Navigation ohne Frames

B

Badener

Hallo,

ich bastle hobbiemäßig an einer Seite rum und will links die Navigation(sleiste) haben. Wenn ich es mit Frames mache, ist das tolle, daß er nur den Inhalt ändert, den man aufruft, aber nicht die Navigationsleiste - die lädt er also nur einmal und dann bleibt sie immer stehen.

Geht das auch ohne Frames? Mit Tabellen habe ich es nicht hinbekommen...

Danke
Badener
 
Stichwort AJAX - aber für einen Anfänger sicher etwas zu komlex..

Aber mit einer sauber geschriebenen Seite — Stichwort HTML & CSS — ist
eine Navigation so klein, textlängen-mäßig, dass die zusätzliche Ladezeit gar
nicht auffällt. Und Bilder werden ja sowieso im Cache gespeichert.
 
Genau. Mache es mit HTML und CSS. Navigationen werden i.d.R. mit sog. Listen dargestellt. Hier ist ein Tool, das Dir die Navigation erstellt. Wenn Du Dich dann noch ein wenig in CSS reinliest, klappt das. :)
 
Bei allen anderen Möglichkeiten ausser Frames wird natürlich auch die Navigation jedesmal geladen (da sie ja Teil der Seite ist). Eine Möglichkeit die Navigation aber aufwandsmässig in Grenzen zu halten wäre eine eigene Datei für die Navi die dann z.B. per SSI oder per include (PHP) eingebunden wird. Natürlich ändert das nichts an der Ladesituation, aber man hat den Vorteil dass man die Navigation nur einmal an zentraler Stelle ändern muss wenn sich was ändert.

Grüße,
Flo
 
Ich glaube dein Problem ist, dass du die Navigation nur in einer Datei ändern möchtest, falls sie sich mal ändert. Mit reinem HTML ist das nicht möglich. Dafür muss dein Webhoster entweder SSI anbieten oder du machst das mit dem PHP-Tag include.
 
Es geht mir weniger ums ändern - es geht mir darum, daß wenn man in der Navigation etwas auswählt, der er dann auch nur den Inhalt neu einliest und die Seite aufbaut, daß also die Navigaton nur einmal geladen wird und dann stehen bleibt...

Ich mache das für das Geschäft von einem Kumpel - und der hat wohl noch einige Kunden, die mit Modem unterwegs sind - da sollte man dann schon auf die Ladezeiten achten ;)
 
Wie scope schon meinte: Wenn Du auf Tabellen gänzlich, sonst aber bei der Navigation auf die Biester verzichtest, ist das von der zu übertragenden Datenmenge schon recht klein. Also auch Modem-tauglich. :)
 
Dann bedanke ich mich recht herzlich für die Hinweise und werde sie mal ausprobieren....

Danke
 
Um mal ein Beispiel zu nennen,
das ist die komplette Navigation als HTML-Code
eines Kunden:

PHP:
<!-- Navigation -->
<div class="navigation">
<a href="?go=home" class="nav">Home</a><br>
<a href="?go=about" class="nav">Chorprofil</a><br>
<a href="?go=concerts" class="nav">Konzerte</a><br>
<a href="?go=press" class="nav">Presse</a><br>
<a href="?go=sponsoring" class="nav">Sponsoring</a><br>
<a href="?go=contact" class="nav">Kontakt</a><br><br>
<a href="?go=internal" class="nav">Intern</a><br>
</div>

Das sorgt nicht mal bei Modemverbindungen für
eine längere Ladezeit.
 
@scope:

Bin halt noch ein Anfänger - aber diesen Code muß ich ja in jede Seite einbauen, d.h. die Wartbarkeit der Seite ist dann doch etwas umständlich, da man dann auch alle evtl. ändern muß.

Oder kann man das ALLES in einer CSS-Datei packen, daß man dann zentral nur diese ändern muß?

Danke
Badener
 
Badener schrieb:
...aber diesen Code muß ich ja in jede Seite einbauen...

Eben nicht wenn man es per SSI oder include (PHP) in die Seiten einbindet.
Das heisst das auf jeder Seite eine kleine Zeile Code steht wie z.B. <binde Datei xy hier ein>. Die Datei xy ist dann die in der nur die Navigation steht.

Badener schrieb:
...Oder kann man das ALLES in einer CSS-Datei packen...

Das hat mit CSS nichts zu tun. CSS steuert "nur" das Aussehen.

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Eben nicht wenn man es per SSI oder include (PHP) in die Seiten einbindet.
Das heisst das auf jeder Seite eine kleine Zeile Code steht wie z.B. <binde Datei xy hier ein>. Die Datei xy ist dann die in der nur die Navigation steht.



Das hat mit CSS nichts zu tun. CSS steuert "nur" das Aussehen.

Grüße,
Flo

Oje - muß ich mich doch "intensiver" mit beschäftigen.... Vielen Dank für die Hinweise....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten