NeoOffice / Openoffice

Machajo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
82
Reaktionspunkte
1
Hallo,
habe jetzt auf meinem neuen iMac beide Programme installiert, jeweils in der neusten Version, OpenOffice 3.0.0 und NeoOffice 2.2.5.

Worin bestehen deutliche oder überhaupt Unterschiede? Ich kann auf Anhieb für meine Anwendungen keinen Unterschied feststellen.

Gruss
Ha-Jo
 
NeoOffice war eine speziell angepasste version von OpenOffice, als OpenOffice unter Mac OS X noch einen X-Server brauchte. NeoOffice stellte die GUI direkt über die native Quarz-Schnittstelle dar.
Seit Version 3 macht das OpenOffice aber auch unter OS X. Damit ist die Notwendigkeit für NeoOffice nicht mehr gegeben, wenn cih nichts übersehe.
 
Das würde also bedeuten, dass NeoOffice jetzt überflüssig ist?
 
ich bevorzuge derzeit noch neooffice, da es schneller ist / schneller auf mich wirkt.

das neooffice überflüssig is, denke ich nicht, is immer gut die wahl zu haben ^^
 
Auch ich, der NeoOffice mittlerweile nicht mehr auf dem Rechner hat, kann keine schwerwiegenden Unterschiede zur (aus meiner Sicht) Vorversion feststellen.

Insbesondere bin ich von den ausgebliebenen Geschwindigkeitszuwächsen enttäuscht.

Schade, dass ich trotz 2x4-Core MacPro mit 4 GB Ram und 5er Raidsystem ca. fünf Sekunden warten muss um ein einfaches Blatt mit ner schäbigen Tabelle drauf zu öffnen. Ist echt ein schlechter Witz. Sollte mir vielleicht doch den neuesten Lidl-PC für Officesachen kaufen. :(

Gruß E-pa
 
Ich habe bislang immer NeoOffice benutzt.

Gestern habe ich mir OpenOffice 3.0 installiert und bei den ersten Starts war es elend langsam, langsamer als NeoOffice. Jetzt startet und reagiert es auf einmal viel schneller und ich habe keine Ahnung, woran es liegt (nichts verändert, kein Neustart des Rechners zwischendurch und die Festplatte ist auch noch genauso voll wie vorher).

Vom Funktionsumfang kann ich bislang keine gravierenden Unterscheide feststellen und wenn das mit der Schnelligkeit so bleibt, gebe ich OpenOffice den Vorzug.
 
IGestern habe ich mir OpenOffice 3.0 installiert und bei den ersten Starts war es elend langsam...

In den Einstellungen bei Java die Java-Laufzeitungebung abschalten.
Dann wird es schneller.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 120
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bom0815, Firehorse, masta k und 2 andere
wofür ist die denn in OpenOffice da, wenn man sie einfach abschalten kann?
 
Hallo,
habe auf Grund der Hinweise auf meine Eingangsfrage ganz mutig das NeoOffice von der Platte geschoben.
Ganz zum Entsetzen meines Sohnes, der seine in der Hochschule erstellten
Formeln (Fachbereich Chemie) in OO nicht darstellen konnte.
Da ich die gepackten .dmg's noch auf der Platte hatte, war das NeoOffice wieder schnell hergestellt.:)
Auf Anhieb wurden die Formeln richtig dargestellt.:D
Ist in OO eine besondere Einstellung für die Aktivierung des Formeleditors erforderlich? Warum kann er das nicht auf Anhieb? Kann er das überhaupt?:rolleyes:

Gruss Ha-Jo
 
Das würde also bedeuten, dass NeoOffice jetzt überflüssig ist?
Nein, es gibt wesentliche Unterschiede zwischen NeoOffice und OpenOffice.org. Wer aber mit OOo zufrieden ist, soll es ruhig verwenden, es gibt genügend NeoOffice-Anwender … :)

Martin
 
Man darf nicht vergessen, dass das NeoOffice-Team seit Jahren Erfahrungen mit dem Mac gesammelt hat, während der Mac bei OpenOffice.org erst die letzen 1-2 Jahre wirklich Zuwendung gefunden hat. Ich denke, man merkt es (noch) an allen Ecken und Enden, aber das wird sich mit der Zeit wahrscheinlich geben.

Gruesse, Pablo
 
Man darf nicht vergessen, dass das NeoOffice-Team seit Jahren Erfahrungen mit dem Mac gesammelt hat, während der Mac bei OpenOffice.org erst die letzen 1-2 Jahre wirklich Zuwendung gefunden hat. Ich denke, man merkt es (noch) an allen Ecken und Enden, aber das wird sich mit der Zeit wahrscheinlich geben.
Ich bezweifle es, aus zwei Gründen:

1. sind die Ressourcen für OpenOffice.org in der Mac-Version bei Sun knapp, in diesen schwierigen wirtschaftlichen Zeiten sowieso;

2. funktioniert NeoOffice im Wesentlichen als Mac-spezifische Verbesserung von OpenOffice.org – insofern hinkt NeoOffice den OpenOffice.org-Versionen jeweils hinter her, ist dafür mehr Mac-like und tendenziell auch stabiler.

Martin
 
Wir werden sehen, momentan gebe ich auf jeden Fall NeoOffice den Vorzug.

Gruesse, Pablo
 
Ist auch ganz gut zu wissen, dass die Macportierung nicht nur an dem Engagement einer Firma hängt, sondern ein anderes, erfahrenes Team in der Lage ist, eine freie Office-Suite für die OS X Plattform zur Verfügung zustellen.

Gruesse, Pablo
 
Ist auch ganz gut zu wissen, dass die Macportierung nicht nur an dem Engagement einer Firma hängt, sondern ein anderes, erfahrenes Team in der Lage ist, eine freie Office-Suite für die OS X Plattform zur Verfügung zustellen.
Leider sind die Möglichkeiten der NeoOffice-Entwickler beschränkt. OpenOffice.org 3.0.x beispielsweise enthält keine deutsche Silbentrennung und entsprechend fehlt sie auch in NeoOffice 3.0.x … in anderen Bereichen sind zum Glück aber Verbesserungen in NeoOffice gegenüber OpenOffice.org weiterhin möglich.

Martin
 
OpenOffice.org 3.0.x beispielsweise enthält keine deutsche Silbentrennung und entsprechend fehlt sie auch in NeoOffice 3.0.x …

Jetzt bin ich irritiert, was ist das hier?

Gruesse, Pablo
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    55,1 KB · Aufrufe: 91
Jetzt bin ich irritiert, was ist das hier?
OpenOffice.org unterstützt selbstverständlich Silbentrennung, aber das Sprachmodul für die verwendete Sprache muss vorhanden sein. Jenes für Deutsch wird anscheinend standardmässig nicht aktiviert.

Martin
 
Zurück
Oben Unten