NAS ---> lokale USB sichern / kopieren

onebuyone

onebuyone

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
2.887
Reaktionspunkte
106
habe da mal ne Frage:
ist es irgendwie möglich von einem NAS-LW Daten mit irgeneinem BackupPGM auf einem lokal am MAC angeschlossenen USB/FW automatisch zu sichern/kopieren ?

der Grund ist , ich habe einen MOZY-Home Account für 4,95$ Flatspace im Monat
und damit lassen sich keine Netzlaufwerke sichern sondern nur lokale LW'e
müsste sonst MOZY-Pro nutzen (0,50$ je GB) und bei 1.2TB wäre das schön teuer
und das wäre immerhin eine Möglichkeit günstig die NAS Daten -> WWW zu sichern.


edit:aus posting #5
der Traum wäre ein xTB grosses NAS und ein xGB großes lokales-USB
wo nur die Änderungen des NAS des Tages "landen"
und nachdem MOZY gelaufen ist(über das lokale USB) hätte man im WWW alle Sicherungen seit x Jahren jeden Tag :D dann mit xxTB und das für 4,95
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise kannst du die NAS per SAMBA oder NFS mounten. Wenn du das machst, kannst du die Geräte lokal ganz einfach zur Sicherung benutzen.

Ich wüßte nur gerne woher der Dienst weiß, welche Verzeichnisse wie eingehangen wurden.
 
Der Dienst scheint das am Laufwertyp(Icon) festzumachen und Netzwerklaufwerke werden nicht zur auswahl angeboten. man sieht nur die internenHD's alle USB alle FW alle NDAS
welches Backup-PGM klappt dann mit SAMBA/NFS/?? um die Nas-Daten lokal auf einem USB zu sichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ein Backup-PGM sein?

Die Frage ist weiterhin, wie es das fest macht. Was passiert denn, wenn du ein anderes Protokoll wählst als die beiden von mir aufgezählten und/oder die NAS einfach mal woanders einhängst als unter /Volume?
 
backup-pgm eben soetwas wie TM ...
jedenfalls etwas was vollautomatisch die Daten sichert (in diesem Fall von einem NAS -> lokales-USB-lw)
und das "einhängen" verstehe ich noch nicht , weil ich bisher kein NAS besitze

evtl ginge das mit SyncTwoFolders ?? (wäre super da dann MOZY die versch Sicherungsstände(je TAG im WWW unendlich) automatisch anlegen würde)

edit:
der Traum wäre ein xTB grosses NAS und ein xGB großes lokales-USB wo nur die Änderungen des NAS des Tages "landen"
und nachdem MOZY gelaufen ist hat man im WWW alle Sicherungen seit x Jahren jeden Tag :D dann mit xxTB und das für 4,95
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst wahrscheinlich Timemachine nutzen für ein Backup. Sicher aber selbst über rsync.

Einhängen oder einbinden oder auch mounten bezeichnet das zur Verfügung stellen eines Datenträgers (o.ä.) für das Betriebsystem.

Das was du suchst sind inkrementelle Backups. Dafür wirst du aber eine größere lokale Platte brauchen als das Originial. Woher willst du sonst wissen welche Änderungen gemacht wurden seit dem letzten Backup?
 
SyncTwoFolders weis das (wie auch immer) k.a ob das auch mit NAS läuft.

und TM klappt nicht mit NAS von!! ---- auf klappt


edit:
hast recht auch bei synctwofolder müssten dann alle Daten sich auf dem USB befinden:eek: um festzustellen was sich geändert hat
toll wäre ein pgm was nur die Änderungen seit dem letztern kopieren kopiert (Kopie der FAT sichern ??)
deswegen Backup-PGM für NAS -> lokale-USB(inkremental)
 
Zuletzt bearbeitet:
SyncTwoFolders weis das (wie auch immer) k.a ob das auch mit NAS läuft.

und TM klappt nicht mit NAS von!! ---- auf klappt


edit:
hast recht auch bei synctwofolder müssten dann alle Daten sich auf dem USB befinden:eek: um festzustellen was sich geändert hat
toll wäre ein pgm was nur die Änderungen seit dem letztern kopieren kopiert (Kopie der FAT sichern ??)
deswegen Backup-PGM für NAS -> lokale-USB(inkremental)

Macht STF doch. "Quelle ersetzt Ziel"
Ich betreibe das zwar umgekehrt (Lokale USB-Platte auf NAS), aber NAS wird (an)erkannt.

Leider geht (noch) kein zeitgesteuertes Sichern aus dem Programm heraus.
 
Zurück
Oben Unten