NAS-Script verbessern

Dabei wird bei mir aber immer ein Finder Fenster zur NAS geöffnet, egal ob "hidden" oder nicht angeklickt ist. Bei dir etwa nicht? Bzw. macht das das Skript auch? Suche einen Weg eine NAS automatisch zu mounten ohne die Öffnung eines Finder Fensters zu triggern.

Wenn das Script wie von mir hier (#12) beschrieben zu den Startobjekten hinzugefügt wird, öffnet sich beim Mounten kein Finder-Fenster.
 
Hier mal mein Script, welches schaut ob Laufwerke verbunden sind oder nicht...ist was verbnunden, trennt er alle, ist nichts verbunden mounted er alle...

funmktioniert wunderbar

Code:
on run 	 	
set displayappath to "Macintosh HD:Volumes:music" 	
-- Macintosh HD muss angepasst werden auf den Name der jeweiligen Festplatte	
tell application "Finder" 		
--try 		
if exists displayappath then 			
-- Netzlaufwerk trennen 			 			 			
eject disk "Ordner1" 			
eject disk "Ordner2" 			 			
-- display dialog "unmount" 			 			 		
else 			 			
-- Netzlaufwerk verbinden         			
mount volume "afp://user:passwort@IP-der NAS/Ordner1" 			
mount volume "afp://user:passwort@IP der NAS/Ordner2" 			 			
-- display dialog "gemounted" 			 		
end if 		
--end try 		 		 	
end tell 	 
end run

mit den -- sind Sachen auskommentiert und waren nur Sachen zum Testen um das Skript zum Laufen zu bringen.

Viel Spaß damit ;)
 
Jetzt ich auch mal :)

Habe an der Airport Extreme eine Platte angeschlossen, die ich als TimeMashine nutze. Das Medium wird aber nicht mit einem Benutzer gemountet, sondern mit der Option "Gerätekennwort".

Da funktioniert "mount volume afp://user:password@......." ja nicht...

Bei mir schauen die "Mounts" so aus:

mount volume "smb://user:password@172.16.1.4/wolli-nfs"
mount volume "smb://user:password@172.16.1.4:/music"
mount volume "afp://172.168.1.2/500 gb ext."

Die Samba-Mounts funktionieren, nur das Mount von der Extreme kommt nicht auf den Desktop...
 
Ich würde einfach einmal manuell über den Finder die Freigaben mounten, dann wirst du gefragt, ob du die das Kennwort im Schlüsselbund speichern möchtest. Dann musst du das Passwort nicht als Klartext im Skript speichern.

Alternativ kannst du einfach deinen Benutzernamen benutzen, das sollte funktionieren.
 
Benutze selbst inzwischen gar kein Skript mehr, habe die Ordner einfach in der Finderleiste (NAS Movies statt normalem Movies etc.). Beim ersten Click werden die automatisch gemounted, wenn das PW mal gespeichert wurde. Dafür muss die NAS natürlich an sein, aber jedes von mir hier gesehene Skript geht davon ebenfalls aus.

Für den Fall sie sei mal nicht an hatte ich eine Zeit folgendes Skript in den Startobjekten, welches die NAS (bei Bedarf) via WakeOnLan geweckt hat (inzwischen ist sie jedoch immer an):
Code:
set SERVER_USER to "Julian"
set SERVER_IP to "192.168.0.40"
set SERVER_BROADCAST to "192.168.0.255"
set SERVER_MAC to "00:11:34:2A:FC:94"
set PATH_WAKE to "/usr/local/bin/wakeonlan"

set NAS_STARTUP_DELAY to 110
set PROTOCOL to "afp"



try
	set status to do shell script "ping -c 1 -t 2 " & SERVER_IP
on error
	do shell script PATH_WAKE & " -i " & SERVER_BROADCAST & " " & SERVER_MAC
	delay NAS_STARTUP_DELAY
end try

try
	mount volume PROTOCOL & "://" & SERVER_USER & ":@" & SERVER_IP & "/" & "Media"
end try
Das Skript pingt die NAS zunächst über SERVER_IP. Darin muss entsprechend entweder die IP oder der mDNS Hostname der NAS (xyz.local) stehen. Sollte das fehlschlagen, wird ein WakeOnLAN Signal ins Netz gejagt. Dazu benötigt es SERVER_BROADCAST und SERVER_MAC. Letzteres sollte selbsterklärend sein - die MAC Adresse der NAS - ersteres ist praktisch nur die IP der NAS, bzw. IPs wie sie bei euch im Heimnetzwerk genutzt werden, wobei das letzte veränderliche Zahlenpaket durch 255 ersetzt wird.
Wichtig ist noch das NAS_STARTUP_DELAY, das die Zeit in Sekunden angibt, welche eure NAS zum Start benötigt. Ich weiß das würde mittels pollen bequemer gehen, aber ich halte eine solche Lösung für noch unsauberer als das. Im Gegensatz zu einem richtigen Rechner ist die Startzeit einer NAS praktisch konstant.
Das Skript beinhaltet kein Passwort (ist einem jeden natürlich frei eines nach dem : einzutragen), da ich es für besser halte, die über den Schlüsselbund zu regeln. Wie wurde hier ja schon mehrfach erörtert.

Zu eurem Glück fehlen noch zwei Dinge: das Tool "wakeonlan", für dessen Installation ich euch bei Bedarf einen Zwei-/Dreizeiler fürs Terminal geben kann. Ihr müsst das danach nicht mehr selbst nutzen, macht natürlich alles das Skript. Zuletzt sollte noch die vorletzte Zeile (mount volume...) für euch angepasst werden. Mein zu mountendes Netzwerkvolumen heißt "Media". Für mehrere Volumes einfach die Zeile kopieren und beliebig vervielfachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war unauffällig.
Ich dachte mir bei der Übertragung ein paar Dinge noch offensichtlicher zu gestalten (war vorhergehend "/Media", hatte aber angst jemand entfernt den / mit), dabei ging wohl was verloren. Danke.
 
Nö, deswegen steht ja kt=Kein Text.

Das ist nur eine Fehlerkorrektur: Gänsefüßchen (rot markiert)
 
Hö? Ich meinte ich hätte fast nicht kapiert was mir dein Post sagen sollte, das rote " hat sich zu gut getarnt. ;)
 
Zurück
Oben Unten