NAVIGON Traffic Live- Erfahrungen

Hey,

woher bekommt Navigon die Infos? Internet?

Grüße
 
Zu meinen Live Test: Heute morgen auf der A1 zw. Köln Nord und Lövenich hat das Navigon einen Stau gemeldet (der sonst auch immer da ist), aber der Verkehr lief komplett flüssig.

Grundsätzlich ist doch wichtiger, wann bringt es was, den Stau zu umfahren und wann ist es besser auf der Autobahn zu bleiben, weil die Alternativ-Route zu weit/voll ist.
Das bekommt man doch nur raus, wenn man mit zwei Autos fahren und den Unterschied messen würde.
 
Hey,

heute morgen:
Sperrung der A46, Umleitungsstrassen auch dicht. Navigon hat mir direkt eine schöne Umleitung genannt. Hat alles sauber geklappt.

Was ich aber nicht ganz verstehe, sind die Zeichen neben den Meldungen. Es gibt ja auch nirgends eine Anleitung?!

An die Meldung der Sperrung habe ich dieses (denke ich) "Umfahrungssymbol" aktiviert. Während der Fahrt wurde die Route aber immer wieder neu berechnet und andere Routen vorgeschlagen, bzw. selbstständig geändert....
 
Was ich aber nicht ganz verstehe, sind die Zeichen neben den Meldungen. Es gibt ja auch nirgends eine Anleitung?!

dafür hab ich auch schon eine anleitung gesucht - würde mich auch brennend interessieren!
 
Hey,

werden die Meldungen eigentlich NUR von anderen Usern gesammelt, oder werden auch "normale" Verkehrsmeldungen berücksichtigt?
 
Ich deute die Symbole neben den Meldungen so:

Gerader Pfeil: Auf der Strecke bleiben.
Gewinkelter Pfeil: Umgehungsstrecke fahren.
Zwei Zahnräder: Automatisch die schnellere Lösung wählen.

Wenn man drauftippt, kann man zwischen diesen drei Varianten umschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excalibur
Ich deute die Symbole neben den Meldungen so:

Gerader Pfeil: Auf der Strecke bleiben.
Gewinkelter Pfeil: Umgehungsstrecke fahren.
Zwei Zahnräder: Automatisch die schnellere Lösung wählen.

Wenn man drauftippt, kann man zwischen diesen drei Varianten umschalten.

das man wechseln kann hab ich gesehen, nur ergaben die symbole für mich keinen sinn, speziell die zahnräder nicht. deine vermutung könnte aber sehr nahe liegen!

gibts keine erklärung von navigon dazu?
 
Hi,..

heute Nachmittag gabs malwieder volle Straßen auf dem Heimweg.
Ich habe im Auto einen TomTom Go 740 Live, und habe denn das iPhone mit dem Navigon Live parallel laufen lassen.

Das TomTom zeigte mir an, das es in Waltershof eine Wartezeit gibt (Köhlbrandbrücke war komplett dicht), daher bin ich Moorburg von der A7 abgefahren.

Auf der Parallelstraße der Autobahn, der Waltershofer Straße, stauten sich nun in Richtung Norden 3km die LKWs an einer Ampel.

Der TomTom Live hatte es sofort angezeigt.
Der Navigon Live hatte ganz weit weg ein Stausymbol neben der Autobahn angezeigt. Dort war in Gegenrichtung auch ein Stau. Aber nichts von der aktuellen Straße.

Den schaute ich in die Verkehrsmeldungen, auch dort wurden fast nur Autobahn-Staus oder Sperrungen angezeigt, aber nichts für andere Straßen.

Ich frage mich langsam ehrlich WIE das Navigon Live System funtioniert?
Wenn das iPhone beim Navigon Live schon die GPS Daten übermittelt,wieso ist das System denn so ungenau das es nur Autobahnen anzeigt? Es könnte die Kleineste Nebenstraße anzeigen, vorausgesetzt das die normalen Navigon Live Geräte auch genaue Positions-Daten senden...

Mich würde intressieren ob die Navigon Live Daten ausschließlich von den iPhone Benutzern mit GPS Angabe stammen, oder diese Daten von einem Telefon Anbieter, ähnlich wie bei TomTom, aufbereitet werden?

Ich überlege immernoch ob ich das Live Update bei TomTom verlängern soll, oder zu Navigon wechseln soll, alleine schon weil die Karten da wesendlich aktueller sind. Aktuell haben aber beide Systeme noch arge Probleme.
Das eine fällt zu häufig aus und routet denn in die Pampa, das andere zeigt zu wenig an,...

MfG

Andreas
 
woher bekommt Navigon die Infos? Internet?

werden die Meldungen eigentlich NUR von anderen Usern gesammelt, oder werden auch "normale" Verkehrsmeldungen berücksichtigt?

Mich würde intressieren ob die Navigon Live Daten ausschließlich von den iPhone Benutzern mit GPS Angabe stammen, oder diese Daten von einem Telefon Anbieter, ähnlich wie bei TomTom, aufbereitet werden?

Guten Morgen,

Traffic Live setzt sich aus folgenden Informationsquellen zusammen:

Verkehrsfunk (TMC), Autobahnmesspunkte (TMCpro) und den Infos der Floating Cars.
 
Bin heute morgen die A7 von Norden Richtung Hamburg gefahren, ab Quickborn war es ziemlich voll, so dass ich für die Strecke 45 min. gebraucht habe, sonst sind es 15 Min. wenn die Strecke frei ist. Teilweise mussten die Autos halten so voll war es, Traffic Live hat keine Verkehrsmeldungen für meine Strecke angezeigt, das hat mich schon gewundert. Ich wäre wahrscheinlich trotzdem nicht auf die Landstraße ausgewichen weil das auch schneller gegangen wäre aber eine Meldung wäre schon angebracht gewesen denke ich.
 
Hi,..

heute Nachmittag gabs malwieder volle Straßen auf dem Heimweg.
Ich habe im Auto einen TomTom Go 740 Live, und habe denn das iPhone mit dem Navigon Live parallel laufen lassen.

Das TomTom zeigte mir an, das es in Waltershof eine Wartezeit gibt (Köhlbrandbrücke war komplett dicht), daher bin ich Moorburg von der A7 abgefahren.

Auf der Parallelstraße der Autobahn, der Waltershofer Straße, stauten sich nun in Richtung Norden 3km die LKWs an einer Ampel.

Der TomTom Live hatte es sofort angezeigt.
Der Navigon Live hatte ganz weit weg ein Stausymbol neben der Autobahn angezeigt. Dort war in Gegenrichtung auch ein Stau. Aber nichts von der aktuellen Straße.

Den schaute ich in die Verkehrsmeldungen, auch dort wurden fast nur Autobahn-Staus oder Sperrungen angezeigt, aber nichts für andere Straßen.

Ich frage mich langsam ehrlich WIE das Navigon Live System funtioniert?
Wenn das iPhone beim Navigon Live schon die GPS Daten übermittelt,wieso ist das System denn so ungenau das es nur Autobahnen anzeigt? Es könnte die Kleineste Nebenstraße anzeigen, vorausgesetzt das die normalen Navigon Live Geräte auch genaue Positions-Daten senden...

Mich würde intressieren ob die Navigon Live Daten ausschließlich von den iPhone Benutzern mit GPS Angabe stammen, oder diese Daten von einem Telefon Anbieter, ähnlich wie bei TomTom, aufbereitet werden?

Ich überlege immernoch ob ich das Live Update bei TomTom verlängern soll, oder zu Navigon wechseln soll, alleine schon weil die Karten da wesendlich aktueller sind. Aktuell haben aber beide Systeme noch arge Probleme.
Das eine fällt zu häufig aus und routet denn in die Pampa, das andere zeigt zu wenig an,...

MfG

Andreas

Danke für die Info, für mich als Tomtom HD Traffic User schon interessant. Bin mit dem Dienst zufrieden und werde daher bei tomtom bleiben.
 
Guten Morgen,

Traffic Live setzt sich aus folgenden Informationsquellen zusammen:

Verkehrsfunk (TMC), Autobahnmesspunkte (TMCpro) und den Infos der Floating Cars.

Denn werden uns aber einige Daten unterschlagen!
Es wurde mehrfach berichtet, das gesperrte Autobahn Ein- und Ausfahrten
dem System nicht bekannt waren. Mit TMC und TMC Pro sollten solche Probleme nicht existieren, vor allem wenn die Daten per Internet übertragen werden. Da kann was nicht stimmen!

MfG
Andreas
 
Guten Morgen,

Traffic Live setzt sich aus folgenden Informationsquellen zusammen:

Verkehrsfunk (TMC), Autobahnmesspunkte (TMCpro) und den Infos der Floating Cars.

Neulich wurde in Berlin eine gesperrte Straße als solche angezeigt und eine Umfahrung empfohlen. Das war jedoch der "kürzeste Umweg" – sprich, eine Strecke, die in einem Megastau geendet hätte. Da ich das wusste bin ich natürlich einen viel weiteren Bogen gefahren.

Die Sperrungsmeldung kann ja nicht von Nutzern gekommen sein. Der Megastau wurde gar nicht erkannt. Theoretisch hätte er von den Nutzern ("Floating Cars"!?) auch erst dann gemeldet werden können wenn ein paar arme Wichte mit angeschaltetem Navigon in den Stau geraten wären und ihre Daten gesendet hätten und somit die anderen davor hätten gewarnt werden können.

Interessant wäre eine live-Karte mit den Positionen, Fahrtrichtungen und Geschwindigkeiten aller Nutzer, welche freiwillig ihre (angeblich anonymisierten) Fahrdaten senden ...
 
Ich kann mich den Forderungen nur anschließen, daß es von Navigon endlich eine Anleitung zumindest für "Traffic Live" geben sollte.
Wenn man, wie ich neulich, allein fährt, fühlt man sich durch die von Navigons Gnaden vergebenen Buttons doch schnell verwirrt.
Weiter: allein beim Versuch, den Button mit den Staumeldungen zu drücken, wurde das mehrfach als Versuch gewertet, die Navigation abzubrechen oder es gab den Abrutscher in die 2D-Karte. Einfach weil der Stau-Button so klein ist und man ihn während der Fahrt nicht sicher treffen kann.
Außerdem habe ich zwar eingestellt, daß die Staumeldungen nur auf Anfrage in der Navigation berücksichtigt werden sollen. Trotzdem bekam ich auch ein paarmal die Ansage, daß die Routenführung aufgrund neuer Verkehrsmeldungen geändert wurde; und zwar eindeutig OHNE Abfrage! Manchmal kam auch einfach nur die Ansage, daß es neue Meldungen auf der eigenen Route gebe und dann muß man wohl nach der betreffenden Meldung suchen, da weiterhin auch Meldungen angezeigt wurden, die meine Strecke nicht betrafen. Die betreffenden Meldungen standen wohl ganz oben, aber man muß nochmal drauftippen, um die Details zu sehen. Wenn eine Meldung reinkommt, die meine Route betrifft, will ich die doch aber sofort im Detail sehen und nicht auch noch die anderen. Jedes Tippen während der Fahrt lenkt ab und man tippt eben auch sehr leicht daneben.
(Bitte jetzt keine Tips wie "bei Jeder Meldung rechts ranfahren" !!!)
Alles in Allem sollte Navigon da schnellstens in die Pötte kommen: mit einer Anleitung (zumindest) für Traffic Live und mit der Verbesserung der Nutzbarkeit dieses Features.
CU
Fred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Ich hatte mich schon bei Erscheinen des Navigators dort erkundigt
und erhielt nur eine lapidare Aussage, das es keine Anleitung gibt.

Ich hatte das auch in einem älteren Thread mal erwähnt, erhielt aber dazu nur ein paar dummbazige Aussagen und habs dann einfach gelassen.

Nach wie vor finde ich schon, das es zumindest zum Download eine
Anleitung insgesamt für diese Software geben sollte; erschliessen und erschlossen sich einige Features doch nur durch lästiges Rumprobieren oder rumgefrage bei anderen Nutzern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freddy1962
Gestern Abend hatte ich leider die 2. negative Erfahrung mit Navigon Traffic Live. (Traffic Live war auf Automatisch eingestellt) Im Radio wurde durchgegeben, dass auf der A7 zw. HH Volkspark und HH Schnelsen ein Unfall passiert sei und bereits eine Stau von 6 km gebildet hat, ich war gespannt das war nämlich genau meine Strecke, in etwa 10 min. kam ich zu der Autobahn Auffahrt, die Autos Standen bereits schon auf der Auffahrt im Stau und mein iPhone wollte mich trotz dieser Stau auf die Autobahn führen, natürlich bin ich Landstrasse gefahren. Nun frage ich mich wirklich wie aktuell Traffic Live wirklich ist, enttäuscht bin ich schon!
 
Eigentlich müsste Navigon zusätzlich zu einer obligatorischen Beschreibung auch noch das Zustandekommen der Daten erläutern - und zwar detailliert.

Das ist einfach nur eine diffuse Wolke - zu dünn, um sich dafür von Kunden bezahlen lassen zu wollen.
 
wie ist das denn jetzt? funktioniert dieser traffic live auch in der schweiz? im itunes store steht ja und auf navigons homepage ist die schweiz nicht unter den möglichen ländern aufgeführt :O
 
könnt ihr aktuell verkehrsdaten über den traffic dienst abrufen?
 
Mich würde ja mal interessieren wie viel KB Daten pro x Minuten navigieren dadurch verbraten werden.
 
Zurück
Oben Unten