Nervige IOS8-Zwangsbeglückung: Anrufe klingeln auf allen Geräten, hören nicht auf

@kuebler Du brauchst dich hier nicht rechtfertigen. Es ist ein Forum und das ist zum fragen da. Wenn wir hier jeden auf Google verweisen würden können wir gleich zu machen! Mein Tipp aber auch: Trennt die Apple IDs. Du kannst seit iOS8 deine Einkäufe freigeben. Soll heißen. Du nutzt die alte Apple ID. Deine Frau macht sich eine neue. Kann sich aber wenn du sie in die Familienfreigabe reinnimmst alle deine Apps herunterladen. Die Freigabe findest du unter Einstellungen -> iCloud -> Familienfreigabe. Mit der "Freunde" App von Apple kannst du sie auch orten und mit der "Find my iPhone" App auch ihre Geräte finden wenn sie sie verliert. Klappt mit meiner Maus total supi :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floschi und kuebler
Aber dass um 05 Uhr dann doch noch der beschäftigungslose Pöbel aus den Wäldern bei "Datteln" kriecht, damit hatte ich nicht gerechnet...

...schreibt jemand um 5:26 Uhr auf einen Post von 5:20 Uhr...

Ja nee, is klar. Frage mich gerade was schlimmer ist: Beschäftigungslosigkeit oder senile Bettflucht? ;)
 
Danke, junger Mann, aber weil ich dazu keine Lust mehr hatte, bin ich 2006 von Windows zu Apple gegangen... Und wo gehe ich jetzt hin? :kopfkratz:
Kuebler, lern Programmieren :hehehe:;)
Naja, danke für den Erhellungsversuch... Aber programmiert (unter dem Strich sogar einigermassen erfolgreich) habe ich schon in objektorientierter Hochsprache und in Hexcode, als noch gar nicht absehbar war, dass du die Welt mal mit deiner Anwesenheit beglücken würdest...
 
@kuebler Du brauchst dich hier nicht rechtfertigen. Es ist ein Forum und das ist zum fragen da. Wenn wir hier jeden auf Google verweisen würden können wir gleich zu machen! Mein Tipp aber auch: Trennt die Apple IDs. Du kannst seit iOS8 deine Einkäufe freigeben. Soll heißen. Du nutzt die alte Apple ID. Deine Frau macht sich eine neue. Kann sich aber wenn du sie in die Familienfreigabe reinnimmst alle deine Apps herunterladen. Die Freigabe findest du unter Einstellungen -> iCloud -> Familienfreigabe. Mit der "Freunde" App von Apple kannst du sie auch orten und mit der "Find my iPhone" App auch ihre Geräte finden wenn sie sie verliert. Klappt mit meiner Maus total supi :)
Danke für die Rückkehr auf ein höheres Niveau. Und auch für die konkreten technischen Empfehlungen.

Deine Erläuterung hat mir das Erlebte aber auch in einem anderen Zusammenhang bewusst gemacht: Die Indizien scheinen mir darauf hinzudeuten, dass Apple jetzt das mit der iCloud ziemlich straightforward (und vor allem simpel!) begonnene Konzept in einer neuen Phase wieder zur Hand nimmt und in neue Richtungen und auf neue Ebenen modifiziert. "Weiterentwickelt" auf "höhere Ebenen" in Apples Intention. Aber für manche wird es dadurch halt auch in subjektiv unangenehmer Weise komplizierter, wie mein Terminus "Zwangsbeglückung" ausdrücken sollte.

Das kann zu genauso banalen wie unangenehmen Nebeneffekten führen, wenn jemand nicht permanent an den Lippen der Weltrichtungsverkünder in Cupertino (oder der nachgeschalteten Weltrichtungserklärer in Medien und Foren :) hängen möchte. Das kollektive Klingeln war ja rückblickend eher witzig als ärgerlich, und mit einer Nachfrage auch wieder abgestellt. Aber vor kurzem konnte ich auf einmal keine stinknormalen SMSse mehr bekommen. Und merkte nicht mal, dass ich sie nicht bekam, was ja schon einigermassen grenzwertig ist... Weil sie alle auf irgendeinem Server verschwanden, der aus Bequemlichkeit eben auch meine Cloud autorisiert hatte. iMessage hiess die Beglückung, deren wurzelloses Ausrotten mich dann doch einige Mühe gekostet hatte...

Bis 2006 hatte ich - mit lustvoller Alertness - allen Wendungen und Windungen der Windowswelt "nachgeschraubt", wenn ich das mal so ausdrücken darf, und hielt es für ein Zeichen intellektueller Fitness (so wie hier anscheinend einige Youngster das Entsprechende auch wieder... :). Irgendwann war mir das Alles aber schlagartig auf die Nerven gegangen, und ich bin zu Apple gewechselt. Da war manches primitiver, aber alles so einfach, dass man es praktisch ignorieren konnte, wenn man das Betriebssystem nicht zum seelischen Weltzentrum machen wollte. Diese Zeiten sind möglicherweise vorbei oder gehen zu Ende. Dass irgendein Implementierungs-Idiot in Cupertino oder sonstwo beim IOS8-Update ein FaceTime(!)-Häkchen angemacht hat und dadurch bei mir alle Telefone alarmklingeln lässt, das könnte man ja noch wohlwollend unter Pleiten, Pech & Pannen buchen. Aber mir scheint es eher kommendes Ungemach anzudeuten...

Schlussfolgerung? Habe ich keine, denn anders als 2006 gibt's wohl leider keine wirklichen Alternativen. Aber ich werde mit den Neuerungen von IOS8 und Yosemite zumindest erstmal abwarten, bis sich das Bild gesettelt hat. Und für das Finden der manchmal skurril versteckten Abschalt-Knöpfchen gibt's ja immer die hilfreichen Geister hier im Forum... :upten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger
Aber wenn jeder seine eigene Apple Id nutzt, wie bekomme ich dann über alle Apple Ids der Familie (Ich, Frau, Kinder, Ipad, Mac) die Kontakte und die Lesezeichen synchron?

Man kann mehrere AppleIDs nutzen ... zB eine eigene "Haupt-ID" und eine oder mehrere gemeinsame ID für AppStore, Kontakte, Kalender etc.
Oder das neue Feature der Famiienfreigabe unter iOS 8
 
Dieses Killerfeature nennt sich übrigens "Handoff". Das Marketing dazu gibt es hier: http://www.apple.com/de/ios/whats-new/continuity/

Ich finde das außerordentlich praktisch. Endlich setzt sich Apple sogar für Ehe und Familie ein. Überleg doch mal.. Wenn das Feature eingeschaltet ist.. Wie willst du dann Anrufe und SMS deiner Konkubienen vor deiner Ehefrau geheimhalten? Während deine Frau gemütlich auf dem Sofa mit dem iPad surft, geht eine SMS ein "Hallo Hengst, ich bin nackt und erwarte dich in unserer Liebeshöhle!". Keine Chance, das noch als "verwählt" zu deklarieren.

Die Folge kann also nur sein, auf außerehelichen Schweinskram zu verzichten und sich wieder der eigenen, geliebten Frau zuzuwenden. :noplan:

Und du solltest auch mal daran denken, welche wichtigen Produktangebote dir jetzt nicht mehr entgehen. Als interessierter Konsument setzt man bei Bestellungen im Internet schließlich immer den Haken bei "Ich möchte telefonisch und per Mail über neue Produktangebote informiert werden".

Nun stell dir vor, dass dein iPhone im Wohnzimmer liegt und du gerade im Bad bist, um dort deinen Alltagsgeschäften nachzugehen und zur Auflockerung das iPad dabei hast. Manchmal möchte man ja vielleicht die Gelegenheit beim Schopf packen und ein bisschen bei Amazaon stöbern. Nach Jahrhundertwerken wie "Entspanntes Sitzen" oder "Abführen für Profis". Oder man sieht sich eins der zahlreichen Videotutorials bei youtube an. Vielleicht "Abwischen mit nur einem Blatt" oder "Richtig pressen mit Klaus". Es kann ja auch vorkommen, dass du gerade die Bude voll hast, weil das wöchtentliche Kaffeekränzchen deiner Frau bei euch stattfindet. Na und was gibt es da besseres als Wagners Walkürenritt, um kompromittierende Geräusche zu übertönen? (Im Übrigen auch ein hervorragendes Werk, um solch banalen Körperfunktionen die richtige Dramaturgie zu geben).

Tja und während dein Telefon zwar nur Meter entfernt und doch unerreichbar ist, ruft ein freundlicher Mitarbeiter der Fritz Krötenheimer KG an und will dir ein Vorzugsangebot für die neue Herbskollektion der Duschvorhangringserie "Ilse" unterbreiten..

Willst du dir das tatsächlich entgehen lassen? Ganz sicher nicht. Also bist du doch froh, den Anruf mit dem iPad entgegen nehmen zu können.

Alles in Allem ein nicht zu unterschätzendes Feature.

:hehehe:

Aber im Ernst.. Ich finde die Idee ja wirklich super. Viel wichtiger als die Frage, ob oder wann ich die Funktion gerne aktiviert hätte, ist doch die Kernfrage "Bei wem?". Wenn meine Eltern anrufen, freut mich das. Das darf gerne aus allen Rohren klingeln. Bei anderen Leuten sehe ich das möglicherweise anders.

Grundsätzlich finde ich viele neue Features wirklich immer wieder super. Allerdings würde ich mir wünschen, dass Apple da auch mal bis zum Ende denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
...
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen. (Kermit der Frosch)
Also, lieber Saugkraft: Falls du jemals eine Bescheinigung dafür vorlegen müssen solltest, dann bestätige ich dir äusserst gerne, dass du definitiv kein kleiner grüner Haufen bist...

Und deine Motiviationsansprache fand ich derart überzeugend, dass ich schon überlege, ob ich das Häkchen nicht doch wieder anmachen soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saugkraft
Und deine Motiviationsansprache fand ich derart überzeugend, dass ich schon überlege, ob ich das Häkchen nicht doch wieder anmachen soll...
Na bitte. :thumbsup:

Die Frage bei Apple ist nie, ob ein Feature sinnvoll ist. Man muss die Frage anderes formulieren: Wie muss ich mein Leben umstellen, damit das Feature für mich nützlich ist? :hehehe:

...oder die AppleIDs strikt zu trennen ;)
Der Ansatz ist mir zu pragmatisch. :Pah:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj und roedert
Wir haben am iPad zuhause eine Separate Apple ID, so ist immer schön, zu sehen von wo, zb die iMessage kommt, oder die eMail. So hat auch keiner seine privaten Mails auf dem iPad sondern nur die für alle Familienmitglieder.
 
Danke, oh Danke... You really made my day... :upten:


Und gleichzeitig erstarre ich in Ehrfurcht: was muss das für eine intellektuell begnadete Community sein, die mit so etwas von sich aus zurechtkommt, also aus eigener logischer Überlegung heraus schlussfolgert, wie man so eine "Zwangsbeglückung" wieder wegkriegt...

Oder noch viel besser: die auf derart hohem nicht nur intellektuellem, sondern auch kulturellem Niveau lebt, dass sie das, was ich in meinen eigenen niederen und höchst banalen Instinkten als Zwangsbeglückung empfinde, einfach nur als gelebten Fortschritt begreift... :kopfkratz:




Geht das auch auf deutsch?

Ich übersetze das mal für Dich:

"boah aldda ihr seit so kras ich könt das ned fol schwer der handy shice"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Na bitte. :thumbsup:

Die Frage bei Apple ist nie, ob ein Feature sinnvoll ist. Man muss die Frage anderes formulieren: Wie muss ich mein Leben umstellen, damit das Feature für mich nützlich ist? :hehehe:

You made my day! In letzter Zeit frage ich mich echt immer häufiger ob ich nicht schon zu alte geworden bin, weil ich diesen ganzen Neuerungen von Apple nichts abgewinnen kann. Dabei muss ich einfach nur ganz anders leben und ab sofort alles anders machen - danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Zurück
Oben Unten