Nas nicht mehr erreichbar

chrisle

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

Seit einigen Stunden erreiche ich mit meinen MBpro Retina meinen Qnap Nas ts212 nicht mehr. Dieser hängt an einem Tp link WDR4300 und der wiederum an einer Fritzbox. Alles funktionierte Wunderbar bis zum Versuch mein Macbook über TimeMachine auf dem Qnap zu sichern.

Während des Backup-Vorgangs war der Qnap schon nicht mehr zu erreichen. Ein anderes Macbook im Netzwerk kann ohne Probleme zugreifen.
Ich habe schon eine Neuinstallation über Reboot mit gedrückter cmd-Taste durchgeführt. Dies brachte keinen erfolg.

Mit Qfinder erscheint kein Nas im Netzwerk.
über den Browser erreiche ich den Nas auch nicht.
Anpingen der Nas IP funktioniert.

Internet funktioniert.

In Netzwerkdiagnose in den Systemeinstellungen steht bei ISP und Server fehlgeschlagen, obwohl Internet funktioniert.


Komme hier echt nicht mehr weiter...
 
Hängst Du per Kabel am Netz oder per Wlan?
Du bist im richtigen Subnetz?
Was für eine Fehlermeldung kommt beim Aufrufen der Weboberfläche des NAS?
Läuft irgend eine Aufpasser-Software wie LittleSnitch mit?
 
Macbooks hängen beide im gleichen WLan. Subnetz ist alles richtig. Am Netzwerk wurde ja auch nichts verändert. Habe keinen der aufpasst.

War nun heute früh dabei mein Macbook für das neu aufsetzen zu sichern. Als ich mit sichern auf Ext. HD fertig war, versuchte ich mich nochmal mit dem Nas zu verbinden und siehe da es funktioniert wieder. Leider ist nun nicht herauszufinden woran es lag. Gestern habe ich auch einige male alle Geräte neu gestartet. Das Macbook hat die nach nur geschlafen und der Nas war aus. Also ging es heute einfach so ohne reboot. Verrückt!

Trotzdem danke für deine Antwort.
 
Zurück
Oben Unten