NAS, Home-Cloud, Fileserver....

B

Bubikopf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
114
Reaktionspunkte
25
Hallo zusammen,
ich habe gestern meine "NAS" - bestehend aus RaspberryPI4 und OMV - geschrottet. Nach einem Update der OMV lief sie nicht mehr. Auch neu installieren funktioniert plötzlich nicht mehr. Da mir diese Lösung sowieso sehr "instabil" vorkam, suche ich nun nach einer Alternative.

Aufgabenstellung: Mit Macbook und Win10-NB auf einen "Fileserver" im lokalen Netzwerk (Fritz!Box) zugreifen. Kein Zugriff von iPhone, iPads oder aus dem Internet. 1TB Speicher wären ausreichend, 2 TB schon Luxus ;-)

Was würdet ihr da empfehlen?

vG Uwe
 
Synology oder QNAP oder einfach die Suche hier im Forum nutzen, es gibt da schon einige Threads zu dem Thema die Dir weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061, Seruschl und dg2rbf
Ich nutze die NextBox von Nitrokey.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seruschl
Ich nutze die NextBox von Nitrokey.

Hab ich auch schon gutes darüber gelesen. Ist „auch nur“ ein Pi aber wenn das mit dem Support so gut klappt wie geplant eine gute Sache. Da es da aber noch keine wirklichen Erfahrungswerte gibt, eher ein Produkt das beim Kunden reift. Wenn auch ein interessantes.
 
Raspberry Pi 4 mit verschiedenen Festplatten dran. Der Zugriff funktioniert auch vom iPhone und iPad aus. Läuft bei mir zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten