nervige Spam-Mails die sich nicht löschen lassen

H

Hirsch123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2015
Beiträge
64
Reaktionspunkte
6
Grüßt Euch,

in den letzten beiden Wochen bekomme ich immer wieder Spam-Mails, die als "Bilddatei" eingehen und sich nicht löschen lassen. Es kommt nach dem Löschversuch die Meldung, dass die Mail nicht existiert - obwohl sie angezeigt wird - oder dass es eine Bilddatei ist, die nicht gelöscht werden kann.
Schon so einiges habe ich ausprobiert, aber jetzt geht irgendwie gar nichts mehr...

Das Mail lässt sich nicht löschen, nicht verschieben und nicht umbenennen. In der Library finde die Mail(s) zwar, aber sie tauchen kurz auf und sind dann wieder weg. Ich kann sie auch nicht beim Erscheinen schnell herauslöschen!

Die gekennzeichnete Mail lässt sich nicht mit "alt + x" herauslöschen oder in den Papierkorb verschieben.

Diesmal hat es auch nicht geklappt Mail zu schließen und die Dateien Envelop zu löschen. Jetzt haben sich die Dateien Envelop index .... sogar verdoppelt.

Gibt es keine Möglichkeit solche Mails, die als "Foto" herein kommen zu filtern und gar nicht auf den Mäc zu laden?

Hier sollte Apple sich was überlegen.
 
Hast du einen Virenscanner installiert? Eventuell klaut dir der Virenscanner die Datei aus dem Ordner.
 
Habe genau gleiches Problem wie Hirsch123. Avira Antivirenprogramm hat den Anhang wohl zu Recht als Spam identifiziert und in seine Quarantäne gelegt. Jetzt kann ich aber den Rest der Mail im Mac-Mail-Programm nicht löschen, auch nicht im Ordner "Unerwünschte Werbung". Fehlermeldung: "Die Datei (XY) kann nicht gelöscht werden, da sie nicht existiert." Ich habe sie auch in der Quarantäne von Avira gelöscht, was aber nichts half.
Kann jemand weiterhelfen? Danke!
 
Du könntest mal nachsehen, ob es einen Menüpunkt gibt, mit dem man eine Mail neu abholen lassen kann. Zuerst würde ich aber in Avira den Mail-Ordner in die Ausschlussliste eintragen.
 
Avira deinstallieren ist wohl keine akzeptable Lösung? ;)
Ich weiß ja nicht, wie heutzutage der Stand der Dinge ist aber eigentlich sind doch Antivirenprogramme nach wie vor auf dem Mac überflüssig, oder?
Klar, es gibt das Argument, dass man ja auch mit Windows-Nutzern zusammenarbeitet und denen nicht versehentlich Viren weitergeben möchte. Andererseits würde ich doch auch so eine Email niemandem weitersenden.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich nicht jedesmal beim Rechnerstart Avira beim scannen und updaten zugucken muss, wie am PC.

Für mich wäre obige Lösung also akzeptabel. ;)
 
Der TE sieht da ja wohl ein Hardwareproblem, also kann es nicht an Avira & Co liegen.
 
Ich weiß ja nicht, wie heutzutage der Stand der Dinge ist aber eigentlich sind doch Antivirenprogramme nach wie vor auf dem Mac überflüssig, oder?
Es gibt Leute (incl. mir), die würden Antivieren-SW generell als überflüssig ansehen. Das ist aber ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer und mmonse
Für die sauberer Entfernung solcher Mails verwende ich Bitdefender.

Es handelt sich hier nicht um einen Live-Scanner, sonden um ein Programm, das manuell gestartet wird.

Für die zuverlässige und saubere Entfernung von Malware (kommt erheblich häufiger vor als ein echter "Virenbefall") hat sich bei mir der (ebenfalls manuelle) Scanner von Malwarebytes bewährt. Letzterer ist dabei auch noch sehr schnell.

Live-Scanner auf dem Mac halte ich nicht nur für nicht erforderlich, sondern sogar für kontraproduktiv, da sie häufig zu Installations und Laufzeitproblemen bei offiziellen und garantiert sauberen Apps (u.a. den originalen Apple Apps) führt...

Wer sich über das Thema "Sicherheit am Mac", "was ist wirklich erforderlich" und den Unterschieden in diesen Bereichen zu Windows und Linux mal wirklich informieren will, sollte sich unbedingt mal die Zeit nehmen, die MacMark-Seite zu besuchen. Ist meiner Meinung nach die beste und professionellste Seite zu diesem Thema.

Hier der Link: macmark.de
 
Hallo,

sollte der Spamfilter solche Mails nicht entfernen mache ich das mit der ENTF. Taste. Mehr bedarfe es dazu nicht.

Gruß ré
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Na prima! Und wieder hat ein unnützes Programm (Avira) nützliche Features aus dem Mac zerstört!
/IRONIE AN/ Und unbedingt noch mit Clean my Mac und MacKeeper gleichzeitig alles aufräumen! /IRONIE AUS/
 
Der TE sieht da ja wohl ein Hardwareproblem, also kann es nicht an Avira & Co liegen.

Welche Aussage des TE lässt denn darauf schließe?? Ironie?
 
Klar, es gibt das Argument, dass man ja auch mit Windows-Nutzern zusammenarbeitet und denen nicht versehentlich Viren weitergeben möchte. Andererseits würde ich doch auch so eine Email niemandem weitersenden.

...selbst wenn er die Mail weitersenden würde, sollte sich spätestens der Scanner des Windows-Users melden.
In dem Fall wäre aber eine Weiterleitung tatsächlich grober Unfug ;)
 
Grüßt Euch,

ich habe Avira als Virenprogramm installiert! Wenn ich Eure Rückmeldungen jetzt alle richtig interpretiert habe, war es ein Unfug Avira zu installieren. Daraus folgt, ich deinstalliere es und lasse mich mal überraschen, ob dann die Mail löschbar ist.

Viele Grüße

Hirsch123
 
Mit der Entf-Taste = <-- geht die Mail leider nicht weg.
 
Danke allen! Ich habe also Avira zuerst installiert und danach das Löschen wieder versucht - weiterhin vergeblich. Wenn's so einfach wäre (Entf-Taste)... Die Datei geht zwar in den Papierkorb, wo ich sie dann wirklich löschen kann; aber sie bleibt gleichzeitig auch unbekümmert im "Eingang"... Und wie zuvor mit der Zeile "Diese Mail hat keinen Inhalt" usw.
 
'tschuldigung: ich meinte natürlich, ich habe Avira zuerst de-installiert.
 
"Mail"-"Postfach"-Wiederherstellen" gedrückt - und schwups, der störende Mail-Rest ist jetzt wirklich weg und nirgendwo mehr zu entdecken, natürlich auch nicht mehr im Papierkorb. Wunder gibt es immer wieder...
 
Es war von mir nur ein Verdacht, daß es ein Virenscanner gewesen sein könnte. Es muss nicht so sein. Zudem nützt die nachträgliche Deinstallation nicht rückwirkend, sondern nur präventiv.

Hast du dir die Mail mal im Web-Interface angesehen? Ist sie dort noch vorhanden? Wenn ja, kannst du sie ja da löschen.
 
Bei der Deinstallation von Avira ging es nicht nur um generelle "Prävention", sondern konkreter ums Verhindern der Problem - Wiederholung bei erneutem Abruf dieser Mail. Siehe Vorschlag eines Teilnehmers weiter oben.
Dann Frage eines Newbies an Dich: welches Web-Interface meinst Du? Mailprovider - Website oder was? Falls ja, schon gelöscht...
 
Zurück
Oben Unten