Neo Office

  • Ersteller cupertino meffi
  • Erstellt am
cupertino meffi

cupertino meffi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2010
Beiträge
78
Reaktionspunkte
7
Liebe Mac-User Commuity,

Gibt es user hier die Neo Office als alternative zu MS Office verwenden, und beide Systeme vergleichen können?
Bei Neo Office geht ja nichts über eine Monatliche Spende, min € 7,oo pro Monat.
Ich finde das natürlich nicht i.O. wenn das Programm nicht die Funktionen erfüllt die ich mir erwarte. Wie ist die Bedienung, Funktionen gegenüber MS Office. Kann Neo Office xlsx, docs, ... lesen und werden Formatierungen übernommen?

Ich bin auch bereit ein Geld für Software zu bezahlen, wenn ich vorher weiß ob es die Erwartungen von mir erfüllt.
Vorher eine Katz im Sack kaufen ist allerdings nicht meine Sache :confused: Weiters soll das Office auch auf dem kommenden MacBookAir 15" eingesetzt werden, und bei Neo Office gibt es nicht diese Einzelplatz Lizenzen, ........

Ich habe im aktuell Liebere Office, aber dies soll laut Gerüchten nicht mehr weiter Entwickelt werden, und beim Import von xlsx Office Dateien gibt es massive Probleme mit den Formatierungen.

Ich will mich jedoch nicht wieder mit MS herumschlagen, habe die Nase gestrichen voll von meiner Windowszeit über 12 Jahre.

Wäre um einige Ausführliche Antworten über den Funktionsumfang, Kompatibilität zu xlsx, docs, ... Euch sehr Dankbar. :)
 
Was spricht gegen Open Office?
 
Was spricht gegen MS Office:mac ... ich finde es durchaus gelungen im Gegensatz zur Windows-Version!

Alternativ gibt's auch noch das Officepaket von Apple!
 
Liebe Mac-User Commuity,

… Bei Neo Office geht ja nichts über eine Monatliche Spende, min € 7,oo pro Monat. …

Da ich das gerade etwas unglaubwürdig fand, kurz nachgeschaut und etwas von 7 € pro Jahr gelesen. ;)
 
Libre Office wird weiterentwickelt. Bei allen Textverarbeitungsprogrammen hackt es immer an einer Stelle mit der Kompatibilität zu den Formaten von MS Office. Allerdings kann man nur in der Praxis feststellen, ob die Probleme im eigenen Fall eintreten.

Die jährliche Gebühr von NeoOffice relativiert sich ein wenig, wenn man gezwungen ist, sich eine neue Version von MS Office zuzulegen, nicht die Updates.
 
Nur die aktuellste version von NeoOffice (derzeit 3.2.1) ist zwangsspendenpflichtig, wobei man mit nem beitrag von 7,- € im jahr wohl gut leben kann. Die vorversion 3.1.2 ist kostenlos zu haben.
 
Ma ganz doof, der Preis?

Gruesse, Pablo


Bei amazon.de kostet zB die office:mac 2011 für den Heimgebrauch 85 Euro.
Jetzt gehe ich mal von 4 Jahren Nutzung aus ... macht im Jahr 21.25 Euro ...

Bleib heute mal zu Hause und geh nicht zum Wirt, dann haste die Nutzung für die nächsten 12 Monate schon wieder drin :drink:
 
Bei amazon.de kostet zB die office:mac 2011 für den Heimgebrauch 85 Euro.
Jetzt gehe ich mal von 4 Jahren Nutzung aus ... macht im Jahr 21.25 Euro ...

Bleib heute mal zu Hause und geh nicht zum Wirt, dann haste die Nutzung für die nächsten 12 Monate schon wieder drin :drink:

EDIT: Zumindest, wenn es Dir um Kompatibilität geht, ...

Apples iWork ist übrigens noch billiger: im App Store fürn 50er!
Und das kannste noch billiger drehen: Alle Nas lang gibt's in Läden iTunes-Gutscheine, die auch im Mac App Store gelten, 20% billiger ...

EDIT2: Ups ... jetzt habe statt "Editieren" auf "Antworten" gedrückt ... ;)
 
Um auf Mac und Windows identische Dokumente zu erstellen, wirst Du um Nachbesserungen aber nicht herum kommen. Deswegen kann es meines Erachtens nur ein Kriterium geben: Welchen Workflow Du benötigst bzw. Du Dir eingerichtet hast. Da wirst Du um das Testen nicht herum kommen. Für iWork gibt es eine Testversion, MS Office ist der Windows-Version sehr ähnlich, kennst Du also, und für NeoOffice einmal 7€ zu investieren, wenn es denn auch nur zum Testen ist, sollte Dich nicht ruinieren.

Grundsätzlich: Wenn Du mit dem Einsatz des Programms Geld verdienst, Du es also zum Arbeiten brauchst, solltest Du auch in der Lage sein, dafür Geld ausgeben zu können. Ansonsten: Einen genaueren Vergleich zwischen den Office-Versionen hier anzustellen, würde jedes Maß von Zeit und Aufwand überschreiten, die Unterschiede in der Handhabung sind einfach zu groß. Ausserdem gibt es natürlich bereits zahllose solcher Vergleiche im Netz, unter anderem auch in diesem Forum.
 
Also hier kann ich tgam nur zustimmen. Ich würde aber sogar noch weitergehen und sagen: Kauf die einfach die MS Office 2011 Version, wenn du es nur für zuhause brauchst kostet es ja nicht die Welt (ca. 85,- €) und wenn du es zum Arbeiten, sprich gewerblich brauchst kanns du es ja an der richtigen Stelle als Ausgabe verbuchen ;-) und auch hier ist der Preis nicht "tötlich" (ca 180,-€)

Denn was Kompatibilität mit Office 2007 oder Office 2010 Dokumenten angekommt kann weder Neo-, noch Libre Office mithalten und iWork auch nicht.
 
neooffice, openoffice und libreoffice haben im prinzip alle die gleiche basis,
also nimm dir libreoffice und sei zufrieden

zur kompatibilität:
wer viele ms-office dokumente mit makros hat, der hat ein problem
für 98% der normalen korrespondenz etc. reicht libreoffice aber aus.

positiver nebeneffekt: ich bekam mal eine defekte excel-datei zugeschickt, mit der bitte sie zu reparieren, damals mit openoffice geöffnet, neu gesichert und siehe da auch unter excel wollte sie wieder.

es gibt für fast alle aufgaben software aus der open source welt, man muss sich nur umschauen. qualitativ sind die meisten pakete kaum schlechter als teure produkte.
 
Um auf Mac und Windows identische Dokumente zu erstellen, wirst Du um Nachbesserungen aber nicht herum kommen.

LibreOffice/NeoOffice für Mac/Windows/Linux?

Deswegen kann es meines Erachtens nur ein Kriterium geben: Welchen Workflow Du benötigst bzw. Du Dir eingerichtet hast. Da wirst Du um das Testen nicht herum kommen.

Der Workflow ist bei Standarddokumenten m.E. sehr ähnlich. Worin sich die Programme minimal unterscheiden mögen, ist die Bedienung.

Für iWork gibt es eine Testversion, MS Office ist der Windows-Version sehr ähnlich, kennst Du also, und für NeoOffice einmal 7€ zu investieren, wenn es denn auch nur zum Testen ist, sollte Dich nicht ruinieren.

BTW, es gibt auch eine Testversion von MS Office für Mac.

Grundsätzlich: Wenn Du mit dem Einsatz des Programms Geld verdienst, Du es also zum Arbeiten brauchst, solltest Du auch in der Lage sein, dafür Geld ausgeben zu können.

Die Frage ist doch, ob man muss.

Kauf die einfach die MS Office 2011 Version, wenn du es nur für zuhause brauchst kostet es ja nicht die Welt (ca. 85,- €) und wenn du es zum Arbeiten,

Mal in Kästen Bier ungerechnet? ;)

Gruesse, Pablo
 
Man kann ja auch mal von IBM Lotus Symphony ausprobieren - finde ich persönlich ganz nett - basiert auch auch Openoffice
 
Hallo liebe Mac-User,

Allen Danke die sich die Mühe gemacht haben und ein paar Zeilen hier geschrieben haben.
Mich hätte nur interessiert, ob Neo Office besser mit den xlsx & docx Formaten zu recht kommt.
Das mit den € 7,oo pro Monat ist ein Fehler von mir, wer Lesen kann ist im Vorteil ;)

Ich bin auch nicht derjenige der für Software kein Geld ausgeben will, jedoch komme ich mit dem Mac Office von MS persönlich nicht klar. Die ganze Instaliererei von unzähligen Testversionen mag ich auch nicht unbedingt, da dies immer die HDD Sinnlos füllt, und beim entfernen wieder in der Libary, ... alles zusammengesucht werden muss was auch nicht mehr auf den Mac gehört. Die Programme von Apple iWork sind auch nicht unbedingt meiner Favoriten, komme mit der Bedienung nicht zu recht.

Kennt jemand hier das Zusammenspiel von xlsx & docx mit iWork, dann wäre die Gewöhnung an die Bedienung ja nicht das Problem. Würde bei Gelegenheit mir die Zeit dafür nehmen.

Seit wir in meiner Fa. auf Win7 & Office 2010 umgestellt haben, haben wir nur noch Probleme mit Office & anderen Programmen.
Meine Programme für Messtechnik funktionieren nur mehr teilweise, Messskala einblenden geht nicht, usw.
Office, Word und Excel hängt sich täglich auf, mitunter mehrmals. Dies auch schon bei geringer Anforderung.
Dokumente, z.B. Lieferspezifikationen mit 2 Spalten Text - links Deutsch / rechts Englisch - mehr als 2 Seiten fasst nicht möglich, und immer wieder die Spaltenformatierungen durcheinander trozt Seitenumbruch während der Dokumenterstellung.
Testberichte auch 2-Sprachig 60 Seiten, immer wieder Abstürtze, Aufhänger, ... so kann man einfach nicht Arbeiten, und es geht auch auf die Substanz.
Bei Excel das selbe, ein paar Feldfunktionen - Bedingte Formatierung, Formeln über 3 Tabellenblätter, ... - und schon wieder geht es los mit Abstürtzen, ...

Leider habe ich mit Libre Office Probleme mit den xlsx & docs Dateien, Formate werden nicht erkannt und nicht übernommen.
Was mir bei Lieber Office & Open Office sehr fehlt sind das erstellen von Formularen mit dem Textprogramm, Eingabefelder, Felder zum Ankreuzen, ... Hier ist MS Office einfach besser sofern es sich nicht aufhängt oder Abstürzt.

Was mich an Mac Office auch noch ein wenig hindert, der enorme Speicherbedarf 1,5 GB Basic Installation :confused: zu Libre Office mit 429 MB :)

Gibt es hier User die mit Neo Office und der Kompatibilität mit xlsx & docx in der Praxis haben?
Ich habe leider nichts im www gefunden das mir wirklich weiterhilft.
 
… Seit wir in meiner Fa. auf Win7 & Office 2010 umgestellt haben, haben wir nur noch Probleme mit Office & anderen Programmen.
[1] Meine Programme für Messtechnik funktionieren nur mehr teilweise, Messskala einblenden geht nicht, usw. Office, Word und Excel hängt sich täglich auf, mitunter mehrmals. Dies auch schon bei geringer Anforderung.
[2] Dokumente, z.B. Lieferspezifikationen mit 2 Spalten Text - links Deutsch / rechts Englisch - mehr als 2 Seiten fasst nicht möglich, und immer wieder die Spaltenformatierungen durcheinander trozt Seitenumbruch während der Dokumenterstellung…

[1] Ich nehme an, dass diese Programm mittels VB(A)-basierenden Add-ins mit MSO2010 kommunizieren. Wenn die Schnittstellen für etwa MSO2000~2003 programmiert wurden, müssen die Hersteller jener Messtechnikprogrammen gezwungenermaßen neue, den MSO2007 oder 2010 entsprechenden Bedingungen angepasste – also neue – Add-ins liefern.

Und umgekehrt: wenn jener Hersteller keine Anpassungen seiner Schnittstellen liefern will, bliebt nur das Verbleiben bei derjenigen MSO-Version, mit der die Messtechniksoftware funktioniert hat.

War das Funktionieren nicht vor dem Umstieg auf MSO2010 ermittelbar? Testrechner?
Welcher Heini in der Firma hat denn eingedenk der Problematik sein OK zu MSO2010 gegeben?

[2] Format > Spalten… ist keine geeignete Funktion in Word für jenen zweisprachigen Text. Du wirst leider mit einer zweispaltigen, einzeiligen Tabelle arbeiten müssen.
 
[1] Ich nehme an, dass diese Programm mittels VB(A)-basierenden Add-ins mit MSO2010 kommunizieren. Wenn die Schnittstellen für etwa MSO2000~2003 p..........[2] Format > Spalten… ist keine geeignete Funktion in Word für jenen zweisprachigen Text. Du wirst leider mit einer zweispaltigen, einzeiligen Tabelle arbeiten müssen.

Hallo fa66,

Leider nicht meine Frage beantwortet, .....

Mache die Dokumente immer mit der Tabelle Einfügen, und das mit zwei Spalten, .............. mir reichst mir den Aufhängern, und und und .................brauche ich nicht Zuhause.
Messgeräte Software kommuniziert nicht mit MSO, auch die Eigenständigen Programme der Messgeräte funktionieren nicht mehr wie gewohnt, leider ..................... liegt vermutlich an WIN7, ..............

Für mich ist Windows der größte Virus den es in der IT Branche gibt, leider, vielleicht bin ich nur zu sehr vom OS X verwöhnt, bei meinen Privaten Computernläuft alles wie ich es mir erwarte.
 
… [1] Leider nicht meine Frage beantwortet, … [2] Messgeräte Software kommuniziert nicht mit MSO, auch die Eigenständigen Programme der Messgeräte funktionieren nicht mehr wie gewohnt, leider… [3] liegt vermutlich an WIN7 …
[1] Weiß ich. Letztlich kannst du die Frage nach den Pros und Cons von MSO2011 vs. OO, LO oder eben NO in Bezug auf deine höchsteigene Arbeitsumgebung aber auch nur nach eigenen Test beantworten. Und dafür gibt's in puncto MSO oder iWork eben die schon genannten Testversionen.

[2] Ähem, du warst dér, der das Problem in den Kontext einer Frage um Office-Anwendungen gestellt hat. Und wenn MSO2010-Anwendungen in einer Weise übermäßig häufig abstürzen, wie oben von dir beschrieben, dann mögest du dir, Win7 hin, MacOSX her, mal Gedanken über andere Konfliktursachen als MSO machen.

[3] Entwertet aber nicht die – hier abgewandelte – Frage, welcher Heini in der Firma denn eingedenk der Problematik sein OK zu Win7 gegeben hat.
;)
 
Zurück
Oben Unten