicherungsgeschäfte jemand gegenübersitzt.[/QUOTE]

Das klingt aber doch danach, dass das Einlagevolumen eine Rolle spielt. Für ein simples Girokonto mit 2000 Euro wirst du den Ansprechpartner wohl nicht benötigen?
 
an sich mag ich keine Filialbanken. (Zumindest nicht meine, bei der ich schon lange mein Konto hab). Grund: Immer wenn ich in der Filiale (Stadtsparkasse) bin, wollen die mir irgendwas anderes andrehen was Geld kostet. Das nervt mich.

Ich brauch an sich nicht viel. Will Geld einzahlen und überweisen können, und Online Banking haben.

Jetzt hab ich mir zusätzlich ein Konto von der Netbank organisiert, weil ich das mit den 2% p.a. ganz schick fand. Aber irgendwie kann man kein Bargeld einzahlen, weil mittlerweile auch die Spardabanken eine Einzahlung auf ein Netbankkonto verweigern. Von daher bringt mir das eigentlich nix mehr :(
 
kristian2b schrieb:
Das klingt aber doch danach, dass das Einlagevolumen eine Rolle spielt. Für ein simples Girokonto mit 2000 Euro wirst du den Ansprechpartner wohl nicht benötigen?

Naja, auch da war ich oft froh, daß ich einen persönlichen Ansprechpartner hatte.

Z.B. war man als Student immer knapp bei Kasse. Wenns Geld nicht reicht, kann man da mit seinem Berater sprechen, daß er einem einen Dispo einräumt, Direktbanken haben da eher strengere Vorschriften.

Oder auch, wenn mal das Onlinebanking nicht geht, da hab ich ihm immer ne Mail geschrieben. Geht bei Direktbanken auch nicht.

Heißt aber nicht, daß Filialbanken grundsätzlich besser sind. Habe da auch negative Erfahrungen gemacht, bzw. mitbekommen.
 
Ich nutze seit 4 Jahren Interentbanking.



Frank T.
 
@ AxlF
Die Verzinsung auf das Griokonto der NETBANK ist wirklich interessant. Aber was hab ich als Student davon, wenn ich eh immer knapp bei Kasse bin. Kein Geld keine Zinsen. Bargeldeinzahlung geht nicht mehr bei Sparda oder den CashPool anbietern. Heißt man braucht doch noch ein zweites Konto.
Aber vertraust du den Internetbanken und wieso?
 
Zurück
Oben Unten