NAS mit vollem HFS+ Support gesucht

L

little_pixel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
4.706
Reaktionspunkte
1.658
Hallo,

ich habe mich zum Kauf eines "Synology DiskStation DS213+" entschieden:

http://www.synology.com/products/spec.php?product_name=DS213+&lang=deu#p_submenu

Wichtig ist mir der USB 3 Anschluss und die Unterstützung von HFS+.

Jetzt habe ich das Ding in Betrieb genommen und die Enttäuschung sitzt tief.
HFS+ geht "naja" bzw. für meinen Fall eigentlich gar nicht.

Zunächst muss man bei seinen HFS+ Platten "Journaling" deaktivieren - damit könnte man noch gut leben.
Leider werden Festplatten über 2TB gar nicht unterstützt.

Der Support hat das heute Vormittag lange mit meinem Gerät versucht und ist auch gescheitert und hat aufgegeben.

Hinzufügen muss ich, dass das Gerät sonst sehr schön und performant ist.

Hat jemand ne Ahnung zu den QNAP NAS? Wird bei den Geräten HFS+ voll unterstützt?

Bzw. welches Gerät würdet ihr empfehlen, das äquivalent zur "Synology DiskStation DS213+" ist, aber voll HFS+ unterstützt?

Viele Grüße
 
die meisten NAS sind doch alle linux basiert und der linux HFS treiber mountet halt nur lesbar, wenn journaling vorhanden ist. sonst muss man den mount halt von hand rw machen bzw über fstab automatisch...

wo hast du denn das 2TB problem? per USB? oder die platte im NAS?
4K sektoren kann das ding doch, oder?
 
... vielleicht ein paar mehr Angaben? Ich verstehe das konkrete Problem nicht. Willst Du eine externe HFS+Platte an den USB-Port des NAS anschließen und dann Daten vom NAS auf diese HD schreiben oder von der HD auf das NAS?????? Welcher Mac, welches OS????
 
Hallo,

die HFS+ Platten stecken direkt am USB 3 des NAS.

und der linux HFS treiber mountet halt nur lesbar,
Das wäre absolut okay.

sonst muss man den mount halt von hand rw machen bzw über fstab automatisch...
Göht nöcht > "no such device"

wo hast du denn das 2TB problem? per USB? oder die platte im NAS?
Genau, USB.

4K sektoren kann das ding doch, oder?
Ich wüßte nichts gegenteiliges.

Viele Grüße
 
no such device, dann machst du aber beim mount kommando was falsch.
vorher mal mit mount den nur lesbar mount geprüft, wegen der parameter?
 
2.6.32.12

Mh…
 
Ein NAS verwaltet seine Platten selber .... und das ist bei Linux nunmal ext3 oder 4.
Mit irgendwelchen Zusatztreibern etc würde ich da auch nicht rumbasteln.
Was soll das ganze eigentlich bringen? Warum überlässt du dem NAS nicht seine Formatierung womit es am besten umgehen kann?

Wenn du unbedingt HFS-Platten nutzen möchtest dann bleibt eigentlich nur noch die Apple AirportExtreme oder TimeCapsule - auch wenn deren NAS-Funktionen eher dürftig sind - diese können aber direkt mit HFS umgehen.
 
Synology:

HFS+ Support

* HFS External drives are supported in DSM 4.3.
* Read/Write is supported on DS2413+, DS713+, RS10613xs+, RS3413xs+, DS1813+, DS1513+, DS712+, DS1512+, DS1812+, DS3612xs, RS3412xs, RS3412RPxs, DS412+, RS812+, RS812RP+, RS2212+, RS2212RP+, DS3611xs, RS3411xs, RS3411RPxs, DS2411+, RS2211+, RS2211RP+, DS1511+, DS411, DS411+II, DS411+, DS1010+, RS810+, RS810RP+, DS710+. For other models, read only is supported and the maximum volume size is 2TB.
* HFS+ journal is not supported.

Schaut so aus als wären das nur IntelAtom Modelle. Deine hat einen PPC...

Qnap:

Unterstützung externer Geräte im NTFS- und HFS+-Format
Das NAS unterstützt externe Laufwerke in den Formaten EXT3, EXT4, FAT32, HFS+ und NTFS mit hoher Lese-/Schreibgeschwindigkeit; dadurch können Sie die NAS-Daten auf diesen Geräten sichern und in Mac- und Windows-Umgebungen wiederherstellen.
 
Hallo,

Ein NAS verwaltet seine Platten selber .... und das ist bei Linux nunmal ext3 oder 4.
Ich vermute Du redest von interenen Festplatten und darum geht es mir/hier aber nicht.

Was soll das ganze eigentlich bringen? Warum überlässt du dem NAS nicht seine Formatierung womit es am besten umgehen kann
Es geht um Festplatten, die zusätzlich ans Gerät via USB 3 angesteckt werden.

Warum sollte ich das nicht machen, wenn solche Features auch direkt beworben werden!?

Wenn du unbedingt HFS-Platten nutzen möchtest dann bleibt eigentlich nur noch die Apple AirportExtreme oder TimeCapsule - auch wenn deren NAS-Funktionen eher dürftig sind - diese können aber direkt mit HFS umgehen.
So habe ich das auch derweil, aber die Teile sind einfach, wie Du schon sagst, viel zu dürftig in ihrer Funktionalität.

Viele Grüße
 
Hallo,

Synology:

HFS+ Support

* HFS External drives are supported in DSM 4.3.
* Read/Write is supported on DS2413+, DS713+, RS10613xs+, RS3413xs+, DS1813+, DS1513+, DS712+, DS1512+, DS1812+, DS3612xs, RS3412xs, RS3412RPxs, DS412+, RS812+, RS812RP+, RS2212+, RS2212RP+, DS3611xs, RS3411xs, RS3411RPxs, DS2411+, RS2211+, RS2211RP+, DS1511+, DS411, DS411+II, DS411+, DS1010+, RS810+, RS810RP+, DS710+. For other models, read only is supported and the maximum volume size is 2TB.
* HFS+ journal is not supported.
Alles klar…

http://www.synology.com/support/beta_dsm4.3.php?lang=enu

Wobei diese Info ja nicht verbindlich ist, da das "Release Notes for DSM 4.3 Beta Program" ist und ich vor dem Kauf vom Support die Unterstützung zugesichert bekommen haben.
Des Weiteren ist die Software derweil über die Beta hinweg.

Auf der Produktseite unter "Specifications" stehen auch keine Einschränkungen:
http://www.synology.com/products/spec.php?product_name=DS213+&lang=enu#p_submenu

Qnap:

Unterstützung externer Geräte im NTFS- und HFS+-Format
Das NAS unterstützt externe Laufwerke in den Formaten EXT3, EXT4, FAT32, HFS+ und NTFS mit hoher Lese-/Schreibgeschwindigkeit; dadurch können Sie die NAS-Daten auf diesen Geräten sichern und in Mac- und Windows-Umgebungen wiederherstellen.
Gut, würde ich dann so ein Ding kaufen.

Die Frage ist aber eben bei QNAP auch, ob das nur die halbe Wahrheit ist wie beim Synology.

Verwendet das jemand produktiv mit externen HFS+ Festplatten?

Diese Frage war eigentlich meine Intension von diesem Thread.

Viele Grüße
 
Also bei mir steht da (Read Only).
Aber darum geht es hier doch gar nicht.

"read only" wäre toll. Aber es geht gar nicht. :(

Viele Grüße
 
warum es nicht geht, haben wir doch raus gefunden ;)
frag doch mal den support nach einer kernel version, mit der es geht ;)

denke bei QNAP wird das 2TB problem auch nicht anders sein...
 
denke bei QNAP wird das 2TB problem auch nicht anders sein...
Das ist eben meine Frage, ob das Ding jemand hat und es funktioniert.

Viele Grüße
 
...man kann sich das Leben ja auch künstlich kompliziert machen: Warum installierst du auf dem Mac nicht einfach den Ext-Treiber von Paragon. Das Ding ist erprobt und stabil. Die externen Platten formatierst du mit Ext3 und nutzt damit am Mac und NAS ein Dateisystem, das weitaus robuster/fehlertoleranter ist als HFS+. Netter Nebeneffekt: Sollte die NAS-Hardware abrauchen, kannst du dessen Platten auch direkt am Mac auslesen...
 
...man kann sich das Leben ja auch künstlich kompliziert machen:
Danke, aber ich mache das nicht aus Spaß und der Anwendungsfall erfordert das nun mal so.

Dein Vorschlag hat leider nichts mit meiner Frage zutun.

Deshalb nochmals:

Die Frage ist aber eben bei QNAP auch, ob das nur die halbe Wahrheit ist wie beim Synology.

Verwendet das jemand produktiv mit externen HFS+ Festplatten?

Diese Frage war eigentlich meine Intension von diesem Thread.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten