NAS Laufwerk

F

Flubi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
173
Reaktionspunkte
24
Hallo Zusammen

Mein nächste geplante Anschaffung ist ein NAS Laufwerk.
Welche Marke ist für mich noch ein Rätsel.
Es sollte ein 2 Bay NAS sein mit je 6 TB Festplatten.
Wenn man sich im Internet so durchliest, werden für viele NAS Geräte WD Festplatten (WD Red) empfohlen. Somit kam ich auf den Gedanken (es kann ja nicht schlecht sein), direkt ein
WD NAS PR 2100 zu kaufen. Auch Synology oder Qnap sollen sehr gute NAS Geräte bauen.
Lange Rede kurzer Sinn, ich weiss nicht welcher Hersteller. Mit WD Festplatten bin ich bis jetzt sehr zufrieden und habe das Gefühl dass es ein guter Hersteller ist. Eventuell auch für NAS Geräte.
Wichtig für mich ist eine App für das iPAD und iPhone.

Besten Dank für Eure Hilfe.

Gruss Flubi
 
Ich habe Synology and kann mich nicht beschweren. Mein Vater hatte QNap, hat jetzt Synology und ist nun auch glücklich.

Bezüglich HDDs habe ich auch WD Red im Einsatz, allerdings schiele ich immer wieder auf die Backblaze (Cloud Backup Anbieter der regelmäßig seine Festplattenstatistik veröffentlicht) Stats nach denen WD zwar gut abschneidet (und wer hätts erwartet, Seagate am schlechtesten), aber nie so gut wie ihr Ruf es vermuten lässt. HGST gewinnt hier immer deutlich vor WD. Kein Wunder, dass WD die vor einiger Zeit gekauft hat, aber es wird immer noch "getrennt" produziert und offenbar fand noch kein großer Technologieaustausch statt...
Leider sind die in Deutschland nicht einfach zu bekommen.
 
Die Frage ist, was soll die App für das iPhone / iPad alles können. Je mehr Services Du erwartest, desto eher solltest Du QNAP oder Synology verwenden.
Als simples Datengrab - d.h. externe Festplatte im Netz - tut es im Grunde jedes NAS.
 
Stats nach denen WD zwar gut abschneidet (und wer hätts erwartet, Seagate am schlechtesten)
das trifft seit geraumer zeit ja nicht mehr zu. -> https://www.backblaze.com/blog/hard-drive-failure-rates-q2-2016/

bei den herstellern gibt es immer wieder ein ausreissermodell, aber durchschnittlich liegt wd auf dem 3. platz (je nach cumulativ AFR oder nicht), vor toshiba. nach den stückzahlen zu urteilen, scheint backblaze nach wie vor immer recht wenige WDs und Toshibas zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito
Ich würde ein NAS mit mehr Festplatten empfehlen.
Mit zweien hat man gerade mal ein RAID1 und ist kaum flexibel.
Ich habe ein 6 bay NAS. Zumal ich persönlich nicht die größte Kapazität an HD's kaufe.
Ich habe 3TB Platten die billiger zu ersetzen sind.
Die NAS Hersteller Diskussion will ich gar nicht beeinflussen, aber ich finde mehr Platten besser.
Eine SSD als Cache unterstützen auch viele NAS. Das habe ich bei meinem aber nie getestet.
Ich komme mit AFP und 6 Platten auf gute gigabit werte.
Größere NAS haben meist auch mehr RAM und größere CPUs.
Man muss natürlich wissen was man an Strom zahlen möchte.
Nur so als Kommentar von mir.
Eigentlich funktioniert heute jedes NAS gut wenn man nicht das billigste nimmt.
 
Zurück
Oben Unten