NAS-Script verbessern

Hallo,
ich muss das nochmal aktivieren und was nachfragen:
habe den Code #2 von Till00 so übernommen und für mich angepasst, wenn ich es im Script-Editor laufen lasse kommt folgender Fehler:

tell current application
do shell script "ping -c 1 192.168.178.100"
--> "PING 192.168.178.100 (192.168.178.100): 56 data bytes
64 bytes from 192.168.178.100: icmp_seq=0 ttl=64 time=0.508 ms

--- 192.168.178.100 ping statistics ---
1 packets transmitted, 1 packets received, 0.0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 0.508/0.508/0.508/0.000 ms"
end tell
tell application "AppleScript Editor"
mount volume "afp://manfred:mad:192.168.178.100/manfred_dok/"
--> error number -5000

display dialog "Es konnte keine Verbindung aufgebaut werden." buttons {"Nochmal", "OK"} with icon stop giving up after 3
--> {button returned:"OK", gave up:false}
end tell


als das NAS ist an und manuell kann ich es mounten... was hab ich da falsch bzw. muss ich überprüfen ??
 
manfred: ohne passwort? der doppelpunkt trennt das passwort vom user...

ist manfred ohne passwort oder hast das schlicht vergessen oder raus editiert?
-5000 ist wohl access denied.
 
Sorry Jungs,
ich dachte es ist das Password zum Mac gemeint, ist aber das zum NAS und siehe da es geht ...
habt Ihr was gut bei mir wenn ich es je gut machen kann. Danke an Beide !
 
ok, nur der "FINDER" hat wohl noch ein Problemchen, von den 3 Volumes die gemounted werden sollen zeigt er nur eins an.

Schau ich über den Pathfinder dann seh ich da alle 3
 
wie lautet dein komplettes Script?

PS: das Skript gehört ja schon fast als Pflichtlektüre mit aufgenommen, genial :)
 
also dann hier nochmal das komplette Script , ORiginal von Till00 , von mir nur leicht angepasst :

set command to "ping -c 1 192.168.178.100"
set checkVar to false
repeat until checkVar is true
try
if ((do shell script command) contains " packets received, 0.0% packet loss") then
mount volume "afp://manfred:mypassword@192.meineIP/manfred_dok/"
mount volume "afp://manfred:mypassword@192.meineIP/music/"
mount volume "afp://manfred:mypassword@192.meineIP/photos/"
set checkVar to true
end if
on error
display dialog "Es konnte keine Verbindung aufgebaut werden." buttons {"Nochmal", "OK"} with icon stop giving up after 3
if button returned of result is "OK" then
set checkVar to true
else if button returned of result is "Nochmal" then
set checkVar to false
else
set checkVar to true
end if
end try
end repeat



wie gesagt , im Finder zeigt er die NAS-Volumes nicht an..... im Pathfinder sofort
 
DAs Ergebnis ist das Gleiche, es wird gemounted aber im FINDER nicht angezeigt, wobei es unter PATHFINDER sauber angezeigt wird.
 
Vergleiche doch einmal die Lösung von hier, dort wird auf einen Bug hingewiesen, der genau auf Dein Problem passen könnte
Hier vorallem auch der Hinweis auf die Apple Support Foren
 
will mich hier mal kurz einhängen...

hab auch ein Skript welches meine NAS mounted....nun will ich aber auch ein Skript haben, welches mir die Laufwerke unmounted....allerdings bekomme ich das nicht hin...

on run
tell application "Finder"
activate
try
-- Netzlaufwerk trennen
umount volume "smb://Benutzer:passwort@IP-Adresse-Server/Freigabename1"
umount volume "smb://Benutzer:passwort@IP-Adresse-Server/Freigabename2"
on error
--Die Verbindung konnte nicht getrennt werden
end try
end tell
end run

wenn ich das so mache kommt immer ein Fehler: Es wurde ein Zeilenende erwartet aber ein identifier wird gefunden....und er markiert mir dann das VOLUME....was mache ich falsch?
 
Bin zwar kein Appleskript Junkie, aber Google hat:

tell application "Finder"
eject "vol1" --replace with whatever your volume is called
end tell

ausgeworfen.
 
Für alle die es vll doch interessiert:

on run
tell application "Finder"
try
-- Netzlaufwerk trennen

eject disk "freigabe1"
eject disk "freigabe2"



on error
--Die Verbindung konnte nicht getrennt werden
end try
end tell
end run
 
Warum machst du das nicht mit den Boardmittel: Systemeinstellungen - Benutzer - Anmeldeobjekte - "+" Dann seine NAS auswählen. Schon hast du diese immer bei Systemstart dabei.
 
das ist mir klar, dass das mit Boardmitteln geht ;) aber in manchen Situation will ich durch einen Klick gleich diverse Ordner mounten oder unmounten ;)...mit boardmitteln kommt hionzu, dass er nicht mounted falls das NAS im Ruhezustand ist ;)...
 
guter Ansatz gefällt mir. Kann man Dein Script jetzt noch irgendwie im Mount Script einbauen. Also so dass ich nur 1 Script habe welches ich einmal starte zum einbinden der Netzlaufwerke und beim zweiten Start des Scripts hängt er die genannten Verzeichnisse wieder aus?
 
Warum machst du das nicht mit den Boardmittel: Systemeinstellungen - Benutzer - Anmeldeobjekte - "+" Dann seine NAS auswählen. Schon hast du diese immer bei Systemstart dabei.
Dabei wird bei mir aber immer ein Finder Fenster zur NAS geöffnet, egal ob "hidden" oder nicht angeklickt ist. Bei dir etwa nicht? Bzw. macht das das Skript auch? Suche einen Weg eine NAS automatisch zu mounten ohne die Öffnung eines Finder Fensters zu triggern.
 
Ich poste hier naechste Woche mal mein Script. Da öffnet sich dann kein Finder Fenster etc.
 
Zurück
Oben Unten