Nervende Festplatte im G5 wechseln

marti

marti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
3.654
Reaktionspunkte
582
Hallo Zusammen

Ich habe einen G5 1.6 GHz mit einer nervig lauten Maxtor 160 GB Platte welche ich gegen eine leise Samsung (hatte ich schon bei meiner Dose) tauschen möchte.

Ziel ist es also nicht zwei Festplatten zu haben, sondern nur noch die leise Samsung. Ebenso möchte ich das System nicht neu aufsetzen, da alles perfekt funktioniert.

Ich habe schon hier herumgesucht und beispielsweise diesen Thread gefunden:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=53088&highlight=festplatte+klonen

Habe auch diesen Artikel von .ut gelesen:

----------------------------------------------------------------------------------------
Archivieren und Installieren ist im Endeffekt nichts anderes, als Löschen und installieren (nur das nichts gelöscht wird). Das System, das mit Archivieren und installieren installiert wird, ist ein ganz neues System, nicht eine einzige Datei davon stammt aus dem alten System (es sei denn, Du hast die Funktion "Benutzer und Netzwerkeinstellungen behalten" gewählt, dann werden die BenutzerOrdner, die Netinfo-Datenbank und die Datei mit den Netzwerk-Einstellungen übernommen).
Das System verhält sicvh dann natürlich auch, wie ein neu installiertes System. Z.B. müssen die Updates, die zwischen der Version auf der CD und der, die vorher drauf war neu gemacht werden.
Der Vorteil der Funktion ist, dass Du die Daten nicht wegbrennen musst, sondern die Daten weiterhin auf der Festplatte liegen. Du kannst die Programme, die Webseiten etc. aus dem Ordner Previous Systems in das neue System kopieren. Die Daten in Application Support sollten natürlich nicht vergessen werden.
Alle die Punkte, die Du kritisierst, liegen im Prinzip der Sache: Es wird ein komplett neues System installiert.

Und dann stellt sich noch die Frage, warum hast Du überhaupt alles neu installiert?
Zitat:
Normalerweise brenne ich die Daten und lösche dann das ganze System für eine Neuinstallation
Normalerweise? Machst Du das etwa öfters?
Die Funktion ist nur für den absoluten Notfall gedacht, normalerweise muss man nie ein System neu installieren (und sollte man auch nicht), es gibt immer andere, bessere Möglichkeiten, eventuelle Probleme zu lösen.
-------------------------------------------------------------------------------------

Nun, ich möchte mein System komplett mit allen Einstellungen behalten und nicht irgend etwas verlieren. In der Theorie stelle ich mir das wie folgt vor:

1. Neue Festplatte als zweite Platte in G5 einbauen
2. Neue Festplatte wie meine alte in zwei Partitionen einteilen
---> wie mache ich das ganz genau??
3. Daten mittels CCC oder Festplattendienstprogramm/Wiederherstellung kopieren
----> welches ist die bessere Variante CCC oder Festplattendienstprg???
4. Nach kopieren alte Platte abhängen und neue Platte an den Platz der alten
setzen.

Sorry für meine Fragen trotz der vielen Threads - aber ich möchte hier sehr sorgfälltig vorgehen, da wie gesagt alles perfekt läuft und ich nicht mit stundenlangen Nachinstallationen beschäftigt sein möchte.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss
Marti
 
das geht deutlich einfacher. Du kannst das alles mit dem Disk Utility im Utilities Folder regeln.

Wenn du wirklich partitionieren willst (bzw. schon hast) hannst du die Samsung einbauen und anschl. mit besagtem Disk Utility partitionieren. Wenn das gemacht ist kannst du im Disk Utility die Option Restore waehlen. In dem oberen Fenster gibst du das Quell- im unteren das Ziel-Volume an und anschliessend kopiert das Disk Utility die Daten blockweise auf das Zielvolume und es entsteht ein bootfaehiges 1:1 Abbild deines Maxtor volumes.

Das machst du mit beiden Volumes und kannst dann die Maxtor Platte asubauen.

Cheers,
Lunde
 
Ach so - im Disk Utilite kannst du einfach die Platte anklicken und die Option Partitionieren waehlen. Anschliessend legst du die Groesse der Partitionen fest und die Platte wird entsprechend formatiert.

Cheers,
Lunde
 
D a n k e ! ähm blöde Frage Disk Utility meinst Du Festplattendienstprogramm?

Gruss
Marti
 
yep, das festplattendienstprogramm unter "Dienstprogramme"
 
Sorry - mein System ist english ;) ja das Festplattendienstprogramm. Ist aber ein irrefuehrender Name weil es Meiner meinung nach eine eierlegende Wollmilchsau ist. Es kann weit mehr als Festplatten formatieren und reparieren. Du kannst zum Beispiel wunderbar Images damit brennen und mit boardmitteln bootfaehige backups erzeugen. Master .dmg's von CDs erzeugen und volumes verschluesseln.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Sorry - mein System ist english ;) ja das Festplattendienstprogramm. Ist aber ein irrefuehrender Name weil es Meiner meinung nach eine eierlegende Wollmilchsau ist. Es kann weit mehr als Festplatten formatieren und reparieren. Du kannst zum Beispiel wunderbar Images damit brennen und mit boardmitteln bootfaehige backups erzeugen. Master .dmg's von CDs erzeugen und volumes verschluesseln.
Rechte reparieren hast du vergessen! :)

Gruß,
Dayzd
 
stimmt - und sparse images

Cheers,
Lunde
 
So einfach war das!

lundehundt schrieb:
das geht deutlich einfacher. Du kannst das alles mit dem Disk Utility im Utilities Folder regeln.

Wenn du wirklich partitionieren willst (bzw. schon hast) hannst du die Samsung einbauen und anschl. mit besagtem Disk Utility partitionieren. Wenn das gemacht ist kannst du im Disk Utility die Option Restore waehlen. In dem oberen Fenster gibst du das Quell- im unteren das Ziel-Volume an und anschliessend kopiert das Disk Utility die Daten blockweise auf das Zielvolume und es entsteht ein bootfaehiges 1:1 Abbild deines Maxtor volumes.

Das machst du mit beiden Volumes und kannst dann die Maxtor Platte asubauen.

Cheers,
Lunde

Hallo Lunde

Zuerst nochmals vielen vielen Dank. Habe es so wie Du gesagt hast:
- neue Festplatte rein, wird vom System erkannt, dann partioniert
- System und Daten via Festplattendienstprogramm 'wiederhergestellt'
- Probeweise von neuer Platte gestartet, alles ok
- Alte Platte abgehängt, nochmals von neuer gestartet alles ok

Ich kann es nicht fassen, alles ging so problemlos; keine einzige Einstellung verloren, alles klappt tadellos und die Festplatte rattert nicht mehr. Ich denke ich werde mich irgendwann doch noch an den Netzteillüfterumbau wagen werde.

Also nochmals Danke an das beste Forum

Gruss
Marti
 
@marti
welche Festplatte hattest Du denn ursprünglich genau? Ich habe nämlich auch einen PowerMac G5, allerdings Dual 2.0, und dort ist eine Maxtor 6Y160M0 eingebaut, die auch (allerdings nur bei Festplattenugriff) relativ laut ist.
Hattest Du auch diese Festplatte im PowerMac? Und wieviel besser ist die Samsung-Festplatte in der Praxis?

Danke :)
 
hat keiner mehr einen Hinweis (siehe Post oben)?
Ich wäre sehr dankbar… ;)

Was haltet ihr eigentlich von Hitachi? z.B. diese hier:
Hitachi Deskstar Serial-ATA 250GB - 7K250-Serie - 7200rpm/8MB*
 
Hi,

ich hatte eine Seagate-Platte in meinem G5, die war auch zu laut. Erschreckend klingend laut. So laut, dass ich mir eine Samsung SP1614C eingebaut habe - die macht keinen Mucks mehr... (im Sinne von "Lautstärke" - sie läuft einwandfrei...;-)
 
Also raten mir alle zu Samsung… ich hätte mir auch bereits eine bestellt, wenn es sie nicht nur bis 160 GB sondern bis 250 GB geben würde - oder täusche ich mich da?
 
Geht nur bis 160 GB im Moment.

Frank
 
Und was könntet ihr bei 250 GB empfehlen? Sorry für die vielen Fragen, ich will eben keinen Fehlkauf machen :rolleyes:
 
Hallo!

Ich habe mir die 250er Hitachi eingebaut und bin damit zufrieden. Ich höre sie zwar beim Zugriff leise rattern, aber kein Vergleich zur 80er Seagate, die bei meinem G5 ab Werk verbaut ist. Bei der Seagate habe ich das Gefühl sie meißelt die Daten in einen Stein ein.

Gruß Alex
 
@cheffe
hast Du sie auch bei dsp gekauft? Dort kostet sie ca. 150 Euro (Hitachi Deskstar Serial-ATA 250GB - 7K250-Serie - 7200rpm/8MB) -- hast Du sie günstiger bekommen?
 
Nö, ich habe sie hier in Berlin bei K&M gekauft- ich glaube ich habe vor zwei Monaten knapp 170,- bezahlt

Gruß Alex
 
Zurück
Oben Unten