NAS Server oder wie Backup

N

NicoDeluxe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2016
Beiträge
618
Reaktionspunkte
56
Hallo zusammen,

ich suche eine Lösung, auf der ich meine Daten, Timemaschine, Softwarecode, Emails usw sichern kann. Am liebten wäre mir erin NAS den ich ins Heimnetz integrieren kann, aber da machen mir die Stromkosten sorgen. Die sehen alle so riesig aus und verbrauchen viel Strom oder? HAt da jemand eine gute Idee, was ich kaufen könnte?

Im Prinzip wäre auch ne externe SSD am Router ausreichend, aber die kosten enorm viel, ebenso wie eine SSD per USBc.

Jedenfalls sollte das irgendwie eingebunden sein, sodass man im Finder das Laufwerk wie einen Stick sieht und drauf zufgreifen kann.

Kapazität reicht 1 TB locker erstmal aus. Freue mich auf eure Vorschläge!
 
Ein Timemachine Backup ist schon mal die einfachste und kostengünstigste Variante - denke ich. Wenn du sogar auf Stromkosten schauen musst, ist ein NAS natürlich ein zusätzlicher Verbraucher (wenn auch günstiger als ein Server/PC).
Eine FP im externen USB(3)-Gehäuse ist daher die Minimalkonfiguration -- schneller geht es mit einer SSD, wenn auch etwas teurer.
 
Wenn es jetzt 20 EUR im Jahr Strom wären auch ok, aber für so einen NAS legt man ja schon mal 100 hin im Jahr, da kann ich mir auch Cloud buchen irgendwo. Die Timecapsoule wäre auch genial, aber die werden ja nicht mehr produziet so wie ich gehört habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Wenn es jetzt 20 EUR im Jahr Strom wären auch ok, aber für so einen NAS legt man ja schon mal 100 hin im Jahr, da kann ich mir auch Cloud buchen irgendwo. Die Timecapsoule wäre auch genial, aber die werden ja nicht mehr produziet so wie ich gehört habe.

Der Vorteil eines NAS ergibt sich erst, wenn Du darin ein RAID5 oder RAID6 betreibst. Das heißt aber ein vielfaches an Festplatten zu kaufen. Für RAID5 müssen es 3x 1TB sein, für ein RAID 6 sind es mindestens 4x 1TB. Du wechselst also in eine Liga in der der Strom Deine geringste Sorge ist! Zudem bieten NAS halt Zusatzfeature an, die mußt Du ebenfalls mitkaufen.

Grundsätzlich gehen alle magnetischen Datenspeicher irgendwann kaputt. RAID-Systeme machen das nur handlebar/planbarer. Für Backups die wirklich einigermaßen sicher sein sollten sind also alternierende Medien sinnvoll. Im Lowcost-Bereich wären das zwei, besser noch mehr externe USB HDD. Eigentlich würde ich hier zu einem RDX Laufwerk und entsprechenden Medien raten. Das liegt aber preislich über den reinen USB HDD, wenn auch deutlich unter dem NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Stromverbrauch kannst du doch ausrechnen ...
Ich habe mal bei Synology nachgeschaut DS216:
Sagen wir mal durchschnittlich 12W Verbrauch:
12W * 24h * 365Tage = 105kWh
Bei 25ct pro kWh ergibt das rund 25€
Vergiss aber bitte nicht, dass ein gutes NAS aber auch gutes Geld kostet ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und wegus
wird wohl ne externe ssd die ich an den router stöpsle
was ist da günstig und empfehlenswert? Gern auch ne HDD diese sollte aber wirklich super leise sein
 
wird wohl ne externe ssd die ich an den router stöpsle
was ist da günstig und empfehlenswert? Gern auch ne HDD diese sollte aber wirklich super leise sein
SSD am Router? Klingt nicht danach, dass dann Timemachine funktioniert ...
Auch Geschwindigkeitsmäßig ist das eher sub-optimal ... aber das wirst du sehen ...
Ich habe mit der EVO-Serie von Samsung sehr gute Erfahrungen gemacht. Spare nicht am falschen Ende ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
die ich an den router stöpsle
ups...das würde ich lassen! Mal abgesehen, dass die Router mit solchen Aufgaben nicht sonderlich zügig zu Werke gehen kannst Du rechnen: Zugriff via 2.4GHz Funkstrecke meist so um die 20MBit, bei 5GHz sind 40Mbit möglich. USB3 erreicht aber weit über 120-150Mbit. Deine Lösung wird also spürbar langsamer sein als ein direkter Anschluß per Kabel.

was ist da günstig und empfehlenswert?
Das schwankt wie das Angebot! Eine gewisse Firma namens Google bietet da Suchseiten mit aktuellen Ergebnissen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Die Geschwindigkeit ist ätzend, mit der HDD schon jetzt. dann vielleicht doch was via LAN? Welches NAS würdest du denn empfehlen? Haben die nicht auch Stromsparmodi, dass sie herunterfahren wenn nicht gebraucht oder so?
 
Ich bin zufrieden mit Synology - und ja, die haben einen Stromsparmodus.
Aber warum muss die Backup-Platte unbedingt ins Netz? Hast du mehrere Rechner?
 
dann vielleicht doch was via LAN?
Mal abgesehen vom Kostenfaktor, USB ist deutlich schneller als kabelgebundenes LAN und das ist schneller als WLAN. Ist ein Netzwerkzugriff wirklich nötig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und jteschner
Ne aber hab keine Lust da immer was am Macbook gestöpelst zu haben.
 
Ne aber hab keine Lust da immer was am Macbook gestöpelst zu haben.
dann stöpselst du halt nur alle paar Stunden an und Timemachine startet dann erst.
Also, nur wegen 'keine Lust' würde ich keine paar hundert € ausgeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Würde auch gerne meinen Dokumentenscanner so einrichten, dass er auf den Speicherplatz im Netzwerk scannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ne das ist mir nix, ich bin oft am Räume wechseln und hin und her rennen mit dem MacBook, dann liegt die SSD wo anders wo ich grad wieder nicht bin...Da bin ich einfach zu bequem, erhlicher Weise :p Und ein weiterer Grund, der Scanner siehe Post oben
 
Würde auch gerne meinen Dokumentenscanner so einrichten, dass er auf den Speicherplatz im Netzwerk scannt
ok - dann aber auch bedenken, dass ein NAS, wenn es nicht nur Backup ist, selbst auch gesichert werden sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und wegus
Hm ok, das ist doof. Dazu kommt, ich muss Rechnungen archivieren. Die wohl auf DVD am besten.
 
Hm ok, das ist doof. Dazu kommt, ich muss Rechnungen archivieren. Die wohl auf DVD am besten.
das ist nicht doof, sondern notwendig :) - gerade wenn nichts verloren gehen darf.
Warum Archiv auf DVD? Ist das ne gesetzl. Vorgabe?
 
Wenn Du auf DVD archivierst, kannst Du auch gleich shreddern! DVDs sind nicht zur Archivierung gedacht und halten eher selten die rechtlich geforderten 10 Jahre Speicherdauer ein. Der Hinweis mit den Rechnungen deutet auf ein kommerzielles Umfeld. Da sollte Dir ein Sicherungssystem schon ausreichend Geld wert sein und ich würde meine Backups sicher nicht Apples Timemachine anvertrauen!


Ich verstehe ja Deinen Wunsch nach Bequemlichkeit, wenn Du aber mal bedenkst, dass eine solche "bequeme" Sicherung 5-10mal so lange dauert, wie eine via USB Kabel und es ja reicht, wenn man etwa dann sichert, wenn man eh mal wieder in dem Raum ist wo die Backup-HDDs liegen, dann reicht das doch!

Darüber hinaus funktioniert Scan to USB ja auch mit einem SAMBA Server. Der kann ja auch auf dem Mac laufen und auf ein USB Share speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und jteschner
ok, also ich kauf jetzt ne externe SSD / HDD . Wenn ich im Büro bin, steck ich via Adapter einen Monitor an, an den Adapter kann ich auch noch eine Festplatte stecken, dann kann es während dessen sichern. Soooo nun aber was genau? Die Samsung SSD T5 500 GB ist zu klein für ein MBP mit 512GB schätze ich.
Aktuell hab ich die im Auge, find ich sehr preiswert : https://www.amazon.de/dp/B01EIP37AW/ref=psdc_430129031_t2_B0792TMYLS?th=1

Edit USBC wäre mir lieb (braucht dann keinen Adapter)
 
Zurück
Oben Unten