NAS HDD oder NAS Server?

toschma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
192
Reaktionspunkte
5
hallo,
ich möchte meine Daten vom Mac auf eine externe HDD legen, da diese zu viel Speicher verbrauchen.
Einen Zugriff von außerhalb des Netzwerks darauf möchte ich nicht.
Reicht hier einen Externe HDD mit USB3 an einer FritzBox 7490 oder sollte es doch ein NAS Server sein?

Danke,
Tobias
 
Ich stand vor einiger Zeit vor der gleichen Frage und habe mich dann für ein Synology 2Bay NAS entschieden.
Vorteil, die Daten werden je nach RAID Konfiguration als "Backup" gesichert. Wobei ein Backup erst ein Backup ist, wenn die Daten an einem komplett anderen Ort aufbewahrt werden. Auch wenn Du vieleicht jetzt noch nicht von extern zugreifen möchtest, hättest Du bei einem NAS natürlich diese und noch viele viele weitere Möglichkeiten. Ist halt ne Frage des Geldes.
 
Du möchtest vielleicht JETZT nur eine Datenablage. Vielleicht möchtest du in ZUKUNFT auch mal die Möglichkeit Photo-Alben für die Familie freizugeben oder deine Dokumente auch von unterwegs einsehen, ohne dass du sie einem fremden Dritten (Apple, Google, Amazon o.ä.) anvertrauen möchtest. Ich würde hier auch zu einem Synology NAS greifen. Du kannst es lokal nutzen, kannst dich aber dann später auch entscheiden einzelne Dieste freizugeben um sie mobil zu nutzen.
 
Der USB-Controller der FritzBox ist ein Witz, mit glück zweistellige Lese- und Schreibraten.
Mit meiner QNAP TS 2-228 komm ich auf gut 55 mb/s, hier ist das WLAN der bremsende Faktor.
Habe sogar mal, mitten in Nacht als alle anderen schliefen, knapp 80 mb/s :D
 
ich nutze iCloud schon sehr gerne mit Fotos, Schlüsselbund etc. über iPhone, iPad und Mac.
Hierbei mag ich allerdings den Komfort von iCloud. Also einfach Foto machen und es ist überall einfach verfügbar.
Wäre das genauso komfortabel über Synology NAS?

Würdet ihr mir lieber zu Synology oder Time Capsule raten?
 
WEnn du später mal aufrüsten möchtest, dann kaufe dir eine NAS mit 4 Plattenslots.

Bestücken mit Platten brauchst du ja erst mal nur 2 ( Platten gespiegelt oder wie auch immer du magst ), Erweitern kannst du später.

Ich habe eine QNAP mit 8 Slots, zu Anfang 4 mit vorhandenen Platten bestückt, später noch 2 nachgerüstet und zudem eine 120 GB SSD als Cache reingepackt. TimeMachine auf die NAS funktioniert damit z.b. grossartig.

Meine Musik liegt auf darunf und wird per iTunes-Server bereit gestellt, um die Bilder und Filme kümmert sich ein PlexMediaServer, Altnerativ könnte ich auch die QNAP-eigenen Serverdienste für Photoalbum und Mediaserver nutze. Unser iPhone laden automatisch die neuen Bilder auf die NAS hoch, solbad die im WLan sind.

Synology kann das genauso.
 
Zurück
Oben Unten