NAS Server nach OSX wechsel nicht mehr erreichbar

Muggnsau

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hatte vorher auf 10.7.5 Lion gehabt, verbindung zu meinem NAS Server hat einwandfrei über den Finder geklappt. Ich habe gestern auf OSX 10.8.2 aktualisiert, seit dem funktioniert die NAS verbindung fast gar nicht mehr.
Apfel+K kann ich via ftp. verbinden und den NAS durchsuchen, allerdings kann ich nichts öffnen/kopieren etc. Fehlermeldung:

Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in „Barry Louis Polisar - All I Want Is You.mp3“ nicht gelesen oder geschrieben werden konnten.(Fehler: -36)

Auch mit FTP programme wie Filezilla hab ich keine "Schreib/Kopier Rechte"

wenn ich das NAS (AMS150) direkt aus dem Finden anklicke, heist es "Verbindung nicht möglich, fragen sie den Systemadministrator".

Ich hab dann wieder auf OSX Lion gebootet und siehe da, das NAS ist wie gewohnt erreichbar, auch unter Windows PC funktioniert der Server ohne probleme.

Jemand ne Lösung?
 
Vom Nas? ist glaub ich schon die neueste, bzw. ist halt ein altes NAS (Fujitsu Siemens AMS150)
 
Ach ja, mit ipad mini kann ich auch am Nas machen was ich will...
 
Ach ja, mit ipad mini kann ich auch am Nas machen was ich will... ����

Was bedeutet das nun konkret?

Klappt es mit dem iPad oder nicht (mehr)?

Eventuell hilft es ja, wenn du im Konfig-Menü des NAS nochmal die aktuellen Einstellungen setzt
 
Da ich das Gerät nicht kenne und Deine Konfiguration unbekannt ist, einfach mal ein paar Schüsse ins Blaue hinein:

— Beim Zugriff über FTP mit dem Finder machst Du einen Anonymous-Zugriff. Der Benutzer Anonymous hat keine Rechte, weshalb Du nicht lesen kannst.
— Der Finder kein bei FTP eh nicht schreiben.
— Das Gerät kann scheinbar kein AFP, wenn ich das in der Benutzeranleitung richtig gesehen habe. Also musst Du im Finder das Windows-Protokoll verwenden.
— Windows-Protokoll im Finder: smb://<name oder ip>
 
Und das ist mein Problem, wenn ich smb versuche sagt der mac er findet keinen server. Der finder kann gar nicht connecten. Und unter OSX Lion funktioniert SMB problemlos! Ich mach euch gleich ein paar screenshots.

Ipad funktioniert auch problemlos!
 
So aber jetzt habe jetzt zwei Screenshots gemacht und aufs NAS geladen :) Ja es funktioniert einwandfrei.
Bild1 aus 10.7.5 Lion:
http://kurz-mainleus.de/lion.jpg
lion.jpg

Bild2 aus 10.8.2 Mountain Lion inkl. geöffneter Konsole:
http://kurz-mainleus.de/ml.jpg
ml.jpg
 
Warum versuchst Du im ML es mit einer DE-Domain, während im Lion mit dem lokalen Namen? Ich denke mal die Domain ist einfach falsch. Denn prinzipiell hat sich an SMB nichts geändert.
 
Ich wusste das das kommt :) mein fehler hab ich gesehen wo ich den mac ausgeschaltet habe. War nur auf dem bild ein fehler von mir mit der internen ip gehts auch net :)
 
Fehler gefunden, lag am gehackten OS X :)
Ist ja ein Mini von 2007 mit ML. Gleich gelöscht den Mist! Danke für die Antworten!
 
Zurück
Oben Unten