NAS (Synology) vs PC (Intel NUC)

Hallo,

https://www.vmware.com/de/products/vsphere-hypervisor.html

Damit kannst Du mehrere Systeme auf einer Hardware laufen lassen.

Das mit dem Hackintosh lass mal, bowman hat ja oben schon beschrieben, was er von Apple-Software hält. Ich hatte einen OS X Server am laufen, im Prinzip nett, aber man weiß halt nie, was Apple mit dem nâchsten Update kaputt macht, oder entfernt.

glancos

Danke. Ja, habe da auch vieles schlechtes über die Server Software von Apple gehört. Also bleibt es bei Windows Server. Viele Dienste würde ich nicht laufen lassen. Was für mich essenziell sein wird sind:

iTunes
MediathekView
Und eine einfache automatisiere Backup Software, die das TimeMachine Backup zusätzlich auf eine andere Platte absichert

Bin schon echt gespannt.

Eine Frage noch: ist es möglich den M.2 Anschluss, an der die Wifi Karte hängt - über Adapter für e(PCie) SSDs zu nutzen?
 
Ach ja, es gibt auch noch alternative Gehäuse für das NUC, die viel mehr Platz bieten und mehrere 2.5” Festplatten aufnehmen. könnte man dann die internen USB Header auf der NUC Platine nutzen
 
Ich dachte mit Windows als Zielsystem kann man Time Machine gar nicht nutzen?
 
Hallo,
TM läuft im Prinzip auf jeder Freigabe, wenn dort ein entsprechendes Sparse-Image ist.

glancos
 
Und eine einfache automatisiere Backup Software, die das TimeMachine Backup zusätzlich auf eine andere Platte absichert
Kein gute Idee! TimeMachine ist schon nicht gerade die zuverlässigste Software, da macht es wenig Sinn vom Backup nochmal ein Backup zu machen.
Mache lieber ein zweites komplett unabhängiges Backup direkt vom Mac aus - dazu benötigst du auch nicht mehr Ressourcen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glancos
Erstmal danke an all die tollen Hilfestellungen! Ich habe den NUC bereits am Samstag erhalten, doch muss ich noch auf den Arbeitsspeicher bis Dienstag warten.

Kein gute Idee! TimeMachine ist schon nicht gerade die zuverlässigste Software, da macht es wenig Sinn vom Backup nochmal ein Backup zu machen.
Mache lieber ein zweites komplett unabhängiges Backup direkt vom Mac aus - dazu benötigst du auch nicht mehr Ressourcen.

Danke für den Hinweis. Soll ich das Backup dann zusätzlich über via TimeMachine auf dem MAC machen oder auf eine andere Softwarelösung zugreifen?
Mir ist vor allem eines heilig: "Bulletproof" Backups meiner Dokumente in Devonthink. Ich habe mir bereits andere Lösungen angeschaut, etwa über die Cloud (Telekom Cloud) in Kombination mit Boxcryptor, ein Verschlüsselungsverfahren aus deutscher Herkunft. Was hälst du davon?

toshiba hat die bg1 im 2230 format, die wird aber vermutlich nicht im NUC laufen (b+m key?), falls du sie überhaupt kaufen kannst.

ja und du hast intern nur USB2.0.

es handelt sich um eine A-E key Karte. Anbei einige Fotos vom Steckplatz

IMG_1191.JPG

IMG_1189.JPG


Es gibt dazu einen passenden Adapter, von A-E -> MINI-PCI Slot. https://www.lets-sell.de/detail/index/sArticle/34559

Laut Datenblatt handelt es sich bei der NUC Schnittstelle um eine x1 Lane Anbindung, die bei Version 1 maximal 250Mbyte/s hergibt.

Denkst du das würde ohne Probleme gehen? Platz wäre im NUC vorhanden, mehr oder weniger.

Hier nochmal alle technischen Daten des NUC:
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/boards-kits/nuc/kits/nuc6cayh.html
 
Denkst du das würde ohne Probleme gehen?
ich denke schon, aber schau dir mal die preise für passende SSDs an.
am besten wäre dann noch ein miniPCIe->SATA-adapter. aber ob das zuverlässig läuft?
 
ich denke schon, aber schau dir mal die preise für passende SSDs an.

mir würden da 16GB locker reichen, da diese nur für das Betriebssystem gedacht sind. Bei Ebay kann man da sicherlich ein gutes Angebot rausholen. So habe ich mir auch passenden 2x2GB Arbeitsspeicher besorgt, für 13€ all inkl.

Ansonsten gibt es vom NUC auch noch eine komplette Version mit RAM (aber auch nur 2GB, ob Single oder Dual Channel ist nicht ersichtlich) und 32GB eMMC inkl. Windows 10 Home, das System würde mich dann aber 183€ kosten. Wenn ich mir nun überlegen, noch Geld für den Adapter sowie die mPCIe SSD auszugeben. würde ich dann bei meinem "nackten" NUC bei etwa 151€ landen, ohne Windows Lizenz, aber die brauche ich nicht, da ich diese über MSDN kostenlos bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich das Backup dann zusätzlich über via TimeMachine auf dem MAC machen oder auf eine andere Softwarelösung zugreifen?
Mit "komplett unabhängig" meine ich natürlich auch eine andere Software als TimeMachine. Wenn du über Backups in die/eine Cloud nachdenkst, wäre arq einen Blick wert. Für Backups im lokalen Netz gibt es auch genügend Möglichkeiten wie zB CCC und andere Synchronisationssoftware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pauleckstein
Wollte kurz mitteilen, dass ich bei meiner bisherigen Konstellation bleibe, sprich A+E auf auf mPCIe Adapter + mPCIe SSD. Ich werde berichten, ob was daraus wird. :)
 
Hallo zusammen,
lang ist es her seit der letzten Bestandsaufnahme. Wie dem auch sei, wollte berichten, dass alles zufriedenstellend funktioniert. Betrieben wird der NUC mit einer 2.5" System SSD mit Windows Server 2016 sowie zwei externen 2,5" Daten Festplatten. Toll ist die Remote Bedienung über OSX und IOS via "Microsoft Remote Desktop" Applikation.
In der Zwischenzeit ist noch ein 5fach Switch dazu gekommen, über den zusätzlich ein Netzwerk Drucker sowie meine Windows Workstation angeschlossen ist. Doch muss ich mich noch besser mit Literatur für Netzwerke auseinander setzen (insbesondere bzgl. Sicherheit) sowie den Drucker über Freigabe zum Laufen bekommen.

Ferner habe ich mir noch ein günstiges NUC Leergehäuse der 5. Generation bei Ebay gekauft. Dieses werde ich für die zwei externe Festplatten modifizieren sowie mit passender Folie verzieren, so dass das Gesamtsystem eine Einheit ergibt.

IMG_1332-500.jpg




MediathekView funktioniert super damit, Itunes ebenso. Sehr komfortabel das ganze.
 
Was nutzt ihr denn für Funktionen des Windows Serverbetriebssystem das ihr dafür mehrere hundert Euro ausgebt?

Gehen die externen Festplatten nach einiger Zeit in den Standby oder laufen die immer wenn der NUC an ist?
 
Was nutzt ihr denn für Funktionen des Windows Serverbetriebssystem das ihr dafür mehrere hundert Euro ausgebt?

Gehen die externen Festplatten nach einiger Zeit in den Standby oder laufen die immer wenn der NUC an ist?

da ich an einer Forschungseinrichtung arbeite, erhalte ich Windows über msdn Zugang umsonst. Ansonsten würde ich mir definitiv kein Windows Server für mehrere Hundert Euro zulegen.
Ja, die Platten gehen ordnungsgemäß in den Standby Modus. Das gute dabei ist, dass sämtliche Arbeit von der SSD durchgeführt wird, etwa das konvertieren, herunterladen etc. So bleiben die normalen Platten über längere Zeit im Standby, was zusätzlich Strom einspart
 
Zurück
Oben Unten