NAS verbinden übers Internet scheitert am Kabelrouter

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Bisher hing mein Synology 415+ NAS immer an der Fritzbox und war durch die dort geöffneten Ports von außen über den Synology DDNS Service ganz einfach unter "https://username.synology.me:5006" erreichbar.

Jetzt aber musste ich die Fritzbox entfernen, weil bei Vodafone über Kabel per Kabelrouter das Internet zur Verfügung gestellt wird. Ich dachte, ich muss im neuen Router einfach nur wieder die Ports (5000-5006) öffnen, aber denkste. Ich komme nicht mehr von außen übers Internet an das NAS ran. Witzerweise funktioniert Quickconnect, aber das bringt mir ja nichts, da ich Services wie HTTP, HTTPS oder WebDAV brauche, und dafür müssten die Ports von außen erreichbar sein. Den größten Unterschied, den ich zwischen der DSL Fritzbox und dem Kabelrouter Compal Broadband Networks CH7466CE sehe, ist, dass der Kabelrouter nur noch IPv6 Adressen zur Verfügung stellt. Ich weiß nicht, ob das generell die Wurzel das Problems sein kann, aber eigentlich sollte das doch wegen des DDNS Services eh keinen Unterschied machen?

Das größte Problem dabei ist, dass ich morgen mittag bereits für längere Zeit auf Reisen bin und eigentlich Zugang zum NAS vom Internet aus brauche, wie bisher auch. Daher wäre das echt geil, wenn mir bis dahin tatsächlich jemand helfen könnte, auch wenn ich weiß, dass das wahrscheinlich schwierig wird.
 
Doch, IPv6 ist das Problem. Von IPv4 kann man nicht auf IPv6 zugreifen und umgekehrt.
Dienste wie zB feste-ip.net können dir dabei aber helfen.
 
Etwas sehr kurzfristig bis morgen Mittag. Stelle im Kundenportal von Vodafone-Kabel den Kabelrouter auf Bridge-Modus. Je nach Systemauslastung wird das in ein paar Stunden aktiv. Dein Kabelrouter ist dann nur noch als Kabelmodem im Bridgemodus aktiv und Du hast eine IPv4-Adresse.

Edit: Du musst natürlich Deine Fritzbox wieder dahinterhängen. Am WAN-Anschluss das Kabelmodem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas sehr kurzfristig bis morgen Mittag. Stelle im Kundenportal von Vodafone-Kabel den Kabelrouter auf Bridge-Modus. Je nach Systemauslastung wird das in ein paar Stunden aktiv. Dein Kabelrouter ist dann nur noch als Kabelmodem im Bridgemodus aktiv und Du hast eine IPv4-Adresse.

Edit: Du musst natürlich Deine Fritzbox wieder dahinterhängen. Am WAN-Anschluss das Kabelmodem.

Ja würde ich auch so machen Vodafone Bridgen (er ist damit nur noch ein dummes Modem) und Fritzbox dran. Umstellen kannst Du dann immer noch senn du weniger unter Druck bist.
 
Hi
hilft dir die Anleitung im Benutzerhandbuch zur Port Weiterleitung für das Kabelmodem CH7466CE auf Seite 29 nicht weiter??

In diesem Abschnitt können Sie einen öffentlich zugänglichen Server im LAN durch Angabe der von TCP/UDP-Ports an einen lokalen PC zuordnen. Dies ermöglicht eingehende Anfragen auf bestimmte Port- Nummern, um ein Web-Server, FTP-Server, Mail-Server, etc. aus dem Internet zu erreichen.

Gruß yew
 
Das mit dem Bridgemodus im Kundenportal war eine sehr wertvolle Information. Ich habe aber bei Vodafone angerufen und "bestellt", dass es auf Dual-Stack Betrieb umgestellt werden soll. Die Dame kannte sogar genau mein Problem und sagte, dass ganz viele andere Kunden das Problem auch gehabt hätten und dass der Vorschlag mit Dual-Stack genau der richtige sei, aber dass das bei Vodafone heißt, dass sie IPv6 ganz abschalten würden zugunsten von IPv4.
Sie sagte, das würde 1-2 Tage dauern, aber es hat dann nur ein paar Stunden gedauert. Ich weiß jetzt aber, dass ich langfristig den Router wieder durch eine (Kabel) Fritzbox ersetzen muss, weil dieses CPN Ding einfach nur Müll ist und das Interface zum Konfigurieren ja mal absolut gar nichts taugt.

Danke für eure schnelle Hilfe, Jungs! Ich bin megahappy, dass ich jetzt mit einer funktionierenden Synology ins Ausland gehen kann.
 
Zurück
Oben Unten