NAS mounten für Einsteiger

H

HeinDaddel

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich habe gerade einen iMAC und ein NAS geerbt und versuche nun seit einiger Zeit, das NAS als normale HDD zu mounten. Dazu habe ich zwar schon einiges hier gefunden, da ich aber ein absoluter Noob bin, wenn es um Macs geht, verstehe ich es einfach nicht.
Die Platte wird zwar im Finder unter Freigaben erkannt, dort steht aber nur "Verbindung fehlgeschlagen" und "Verbinden als" - keine Möglichkeit Parameter (IP, User, Passwort, Protokoll) einzugeben oder zu verändern.
Mag mir vielleicht jemand sagen - in ganz einfachen Worten - wie ich das Teil gemountet bekomme? Oder ob es ein komfortableres FTP-Programm als das installierte Cyberduck gibt.
Das NAS wird übrigens als PC-Server erkannt - soll wohl wichtig sein, für die Protokollwahl.

Vielen Dank
 
Der NAS hängt aber schon an deinem Router/Switch und bekommt eine IP oder?
Die gesamte Konfiguration (smb, nfs, Shares, Berechtigungen .....) musst du erst mal auf NAS konfigurieren (üblicherweise geht das via Web gui und ist erreichbar über die IP vom NAS). Was du dann schlussendlich auf deinem iMac verbindest ist eine Freigabe also ein Verzeichnis welches auf NAS erstellt und berechtigt wurde. Im Finder kannst du dan einfach unter Gehe zu / mit Server verbinden danach IP des NAS eingeben und die Shares werden gelistet.... oder habe ich was falsch verschtanden?
 
Das NAS hängt am Netz, bekommt laut Display eine lokale IP (192.168.1.130) und die Benutzerdaten/-freigaben kann ich übers Webinterface einsehen und bearbeiten.
Wenn ich mich unter Netzwerk, wo es als "nas3000" angezeigt wird, zu verbinden versuche, bekomme ich bei Doppelklick nur "Verbindung fehlgeschlagen" und "Verbinden als", bei Gehe zu / mit Server verbinden "smb://192.168.1.130" -> "der eingegebene Text entspricht keinem bekannten URL-Format".
Habe auch andere Protokolle probiert und freigegebene Unterordner angegeben, immer das Gleiche.
Hat noch jemand eine Idee?
Eine rdp-Verbindung mit einem Windowsrechner im lokalen Netzwerk funktioniert übrigens und ins Internet komme ich auch - offensichtlich.
 
gib doch bei mit Server Verbind einfach nur einmal die IP ein
hast du auch die Richtigen Protokolle eingestellt?
 
Habe es bereits ohne protokoll versucht, dann wird automatisch afp:// davorgeschrieben was dann wieder zur aussage führt "der eingegebene Text entspricht keinem bekannten URL-Format".
Das mit dem richtigen einstellen ist genau der Punkt, warum ich hier bin.
 
Was Hast du für ein Nas ?
 
Welches OS X läuft auf dem Mac (Klick auf den oben links im Menü auf den Apfel --> über diesen Mac)? Apple hat irgendwann ca. mit Erscheinen von OS X 10.6.6 das Netzwerkprotokoll AFP aktualisiert. Wenn Du Pech hast, ist die Firmware des NAS veraltet, neue gibt es nicht. - Wenn es sich um das Teil aus Deinem Link handelt.- Wenn Du im Finder auf den Button "verbinden als…" klickst, sollte ein Fenster erscheinen, über das Du Dich auf dem NAS einloggen kannst. Dazu muss Bonjour/AFP auf dem NAS aktiviert sein. Das kann das Gerät, oder eben SAMBA.

Diese Fehlermeldung ist mir unbekannt. Man kann statt der IP den Namen des NAS eingeben. Wenn das klappt, liegt ein DNS-Fehler nahe. Dazu morgen ggf. mehr - oder heute Nachmittag.

Und - willkommen im Forum.

Handbuch und Firmware vom NAS 3000
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten