NAS Server oder wie Backup

Du willst max 500GB sichern? Dann nimm lieber 2x 1TB als 1x 4TB - eben wegen der Ausfallsicherheit.
 
Ein NAS per se ist KEIN Backup. Wenn deine Daten auf dem Rechner UND auf dem NAS liegen - dann wärs ein Backup. Sobald die Daten nur noch an einem Ort vorhanden sind sollten sie von dort nochmals gesichert werden (sofern sie einem wichtig sind).

Mein NAS läuft im RAID5 (1 HDD darf ausfallen) - und daran wird wöchentlich nochmal ne USB-Platte angesteckt um das wichtigste Zeug separat nochmals zu speichern. Das NAS selbst ist auch mit einem Cloud-Dienst verbunden, Dinge die wichtig sind UND überall verfügbar sein müssen werden online nochmals weggesichert.

Wenn du mit einer externen Festplatte sicherst, zieh dir ab und an mal einen Klon auf eine zweite Disk wenn die Daten ausschließlich auf der externen HDD vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, wegus und jteschner
ok, also ich kauf jetzt ne externe SSD / HDD . Wenn ich im Büro bin, steck ich via Adapter einen Monitor an, an den Adapter kann ich auch noch eine Festplatte stecken, dann kann es während dessen sichern. Soooo nun aber was genau? Die Samsung SSD T5 500 GB ist zu klein für ein MBP mit 512GB schätze ich.
Aktuell hab ich die im Auge, find ich sehr preiswert : https://www.amazon.de/dp/B01EIP37AW/ref=psdc_430129031_t2_B0792TMYLS?th=1

Edit USBC wäre mir lieb (braucht dann keinen Adapter)
Das ist zwar keine SSD, aber da hast du Platz. Ich weiß nur nicht wie zuverlässig die 4TB 2,5" Platten sind. Ich würde eher die 2TB nehmen.
 
Ich habe seit Jahren ein NAS (schon das zweite) im Einsatz und muss sagen dass ich nicht sicher bin, ob es einen Nachfolger kriegt.

Große Datenmengen über LAN zu übertragen kostete wirklich selbst bei Gibabit-LAN viel Geduld.
Die Einrichtung ist nicht ohne.
Die Platten im NAS sind normalerweise im EXT Format, also nicht ohne weiteres zu lesen wenn das NAS kaputt sein sollte.
Man braucht trotzdem noch Backup, das ist auch noch mal ein Act.

Wenn es nicht so wäre, dass wir mehrerere Rechner haben, die alle zugreifen können müssen hätte ich es schon abgeschafft.

Ne aber hab keine Lust da immer was am Macbook gestöpelst zu haben.

Da muss ja gar nicht immer was stecken, es reicht ja alle paar Tage.
Eine externe SSD (entweder fertig kaufen oder Samsung EVO + Gehäuse) ist heute bezahlbar, klitzeklein und PFEILSCHNELL.

Und den Scanner kann man ja dann vermutlich über Freigabe anbinden.

Und in regelmäßigen Abständen dann noch einen Snapshot auf eine HDD ziehen und zur Oma ins Bücherregal stellen. Dafür habe ich ein USB3-HDD-Dock, wo man jeweils eine HDD (3,5 oder 2,5) reinsteckt. Das ist dann auf Dauer die günstigste lösung weil man wirklich nur die HDD kaufen muss und nicht jedesmal ein Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Die Platten im NAS sind normalerweise im EXT Format, also nicht ohne weiteres zu lesen wenn das NAS kaputt sein sollte
doch, mit jedem LINUX!
Große Datenmengen über LAN zu übertragen kostete wirklich selbst bei Gibabit-LAN viel Geduld.
Ganz genau! Selbst mit GBit geht das nur sehr langsam.
Man braucht trotzdem noch Backup
Ja, denn ein NAS ist ja nix weiter als ein gemeinsamer Speicher fürs Netzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Heißt ja nicht umsonst NAS - man achte auf das S :D

110MB/s sind sicher nicht rasend - aber für vieles mehr als genug :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Heißt ja nicht umsonst NAS - man achte auf das S :D

110MB/s sind sicher nicht rasend - aber für vieles mehr als genug :)
Das muß dann schon ein sehr gut geswitchtes GBit LAN sein. Die meisten SoHo Router und Desktop-Switches schaffen das für maximal einen Teilnehmer.
 
Zurück
Oben Unten