NAS für +12TB Daten

raydoo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
54
Reaktionspunkte
7
Eine Grafikfirma braucht ein neues NAS Archiv.

Derzeit haben die so 12TB Daten Tendenz steigend.

Hab derzeit 8-10 Bay Geräte von Qnap Synology und Drobo in der näheren Auswahl.

Habt ihr Tips für NAS in der Speicherkategorie welche schön mit AFP zusammenarbeiten ?

Eine eigene Kiste mit Freenas etc. mag ich nicht erstellen da mir das zuviel Aufwand ist.
 
Als "Grafikfirma" mit so einem Datenaufkommen würde ich eher eine Speicherlösung mit TB wie das Pegasus bevorzugen!
 
Ok präziser gesagt sind das Bildbearbeiter ;)

Meinst du die Promise Pegasus RAID Dinger vom MAC Store ?

Die gibts ja nur maximal mit 6 Bays, das ist zu wenig.
 
Ich würde ganz klar die Geräte von Synology empfehlen. Die arbeiten völlig Problemlos mit meinen Mac's, haben eine tolle Community sollte es doch mal zu kleineren Problemen kommen und vom Support habe ich bisher auch nur gutes gelesen.
Anderes Beispiel, seit heute gibt es eine neue Beta Version des Synology Betriebssystems und ich habe einen Fehler gemeldet. Innerhalb von 30min nach der Meldung stand ich im regen Emailaustausch um das Problem einzugrenzen. Wo findet man das noch?
 
Ja die sind eh in der Auswahl nur leider haben die keine E-Sata Anschlüsse, da sind halt die externen Backups ziemlich langsam.

Aber sonst gefallen mir die neben dem Drobo 800fs (von dem man überhaupt nichts konkretes findet) am besten.
 
Ja, die meinte ich. 6 x 2TB macht auch 12TB ;) Dann müßtest Du aber selber bestücken.

Aber macht es bei so einem Volumen nicht bald Sinn, sich einen richtigen Server zuzulegen? Ein NAS kommt mir da als professionelle Lösung doch etwas "primitiv" vor. Oder soll es nur eine Art "Backup-Laufwerk" sein?

Wenn allerdings regelmäßig mit dem Laufwerk gearbeitet wird (also quasi als zentraler Datenserver) würde ich von einem NAS eher die Finger lassen. Da würde ich dann u.U. eher sowas wie Mac Mini + ext. Datenspeicher, echte Server o.ä. bevorzugen.
 
Ist nicht persönlich gemeint, aber solche Datenmengen einem Fremd-OS mit eigener Formatierung anzuvertrauen, finde _ich_ naiv.
 
Da alle nur mit Wasser kochen, kann man die Synology RAIDs auch auf einem Linux mit mdadm (Linux Software RAID) mounten. Formatiert sind die Platten mit EXT3/EXT4.
Haben wir hier gerade durch, da ein Synology 2411 angeschafft wurde (12xSATA Platte).
Unsere Überlegung ist aber von einem großen RAID5 auf immer RAID1 gewechselt, da man die Platten wirklich ohne Probleme mal eben schnell in einem Linuxrechner mounten kann, falls das NAS an sich ausfallen sollte.
Dadurch haben wir zwar nur 6x3TB, macht aber insgesamt dann auch 18TB.

Das ist bei uns aber ebenfalls nur Backup und Lagerplatz, also kein System mit dem wir direkt arbeiten.

Ich denke QNAP ist da nicht sehr viel anders.
 
NEXENTASTOR SC846 UNIFIED STORAGE
NetApp FAS2040 Storage
N2000 Overland Storage

Alle problemlos erweiterbar. Bei den Datenmengen und den Anforderungen würd ich nicht mehr auf "Spielzeug" setzen. ;)
 
Übers LAN werden ja nur die aktuellen Projekte < 1GB gespeichert

Auf die Externen Backups kommen dann ja wieder alle Daten.

Und erweitern könnte man dann nur sinnvoll mit dem Synology erweiterungs modul

@Hotze danke für den Tipp die N2000 Overland Storage schaun schon mal interessant aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Sorge ein 19 Zoll Rack in einem eigenen Raum haben die ja wenigstens
 
was gibts denn für einen Preisrahmen?

die netapps sind ganz nett.
FAS 3210 mit ISCSI-10GB-Netzwerk.
Da sollte auch das backup schnell laufen.
dedup kann die auch und erweiterbar um weiteres shelfs ist das teil auch.
Je nach Softwarelizenzen kostet das ganze dann aber eine ganze Stange Geld.
Die netapp dürfte das größte Mass an Redundanz in einem Gerät (2,da ein diskshelf ja dazu muss) bieten was es überhaupt am Markt im bezahlbaren Bereich gibt.
die FAS2040 kenne ich nicht, nur die FAS2050. da ist die Erweiterbarkeit etwas eingeschränkt.

12TB Netto ist doch schon eine ganze Menge.
 
danke für die ganzen Vorschläge, es wird eine Synology Rack Station RS2211+ mit 30 TB angeschafft

später eine 2. als backup, welche die die alten Backup NAS ersetzt, und die alten NAS werden als off location Backup verwendet
 
danke für die ganzen Vorschläge, es wird eine Synology Rack Station RS2211+ mit 30 TB angeschafft

später eine 2. als backup, welche die die alten Backup NAS ersetzt, und die alten NAS werden als off location Backup verwendet
Das ist Spielzeug.
Da will ich gar nicht über sowas wie I/O nachdenken.
Dauerhaft wird das keinen Spaß machen.
30TB auf nur 10 Spindeln...

Oder wird das teil wirklich als reines Archiv genutzt und nicht ständig darauf zugegriffen?

in einem RAID6 hast du da 10-2Parity-1Hotspare = 7*3TB=21TB Netto abzüglich Verwaltungskram. Da wird irgendwas um die 18-20TB rauskommen.
SATA-platten schaffen 75-100 I/Os
Das wären dann maximal 700 I/Os. wenn du auf die Hotspars verzichtest (nicht zu empfehlen!) Dann wären das maximal 800 I/Os.
Für einen Fileserver will man gewöhnlicherweise mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir sagen wieviele IOPs ein Client mit Photoshop ca braucht ?

Im Netz finde ich nichts konkretes.
 
Sag uns doch einfach mal, wie das ganze ablaufen soll. Also der Arbeitsablauf mit den Clients und dem NAS.
Ist der Server nur ein Archiv und Backup oder wird ständig darauf zugegriffen?
 
3-6 User die jeweils an einem Photoshop oder Indesign File am NAS arbeiten.

Derzeit bearbeiten die die Files übers LAN auf dem Desktop wo es gerade rumliegt, also viele IOPs können da nicht nötig sein.

Also das Teil wird wohl eher als Archiv genutzt.
 
Derzeit bearbeiten die die Files übers LAN auf dem Desktop wo es gerade rumliegt, also viele IOPs können da nicht nötig sein.

Echt? :eek:

...klingt nach nem ziemlichen Chaos?

...bei 3-6 User, die mit großen Dateien arbeiten, würde ich zu einem Server raten. Da lassen sich auch Backups der Projekte und Daten sehr viel besser zentral organisieren.
 
Zurück
Oben Unten