Neooffice 3 besser als OOo?

kaesetyp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
96
Reaktionspunkte
8
Ich hätte mal ein paar Fragen an die Menschen, die schon Einblicke in die neue Neooffice-Version 3 haben.

Wird NO 3.0 stabiler und zuverlässiger sein, als OO 3.0.1?

Wird sich die Optik gegenüber NO 2.2.5 ändern? Das Mac-like-Aussehen gefällt mir ja besser als das von OOo

Gibt es schon Screenshots von NO 3?

Das frag ich mich als einer, der von der nativen Portierung von OO etwas enttäuscht ist.

Viele Grüße!
 
Zum Aussehen:

Ansonsten gilt dasselbe wie schon zuvor: Besser in OS X integriert (Media-Browser, Dokument-Icon in der Titelleiste und so weiter), dafür ein wenig langsamer. Mit der Stabilität hatte ich bei der Beta allerdings keine Probleme.

Cheers,
-Sascha
 
Aha! Scheint ja optisch keine Änderungen zu geben.
Bei OOo hat mich tatsächlich die Optik, also die magere Anpassung an Mac (Dialogboxen, Schaltflächen etc.) gestört, mehr aber noch die doch leider gelegentlichen Abstürze. Da geh ich lieber auf Nummer sicher & hoffe, dass Neooffice mehr Zuverlässigkeit auch in version 3 bereit stellt.
 
...bei mir ist ooo, ich arbeite seit ca. fünf Jahren täglich damit, genau drei mal abgestürzt, davon zwei mal bewusst um einen Fehler nachzuvollziehen.
Kann nichts schlechtes über OOO sagen, nachdem ich mich zuvor Jahre mit Word rumärgern musste und dies auch teilweise heute noch muss, da auf Arbeit nur WinDinger stehen.
Aber ich muss gestehen, habe mehr als das icon non NeoOffice noch nicht gesehen. Warum auch?

Gruß
 
...bei mir ist ooo, ich arbeite seit ca. fünf Jahren täglich damit, genau drei mal abgestürzt, davon zwei mal bewusst um einen Fehler nachzuvollziehen.
Kann nichts schlechtes über OOO sagen, nachdem ich mich zuvor Jahre mit Word rumärgern musste und dies auch teilweise heute noch muss, da auf Arbeit nur WinDinger stehen.
Aber ich muss gestehen, habe mehr als das icon non NeoOffice noch nicht gesehen. Warum auch?

Gruß

Nun ja, OOo krankt in der nativen version 3 noch etwas. in der x11- variante war es wohl stabil(er). Nativ (welch schönes wort) hat m.E. aber Neooffice die Nase vorn - außerdem sieht es besser aus und bindet ein paar MacOS-Features ein.

Aber eigentlich frage ich mich, ob man davon ausgehen kann, dass NO 3 stabiler ist, als OOo 3, also ob die Kinderkrankheiten von OO 3 bereits ausgebügelt sein werden?
 
Hallo,

die allermeisten "Kinderkrankheiten" von OpenOffice resultieren aus der (mäßigen) Portierung der Klassenbibliotheken für die Oberflächenprogrammierung für das Mac OS. Ohne solche systemübergreifenden Klassenbibliotheken ist eine plattformübergreifende Programmierung eines solchen Mammuts nicht zu machen.

NeoOffice geht einen etwas anderen Weg: es nutzt intern das Modell und die Methoden von OpenOffice und für die Benutzerschnittstelle und die Einbindung in das System die Java-Laufzeitumgebung von Sun/Apple. Die Möglichkeit, C++-codierte Programme und solche in Java miteinander zu kombinieren macht es möglich. Deshalb kann NeoOffice so gut in das Mac OS eingebunden sein. In dieser Benutzerschnittstelle stecken nun viele Mann-Jahre Entwicklerarbeit - die holt OpenOffice nur schwer auf. Zumal das Projekt auf die Arbeit von Drittanbietern (= genannte Klassenbibliotheken für die Benutzerschnittstelle) angewiesen ist.

Deshalb: ausreichend schnellen Mac vorausgesetzt, würde ich NeoOffice verwenden. Bei stark überarbeiteten neuen Versionen (x.0) würde ich die neue Version immer erst ausgiebig testen, bevor ich produktiv (im Geschäftsleben, für eine Magister-Arbeit o.ä.) umsteige.

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaesetyp und nggalai
Baut NeoOffice nicht auf OO auf und hinkt daher immer etwas hinterher?
Zumindest früher - ich benutze NO schon länger nicht mehr - gab es in Calc immer wieder Dinge, die nicht oder nicht richtig funktionierten, im Gegensatz zu OO (frag aber bitte nicht, was, ist schon lange her)
Mit den neuen OO-Versionen, ohne X11, hat sich das Erscheinungsbild doch stark an den Mac angepasst. Abstürze oder Defekte habe ich noch nicht feststellen können.
Ich gabe aber zu, schon seit längerem eigentlich nur mit Calc zu arbeiten - persönliches Fazit: ich sehe keinen Grund, NeoOffice gegenüber OpenOffice zu bevorzugen.
 
Baut NeoOffice nicht auf OO auf und hinkt daher immer etwas hinterher?
Ja, NeoOffice basiert auf OOo und ja, NeoOffice basiert nicht immer auf der allerneusten OOo-Version. Im Bezug auf Funktionen hat NeoOffice aber häufig die Nase vorn, sprich NeoOffice-Versionen, die von der Nummer her älter sind als OOo-Versionen, verfügen teilweise über neuere Funktionen als OOo.

Ich habe kürzlich zu den gängigen Irrtümern rund um NeoOffice gebloggt:


Martin
 
Wird NO 3.0 stabiler und zuverlässiger sein, als OO 3.0.1?

Wird sich die Optik gegenüber NO 2.2.5 ändern? Das Mac-like-Aussehen gefällt mir ja besser als das von OOo

Gibt es schon Screenshots von NO 3?
Du kannst Dich am «Early Access Program» von NeoOffice 3.0 beteiligen. Damit unterstützt Du die Entwicklung von NeoOffice und kannst NeoOffice 3.0 in der Vorversion runterladen um selbst beurteilen zu können, wie es mit all den Neuerungen aussieht:

Martin
 
Zurück
Oben Unten