NAS oder normale externe Netzwerkfestplatte

W

webergrill

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

Ich besitze ein MacBook Pro und einen Mac Mini.

Ich habe meine Musik und meine Urlaubsbilder auf dem Mac Mini und hin und wieder möchte ich am MBP auch ein paar Bilder und etwas Musik hören, ohne jedesmal den MacMini anzuschalten oder anzulassen.

Ich habe etwas im Internet gestöbert und habe dieses NAS System gefunden LaCie Network Space 2.

Kann ich hier einfach den iTunes Ordner mit der Musik und die iPhoto Mediathek auf das NAS kopieren und mit beiden Mac´s drauf zugreifen?

Muss man an dem NAS hierfür etwas bestimmtes einrichten oder die Festplatte unterteilen, einmal für Musik, Bilder und einmal für sontige Sachen.

Ich kenne mich mit NAS Systemen nicht sonderlich gut aus.

Mir würde auch schon eine "normale, einfache" Netzwerkfestplatte genügen, welche man per Netzwerkkabel anschließen kann und evtl. auch per USB direkt an einen Mac anschließen könnte, die sich auch in Standby schaltet bei nichtbenutzung. Hab aber nix gefunden, was keine NAS war :)

Was ein NAS an funktionen alles bietet benötige ich eigentlich nicht.

Hoffe Ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.

Gruß
 
Hast Du schon mal den neuen Fotostream von Apple ausprobiert? Dort werden dann jeweils die Fotos, die Du auf einem Gerät importierst auch auf Deinen anderen Geräten verfügbar gemacht. Da Du ja zwei Macs besitzt, solltest Du auch mindestens iPhoto im Einsatz haben?

Zum Thema Musik kannst Du Dir auch mal das Thema iTunes Match anschauen. Ich habe einen iMac und ein MacBook Air. Gerade beim Air ist mir jedes freie GB wichtig, von daher nutze ich iTunes Match und habe auf dem MacBook Air kein einziges Lied lokal gespeichert. Möchte ich ein Lied hören, kann ich meine komplette Mediathek über iTunes streamen. Sofern Du genügend Bandbreite zur Verfügung hast, ist dies eine super Alternative und im Schnitt auch günstiger als ein teures NAS zu kaufen.

Viele Grüße
Marc
 
Schreiben wir die Abkürzung NAS einfach mal aus und wir kommen zu Network attached storage. Eine Festplatte, also ein Storage, wird via Netzwerk angeschlossen. > http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage

Nein, ein NAS kann man nicht direkt per USB anschließen, außer diese komischen, die mit proprietären Protokollen arbeiten und mehr Probleme machen als sie lösen.

Die iTunes-Bibliothek kannst Du auf ein NAS legen. Du musst aber unter allen Umständen sicherstellen, dass nie im Leben beide Rechner gleichzeitig darauf zugreifen werden. Andernfalls wirst Du nur Probleme bekommen.
Die iPhoto-Bibliothek kanst Du n i c h t ins Netzwerk legen. Da machst Du Dir nur mehr Probleme mit.
 
Hast Du schon mal den neuen Fotostream von Apple ausprobiert? Dort werden dann jeweils die Fotos, die Du auf einem Gerät importierst auch auf Deinen anderen Geräten verfügbar gemacht. Da Du ja zwei Macs besitzt, solltest Du auch mindestens iPhoto im Einsatz haben?

Zum Thema Musik kannst Du Dir auch mal das Thema iTunes Match anschauen. Ich habe einen iMac und ein MacBook Air. Gerade beim Air ist mir jedes freie GB wichtig, von daher nutze ich iTunes Match und habe auf dem MacBook Air kein einziges Lied lokal gespeichert. Möchte ich ein Lied hören, kann ich meine komplette Mediathek über iTunes streamen. Sofern Du genügend Bandbreite zur Verfügung hast, ist dies eine super Alternative und im Schnitt auch günstiger als ein teures NAS zu kaufen.

Viele Grüße
Marc

Hi, Danke für die Antwort.
iTunes Match kenn ich, möchte ich aber nicht verwenden. Dazu reicht meine Bandbreite auch nicht aus :D hab nur 1000DSL Leitung :mad:
 
Dann musst Du auf jedem Fall darauf achten, dass das NAS iTunes Server unterstützt. Dann hast Du einen Musikserver zu Hause, auf den Du mit Deinen Macs zugreifen kannst. Das NAS muss dafür aber immer laufen und es ist eventuell etwas langsamer, als wenn die Musik lokal gespeichert ist. Wenn Du damit leben kannst, könnte das eine gute Lösung für Dich sein. Ich würde aber auch, wie bereits oben erwähnt, keine iPhoto Library auf ein NAS auslagern.

Viele Grüße
Marc
 
Danke Pingu, was NAS heißt wusste ich schon :)
Diese LaCie NAS kann man z.b. per USB anschließen ( http://manuals.lacie.com/de/manuals/ns2-nsmax/usb ).
Warum kann ich nicht gleichzeitig auf die iTunes Bibliothek zugreifen? Macht doch sonst keinen Sinn, wenn man was auf einem NAS oder Server lagert und nicht mehrere gleichzeitig darauf zugreifen können (z.B. Musik)?
Ich denke dazu ist eine NAS da!

ich habe meine iPhoto-Bibliothek z.Z. auf einer USB-Platte liegen und beim starten von iPhoto mit gedrückter "Alt-Taste" wähle ich die Bilio aus und gut ist es. So habe ich es auch mit iTunes, aber ich möchte jetzt eben keine 2 USB-Platten haben, sondern 1 Netzwerkplatte :)
 
Gleichzeitiger Zugriff auf die iTunes Bib welche auf einer NAS liegt ist nicht möglich. Mac A öffnet iTunes und schließt iTunes wieder, erst jetzt kann Mac B die iTunes Bib öffnen.

Als NAS würde ich die Synology DiskStation DS111j empfehlen plus eine HDD deiner Wahl :D Ist das kleinste Modell von Synology aber für privat zuhause absolut aussreichend!
 
aha, ich dachte es könnten mehrer gleichzeit musik hören. Macht für mich sonst irgendwie keinen Sinn :)

Die Synology DiskStation DS111j + HDD ist aber (für mich) ziemlich teuer, soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
Dachte es gibt einfach externe Festplatten mit LAN und Standby, welche ich so verwenden kann wie ne ext. USB Platte *heul*
 
Die Synology DS111j hätte auch einen iTunes Server damit könntest du auch Musik (unterschiedliche) gleichzeit auf mehreren Macs hören, aber ein iTunes Server ersetzt keine iTunes Bib! Da ist dann nur Musik drinnen soweit ich weiß!

Wenn man Preis-Leistung ansieht dann wird es schwer werden die DiskStation plus HDD zu unterbieten. Günstiger bedeutet hier dann mit Sicherheit Einschränkungen in Sachen Qualität und Funktionsumfang! Dann würd ich an deiner Stelle lieber sparen und bis auf weiteres die externe HDD verwenden.
 
aha, ich dachte es könnten mehrer gleichzeit musik hören. Macht für mich sonst irgendwie keinen Sinn

Die Beschränkung liegt nicht im NAS sondern in der iTunes-Bibliothek. Die kann immer nur von einem exclusiv geöffnet werden.

Es gibt nun 2 Lösungen:
- iTunes-Musikserver des NAS nutzen
- nur die Musik selbst (die mp3-Dateien) auf das NAS legen, die iTunes-Bibliothek bleibt bei jedem lokal. Es ist jedoch schwierig Die Bibliothek und die Medien an allen stellen synchron zu halten
 
gut, Musik würde mir schon reichen. So habe ich es ja jetzt auch auf der ext. USB Platte.

Dann wird mir nix anderes übrig bleiben, als zu sparen :D
 
Im Rahmen dieser Thematik verweise ich immer wieder gerne auf meine beiden Einträge hier (S.3 oben und ganz unten):
https://www.macuser.de/forum/f21/familien-mac-macht-599182/index3.html
Nicht aus Gründen der Selbstreferenzialität, sondern aus dem Grund, nicht immer alles nochmal tippen zu müssen.
Hat nicht den unbedingten Anspruch, für Dich jetzt genau das Richtige zu sein, vielleicht stecken aber ein paar Hinweise drin.

Kannst Du Deine Platte(n) nicht evtl. an Deinen WLAN-Router hängen?

Die iTunes-Bibliothek kannst Du auf ein NAS legen. Du musst aber unter allen Umständen sicherstellen, dass nie im Leben beide Rechner gleichzeitig darauf zugreifen werden. Andernfalls wirst Du nur Probleme bekommen.
Stimmt im Prinzip.

Bereits erwähnt: Einfach nur die Medien (=Dateien) extern speicherm, die Bibliothek bleibt jeweils lokal. Geht problemlos. Wie homogen dann die Bibliotheken auf den unterschiedlichen Rechnern ist, hängt auch ein wenig davon ab, ob man an allen Rechnern der Meidathek ständig Neues hinzufügt, Playlists anlegt etc.

Die iPhoto-Bibliothek kanst Du n i c h t ins Netzwerk legen. Da machst Du Dir nur mehr Probleme mit.
Warum? Mache ich seit Jahren ohne Probleme. Nur das Tempo ist (zumindest bei meinem Setup) evtl. ein spaßlimitierender Faktor.
 
Zurück
Oben Unten