NAS System für Itunes

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
221
Hallo Leute

Ich suche für mein Media System eine NAS mit 4 HDD , Platte A,B,C,D. Dabei möchte ich ein RAID 1 System einrichten . Dann soll Platte A automatisch auf Platte B gespiegelt werden und Platte C auf D.

Auf Platte A und C sollen Medien liegen auf das Itunes zugreifen kann (Filme). Dieses Itunes versorgt dann mein ATV im Wohnzimmer.


1. Frage : Geht das so ?

2. Frage : Welches NAS soll man nehmen ? Sollte was robustes sein und nix was nur bis morgen hält :)

Ich nutze MAC OS Lion.


Danke Euch

Stephan
 
Denk aber dran, dass der Mac trotzdem an sein muss. Du brauchst ein laufendes iTunes welches die Filme ans ATV vermittelt.
 
Ja ist klar. Das Itunes liegt auf einem Mac Mini.
 
Synology oder QNAP, was anderes wird hier eh nicht empfohlen und für Normalos auch ganz gut.
Die Privatfreigabe eines laufenden iTunes ist in Deinem Fall aber nötig und die läuft nicht auf einem NAS.

Das mit Deinem RAID hab ich aber nicht so ganz verstanden und Du musst ja auch nach dem gehen, was das Gerät kann. Also 5 wäre besser. Zwei 1er wird schwer zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Systeme kann ich auch empfehlen. Ich frage mich aber warum du ein Raid 1+0 einrichten willst statt einem Raid 5?
 
Ich möchte gerne das ich weiss wo die einzelnen Platten auch einzeln gesichtert werden.
Also als wenn ich ne einfache Sicherung meiner internen HDD mache.
 
Ich möchte gerne das ich weiss wo die einzelnen Platten auch einzeln gesichtert werden.
Also als wenn ich ne einfache Sicherung meiner internen HDD mache.

Nochmal: Ein Raid ist keine Sicherung! Was du machen kannst sind die einzelnen Platten in regelmäßigen Abständen auf die jeweils 2. Platte zu synchronisieren - das könnte man dann als "Sicherung" bezeichnen - aber nicht ein Raid1.
Perfekt ist diese Lösung aber trotzdem nicht da die Platten im gleichen Gehäuse sitzen... und es somit noch genügen Risiken gibt die Daten und Backup gleichzeitig zerstören können.

Und zum Mac Mini mit dem iTunes ... warum willst du ein extra NAS anschaffen - ein externes Raidgehäuse via FireWire800 sollte für diesen Zweck genauso geeignet sein.
 
Ich würde eher NAS empfehlen als via Firewire. Ist zwar langsamer, dafür aber weltweit zugreifbar, falls man mal auf Daten zugreifen möchte. Klar geht das auch per WOL auf nem Mini. Aber falls der per HDMI angeschlossen ist, könnte der TV anspringen, der dann die ganze Zeit läuft. Falls du das nicht brauchst, ist per Firewire natürlich die billigere Lösung.
Übrigens gibts auf iFun ein Testvideo zum Synology DS412
 
Synology 412 kaufen...das ganze mit Festplatten bestücken, Raid5 einrichten und alles was du hast man rauf da! Zwischenzeitlich dann mit angeschlossenen Externen Platten das ganze wegsichern...
 
Also ich verstehe doch RAID 1 so :
Wenn ich ein NAS mit 2 HDD habe. Dann wollte ich die 1. Platte mit meinen Daten bestücken und parallel wird diese Platte automatisch auf Platte 2 gespiegelt.
Sehe ich das falsch ?
 
Also ich verstehe doch RAID 1 so :
Wenn ich ein NAS mit 2 HDD habe. Dann wollte ich die 1. Platte mit meinen Daten bestücken und parallel wird diese Platte automatisch auf Platte 2 gespiegelt.
Sehe ich das falsch ?

das ist Richtig...du könntest mit einer Synology das ganze auch verwirklichen ;)...indem du jeweils 1 Volume als Raid 1 anlegst...dann hast du im nachhinein 2 Platten auf die du Daten ablegst und jeweils davon ein Spiegel....
 
Also ich verstehe doch RAID 1 so :
Wenn ich ein NAS mit 2 HDD habe. Dann wollte ich die 1. Platte mit meinen Daten bestücken und parallel wird diese Platte automatisch auf Platte 2 gespiegelt.
Sehe ich das falsch ?

Nein das siehst du richtig ... das ganze nützt dir auch was wenn eine der beiden Festplatten kaputt geht.
Wenn du oder auch das System was versehentlich löschst, veränderst oder durch irgendwelche Fehler das Dateisystem beschädigt wird .... dann wird dies auch 1:1 gespiegelt und es ist auf der 2. Platte auch passiert. Somit hast du keine Sicherung mehr!
Oder wenn das Teil durch Überspannung, Wasser, Feuer etc. beschädigt wird, oder bei einem Einbruch gestohlen wird .... ist auch alles weg.
 
Nein das siehst du richtig ... das ganze nützt dir auch was wenn eine der beiden Festplatten kaputt geht.
Wenn du oder auch das System was versehentlich löschst, veränderst oder durch irgendwelche Fehler das Dateisystem beschädigt wird .... dann wird dies auch 1:1 gespiegelt und es ist auf der 2. Platte auch passiert. Somit hast du keine Sicherung mehr!
Oder wenn das Teil durch Überspannung, Wasser, Feuer etc. beschädigt wird, oder bei einem Einbruch gestohlen wird .... ist auch alles weg.

Ok das ist eine Argument. Außerdem ich denke auch gerade über die Kosten nach. z.Z. hängen am Mac Mini 6 externe USB HDD mit je 2 TB dran dazu habe ich jeweils eine Netzwerkfestplatte zur Sicherung. Wenn ich das jetzt alles umstellen wollte kämen irre Kosten auf mich zu. Des weiteren zahle ich zur zeit für eine 2 TB USB Platte und eine 2 TB Netzwerkplatte ca. 100 Euro weniger als eine bestückte NAS.

Aber die Argumente von Roedert sind nicht von der Hand zu weisen.
 
Aber die Argumente von Roedert sind nicht von der Hand zu weisen.

Das sind nicht meine Argumente - das sind allbekannte Fakten wenn man sich mal genauer mit dem Thema Datensicherheit beschäftigt.
Man muss sich überlegen wie wichtig welche Daten sind, welche Risiken es gibt, wie wahrscheinlich diese sind, wie man diese absichern kann und was es kostet.

Daraus kann sich dann jeder seine eigenes Konzept erstellen. Interessant sind mittlerweile auch Onlineanbieter für Datensicherungen (wenn man eine akzeptable Internetverbindung hat) - sicherlich nicht für 5 TB Filme - aber für ausgewählte wichtige Daten durchaus geeignet. Dabei solltest du aber darauf achten dass du die Verschlüsselung selbst wählen kannst.
 
Also ich halte das für keine gute Idee! Mal ganz davon abgesehen, daß iTunes mit Mediatheken auf einem Netzwerkspeicher tlw. so seine Probleme haben soll und auch vom Ansprechverhalten sehr träge ist, solltest Du auch bedenken, daß bei so einem RAID IMMER ALLE Platten gleichzeitig laufen, was eine ziemliche Lärmbelästigung ist, sofern das NAS nicht irgendwo im Keller steht oder so, und auch nicht gerade stromsparender ist als eine einzelne Platte als iTunes-Datenspeicher!

Darum würde ich Dir eher empfehlen, Dir eine kleine externe 2,5"-HDD für die Musik direkt an den Mac zu hängen (am besten per FW) und regelmäßige Backups auf das NAS zu sichern. Filme selber kannst Du dagegen problemlos auf dem NAS sichern, da hierfür nicht wirklich Performance wichtig ist. Dann solltest Du allerdings darauf achten, daß das NAS irgendeine Technologie beherrscht, um direkt an das ATV senden zu können, also ohne Mac als "Zwischenstation".
 
Filme selber kannst Du dagegen problemlos auf dem NAS sichern, da hierfür nicht wirklich Performance wichtig ist.

Warum bei Filmen die Performance nicht wichtig ist - bei Musik aber schon ... der Zusammenhang will sich mir nicht erschließen.

Dann solltest Du allerdings darauf achten, daß das NAS irgendeine Technologie beherrscht, um direkt an das ATV senden zu können, also ohne Mac als "Zwischenstation".

Solch ein NAS gibt es nicht was mit direkt mit einem ATV (ohne Jailbreak!) zusammenarbeitet.
 
er bräuchte ja kein apple tv kaufen ;) sondern z.B. nen Blurayplayer mit DLNA...dann kanner von der Synology streamen...seine Musik weiterhin auf dem Itunes im Mac verwalten und alles is in Butter :D
 
Warum bei Filmen die Performance nicht wichtig ist - bei Musik aber schon ... der Zusammenhang will sich mir nicht erschließen.

Naja, so lange das NAS schneller Daten liefert, als der Player abspielt (also IF Datenrate NAS > Datenrate Video ;) ), gibt es keine Probleme, da man einen Film ja i.d.R. von Anfang bis Ende abspielt. Bei Musik hat es mich schon genervt, wenn zwischen zwei Titeln tlw. ein paar Sekunden Ruhe herrschte oder wenn ich mal ein paar Dateien bearbeiten will (taggen, Cover etc.) und das jedesmal ewig dauert.



Solch ein NAS gibt es nicht was mit direkt mit einem ATV (ohne Jailbreak!) zusammenarbeitet.

Dann ist ein ATV keine gute Wahl für diesen Zweck und sollte durch einen anderen DNLA-fähigen Medienserver, bspw. eine Dreambox, oder einen,d er allgemein mit Netzwerkfreigaben umgehen kann, ersetzt werden.
 
... solltest Du auch bedenken, daß bei so einem RAID IMMER ALLE Platten gleichzeitig laufen, was eine ziemliche Lärmbelästigung ist, ...
Wobei ich denke das seine jetzige Lösung mit 6 USB HDDs nicht leiser ist. Meiner Erfahrung nach ist alleine schon eine externe 3,5" HDD nicht leiser als ein NAS. Denn meistens steht die externe HDD ja irgendwo in "Hörweite", während ein NAS nicht unbedingt mit auf dem Schreibtisch stehen muss.

@SteveHH
Musst du denn neue HDDs kaufen? Bau die vorhandenen doch aus den externen Gehäusen aus und ins NAS. Am besten dabei wären natürlich gleich zwei NAS, wobei eines dem anderen als Backup dient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Nein das waren Gedanken wenn die Platten mal voll sind was dann kommt .

Nö die Platten sind recht ruhig.
Sind alles WD Platten.
 
Zurück
Oben Unten