Nehmt Ihr am PB/iBook den Akku raus?

Entfernst Du den Akku, wenn Dein Book länger Zeit an einem Ort genutzt wird?

  • Ja.

    Stimmen: 48 15,1%
  • Nein.

    Stimmen: 260 81,8%
  • An 100 fehlende Prozent: "weiß nicht"/"egal"/keine Angabe

    Stimmen: 10 3,1%

  • Umfrageteilnehmer
    318
meine heutige klo-lektüre war aus gegeben anlass das handbuch vom powerbook g4 1,33 ... auf seite 72 steht doch eine empfehlung.... akku nur bei längerer nicht-benutzung (5 monate) rausnehmen , vorher aber komplett aufladen. (sinngemäss, oder?)
 
Macht was ihr wollt ich sag nur: Wenn man eine Tiefentladung riskieren will lasst sie drin. Da die Batterie ein ziemlich chemisches Ding ist, hängt ihr Verschleiss mehr vom alter ab als vom Gebrauch. Lagern würd ich die Batt. in halb geladenem Zustand im Kühlschrank.
 
Mein Akku (iBook 900) war schon immer drin, ist drin, und bleibt drin. Komme was wolle. :D

Gruss,

der GermanUK
 
lokhi schrieb:
Macht was ihr wollt ich sag nur: Wenn man eine Tiefentladung riskieren will lasst sie drin. Da die Batterie ein ziemlich chemisches Ding ist, hängt ihr Verschleiss mehr vom alter ab als vom Gebrauch. Lagern würd ich die Batt. in halb geladenem Zustand im Kühlschrank.

dachte schon, ich wäre uncool ;)
mal im ernst... jeder in meinem bekanntenkreis mit mobilrechner, nimmt den akku bei längerem betrieb am stromnetz raus. mir wurde auch noch nie gesagt, dass es falsch sei, den akku rauszunehmen... eher im gegenteil.

dazu kommt noch, dass ich kein airport habe und noch das gute alte netzwerkkabel einstöpseln muss. ich kann also sowieso nicht überall in meiner wohnung surfen.
 
Aida_w schrieb:
Nimmt jemand die Auto-Batterie im Handtäschen (ich schlage Dolce & Gabbana vor!) immer raus und mit?
So ein Quatsch!

[IRONIE]
Also ich nehme mein Autoakku immer raus und fahre auch immer so lange, bis er ganz leer ist und klemme dann die Lichtmaschine wieder an :D :D
[/IRONIE]

Hab meine Batterie vom meinem Auto erst vor ca. 1 Woche wechseln lassen - die Dienger sind verdammt teuer!!! War 390 EUR los :(
 
Ich hatte den Accu von meinem Ti-PB zu Anfang auch rausgenommen um das nervige Lüftergeräusch zu minimieren. Ich stellte dann aber irgendwann mal fest, dass die Leistung ohne Accu von 1 Ghz auf 666 Mhz absackt. Habe das mehrmals und sowohl unter 9 als auch unter X getestet, seitdem bleibt er immer drin. Prüft das auch mal, aber nicht nur mit dem Systemprofiler, der "mauschelt" nämlich gern!!
 
Mein Akku bleibt drin. Das ist ein Computer zum Benutzen und nicht zum in die Vitrine stellen. Ich versuch das Gerät zwar pfleglich zu behandeln, aber Akku entfernen halte ich für übertrieben. Die ständige Raus-rein Fummelei ist doch nervig... Der Akku ist ein Verbrauchsgegenstand und wenn er kaputt ist, wird eben ein neuer gekauft.
Das iBook zumindest ist soweiso nicht für den Betrieb ohne Akku konzipiert - es steht nicht mehr fest auf dem Schreibtisch sondern wackelt unerträglich. Warum sollte ich mir das antun?

Apfelfreak: Die Taktfrequenz kann verringert werden um Strom zu sparen.Du kannst aber in den Systemeinstellungen unter Energie dein Book so konfigurieren dass es auch im Akkubetrieb mit der höchstmöglichen Taktfrequenz arbeitet. Im Netzbetrieb hab ich es auf "Highest" stehen, im Akkubetrieb auf "Automatisch".
 
Zuletzt bearbeitet:
Larzon schrieb:
der akku der nicht benutzt wird verliert keine leistung, lithium ionen akkus verlieren duch viele lade zyklen die leistung, ladezyklen heißt sobald du den stecker reinsteckst beginnt ein zyklus, steckst du ihn wieder ab und kurz danach wieder an hast du den nächsten zyklus...
ganz vereinfacht gesagt!

Der Handyakku IST ein Lithium-Ionen-Akku und nach vier Wochen ohne Gerät dran definitiv leer! Bin doch nicht bescheuert...
 
Mein ueber 5 Jahre altes Pismo - mitlerweile im Besitz meiner Tochter - laeuft aktuell immer noch ueber 2 Stunden. Der Akku hat das Gehaeuse in dieser Zeit nicht einmal verlassen! Ich wiederhole: 5 Jahre!
Starte ich heute mein 12er Alubook, erfreue ich mich ersteinmal an den angegeben 5 Stunden Akkulaufzeit.

Wofuer kaufen wir uns Apple?

Gruesse

macpete
 
lokhi schrieb:
Macht was ihr wollt ich sag nur: Wenn man eine Tiefentladung riskieren will lasst sie drin. Da die Batterie ein ziemlich chemisches Ding ist, hängt ihr Verschleiss mehr vom alter ab als vom Gebrauch. Lagern würd ich die Batt. in halb geladenem Zustand im Kühlschrank.

Genau richtig!
Jeder Li-Ion oder Lipoly accu hat einfach ein Ablaufdatum das nur durch niedrige Temp etwas verbessert werden kann! (zu kalt is a nix) Die Zahl der Ladezyclen spiel keine Rolle.
Umbringen kann man den Accu nur durch tiefentladen oder überladen! Beides kann ma sicher verhindern indem ma den Accu drin lässt!
Übrigens Selbstentladung is ca 2-5% /Monat

=> wer seinen Acuu gern hat lässt ihn da wo erhingehört!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
macpete schrieb:
Wofuer kaufen wir uns Apple?
Naja, am Akku, bzw. an dessen Lang-/Kurzlebigkeit merkt man eigentlich nicht gerade Apple-Qualität -- der ist schließlich wirklich nur ein reines Zulieferprodukt (abgesehen von der Verpackung ;)).

Ich bin aber auch überzeugter „Akkudrinlasser“ -- wo kämen wir denn hin, wenn man seinen Mobilrechner selbst immobil macht, indem man stets darauf achtet, ob der Akku nun drin ist oder nicht?
 
Zitat von Ulfrinn
"Naja, am Akku, bzw. an dessen Lang-/Kurzlebigkeit merkt man eigentlich nicht gerade Apple-Qualität -- der ist schließlich wirklich nur ein reines Zulieferprodukt (abgesehen von der Verpackung ;))."

Nun ja, ich kaufe mir ja auch keinen Mercedes nur aufgrund der Alufelgen.
Um Diese dann auch noch abzumontieren und sie in die Garage zu stellen, da sie ja dreckig werden koennten.

Gruesse

macpete
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mein akku immer drin ! erstens macht es kein unterschied ob mein akku im schrank altert oder im ibook altert .. der altert genau gleich. wenn ich ihn raus hab wackelt mein ibook und da es keine mini batterie hat .. müsste ich die uhr und ein paar sachen immer wieder neu einstellen.. also für mich spricht NICHTS dafür den akku rauszunehmen.
 
bei mir isser aufm schreibtisch bei gebrauch des pb draussen. wenn ich das book ab mach also ausschalte, z.b. über nach mach ich die batterie wieder rein und beim nächsten gebrauch wieder raus. und immer so weiter. mach damit die beste erfahrung...
 
kopfkratz Ich verstehe beim besten Wilen nicht warum sich das Gerücht hält, MacUser seien ein bisserl 'komisch' bunny

Ich laß den Akku drinne, jeden zweiten oder dritten Tag mach ich ihn auf ca 40% leer, so wie Apple es empfiehlt.

:D Ich glaub Apple kann man soweit noch trauen, daß sie wirklich Rechner und nicht Ersatzakkus verkaufen wollen.
 
wäre mir viel zu stressig den akku ständig raus- und reinzumachen. ich glaube nicht dass man durchs rausnehmen die lebensdauer um mehr als 2-3 monate erhöht. im gegenzug dazu macht man eher die kontakte und das batteriefach kaputt, wenn man ständig dran rumfummelt (was teurer ist als ein neuer akku).
ausserdem ist mir in der arbeit, wo die laptops z.t. auch nur am netz hängen (ohne batterie) mal passiert, dass während eines rendervorgangs das stromkabel abgerutscht ist, und da war der rechner natürlich sofort aus und der vorgang im arsch.
dazu noch der unstabile stand, und das große loch im boden, durch das staub u.ä. eindringen kann... nene, der akku bleibt schön da wo er hingehört.
 
Ich habe bei meinem 2,5 Jahre alten iBook das Akkufach noch nie geöffnet. Das einzig Mechanische was ich vornehme ist das Auf- und Zuklappen des Displays!

Das fehlte noch, Riegel ausbauen. Da könnte ich ja gleich alle Programme die ich morgen nicht brauche löschen um sie übermorgen wieder zu installieren! :D
 
Hallo!

Also meiner bleibt auch immer drinne. Rausnehmen würde ich ihn nur, wenn ich wüßte daß ich das iBook mehrere Monate nicht brauche. Aber dann nur aus einem Grund: Sollte der Akku aus irgendwelchen Gründen "auslaufen", dann passiert dem book nichts. Obwohl ich daran heute nicht mehr glaube. Ist auch egal, solange ohne book -neeeeee-
Ich arbeite mit Akku bis fast aus und lade dann wieder auf.


Aus meinem Auto kommen die Batterien erst bei über 30 grad minus raus, bei 5 Stück eine schöne Arbeit. Ach nee, geht nicht, die Standhzg. würde ja gar nicht anspringen :) und morgens ins kalte Auto?


Aber Spaß beiseite.
Ich arbeite z.Z. viel am book und schalte ihn nicht mal aus, sondern mache nur den Deckel dicht. Gut ist. Damit transportiere ich ihn auch. Noch ist nichts passiert.
Deckel wieder auf und weiter gehts.

Gruß vom

Kornkäfer
 
hm. hier wird man ja irgendie nicht schlau.. kann es denn der akkulebensdauer schaden, wenn man ihn herausnimmt, mal abgesehen von der mechanischen belastung der kontakt und des faches? wenn nicht, dann sollen die rausnehmer ihn rausnehmen und die drinlasser ihn drinlassen.
 
Patrick233 schrieb:
Das Programm iBatt zeigt es dir an!
Lass den Akku immer drin, nach sieben Monaten hat der Akku noch keine spürbaren Beeinträchtigungen!

dito! rate auch dringend davon ab ihn heraus zu nehmen:

https://www.macuser.de/threads/akku-laeuft-nur-noch-ca-30-minuten.60804/page-3#post-501462

zu ibatt ist mir etwas interessantes bezüglich des ratings aufgefallen :D

https://www.macuser.de/threads/ibook-schaltet-aus-bei-akkulaufzeit-30-min.76495/#post-694646

euch einen schönen abend,
carpe noctem sleep
w
 
Zurück
Oben Unten