NAS Festplatten aufstocken

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Ich habe eine DS 411+II mit zwei "Western Digital WD2002FYPS (3,5 Zoll) 2TB, 64MB Cache, SATA)" Festplatten.
Die Festplatten sind nicht mehr im Verkauf, ich kann sie nur noch gebraucht bekommen. Also lieber neu.

Auf der WD Website findet man die aktuellen Modelle: Interne Desktop-Festplatten.
Auf was muss ich achten, damit die Platten untereinander kompatibel sind? 2 / 3 / 4 TB? Green / Black / ... ???

Da ich zweimal 2 TB habe, müssen die die weiteren ebenso 2 TB Platten sein?
Bei den WD2002FYPS gefällt mir die Stille mit der die Platten arbeiten, man hört sie kaum.
 
Die WD Green Line Festplatten sind im RAID Betrieb sehr anfällig.
WD hat dafür für den SOHO RAID Betrieb die Red Line rausgebracht.
 
Ich nutze in meiner NAS 5x3TB WD Red und diese laufen absolut problemlos.

Warum musst du bei 2 TB bleiben? Denke du willst zwei Platten zusätzlich reinstecken ?
 
Die WD Green Line Festplatten sind im RAID Betrieb sehr anfällig.
WD hat dafür für den SOHO RAID Betrieb die Red Line rausgebracht.
Danke, ich schaue mir die WD Red mal an.

Warum musst du bei 2 TB bleiben? Denke du willst zwei Platten zusätzlich reinstecken ?
War nur eine Frage. Ich dachte ob vielleicht wegen der Spiegelung Platten identisch sein müssen. Wenn dem nicht so ist würde ich eher etwas größeres nehmen, 2 x 3 oder 2 x 4 TB.
 
Ich hab auch 12 WD RED 3TB drin. Laufen ohne Probleme seit März im 24h Betrieb.
 
Das hängt doch auch vom geplanten RAID-Level und Konfiguration ab. Da du z.Zt. ein RAID1 zu haben scheinst hast du mit
4 Platten die Möglichkeiten:

- ein zweites RAID1 (2 neue Platten) zusätzlich, dann ist die Größe der neuen zwei egal.
- ein weiteres RAID1 und dieses mit dem ersten RAID spiegeln (RAID10). Dann sollten die neuen Platten die gleiche Größe wie die alten haben.
- ein RAID5/6, dann können die neuen HDs die gleiche Größe wie die Alten haben. Sollten sie größer sein, ist das RAID halt auf die kleinste Kapazität beschränkt (also als Option für die Zukunft, Stichwort RAID-Expansion).
- die vier HDs als ein RAID1 betreiben, dann sollten die neuen Platten die gleiche Größe wie die alten haben.
- das RAID1 behalten und die beiden neuen Platten unabhängig (als Einzelplatten) betreiben, dann ist die Größe der neuen auch egal.

VG Frank

P.S.: ich würde auch lieber die Finger von den "Green" lassen ;-)
 
Das hängt doch auch vom geplanten RAID-Level und Konfiguration ab. Da du z.Zt. ein RAID1 zu haben scheinst hast du mit
4 Platten die Möglichkeiten:

- ein zweites RAID1 (2 neue Platten) zusätzlich, dann ist die Größe der neuen zwei egal.
- ein weiteres RAID1 und dieses mit dem ersten RAID spiegeln (RAID10). Dann sollten die neuen Platten die gleiche Größe wie die alten haben.
- ein RAID5/6, dann können die neuen HDs die gleiche Größe wie die Alten haben. Sollten sie größer sein, ist das RAID halt auf die kleinste Kapazität beschränkt (also als Option für die Zukunft, Stichwort RAID-Expansion).
- die vier HDs als ein RAID1 betreiben, dann sollten die neuen Platten die gleiche Größe wie die alten haben.
- das RAID1 behalten und die beiden neuen Platten unabhängig (als Einzelplatten) betreiben, dann ist die Größe der neuen auch egal.

VG Frank

P.S.: ich würde auch lieber die Finger von den "Green" lassen ;-)

Ich hatte mich jetzt schon für die "WD40EFRX Red 4TB" entschieden. Ich habe im DSM 4.3 nach dem Speicher-Manager gesucht der im DSM 3.1 Handbuch beschrieben ist, um zu sehen wie die Konfiguration der Festplatten aussieht. Anscheinend existiert der Speicher-Manager im DSM 4.3 nicht mehr, die Suche konnte auch nichts finden.

Laut Handbuch wird bei 1-2 Festplatten Raid SHR benutzt. Bei 2-4 Platten kann Raid 1, und bei größer oder gleich 3 Festplatten Raid 5 benutzt werden (?). Bei größer oder gleich 4 Festplatten kann Raid 5+Spare, Raid 6 oder Raid 10 benutzt werden. So steht es zumindest im Handbuch.

Ich habe technisch keine Ahnung. Wenn ich nun zwei mal 4 TB kaufe würde ich natürlich auch gern die 8 TB (4 TB) nutzen.

Bei 2 x 4 TB bräuchte ich ein zweites Raid 1. Wie wird das im DSM angelegt, ich kann nichts finden?
Wie verhalten sich die vier Platten nach der Einrichtung untereinander? Von welcher auf welcher Platte wird gespiegelt? Von der Logik her sollte sich die 2 TB mit der 2 TB spiegeln und die neuen 4 TB untereinander ebenso? Mmhhh,..?
 
Den Speichermanager gibt es natürlich weiterhin. Sonst könnte man ja nichts einrichten.

Wenn du RAID 1 machst bekommst du keine 8TB sondern 4TB denn die 2 4TB Platten werden gespiegelt.
 

Anhänge

  • SafariScreenSnapz001.jpg
    SafariScreenSnapz001.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 90
Ich habe den Speicher-Manager gefunden :), er liegt hinter dem kleinen Icon oben links im DSM Fenster. Warum die Suche nichts gefunden hat (!?).

Meine Platten werden so angezeigt: Typ Raid 1 (Mit Datenschutz). Anpassen lässt sich hier nichts. Gehe ich richtig in der Annahme das wenn ich zwei neue Platten hinzufüge, der "Erstellen" Link aktiv wird? Könnte ich dann dort ein zweites Raid 1 mit 2 x 4 TB hinzufügen, und von zus. 4 TB profitieren?
 
Jep. Wie du bei mir auf dem Screenshot siehst ist dort das "Erstellen" auch ausgegraut. Weil eben alle 12 Platten schon irgendwo eingebunden sind.
 
Jep. Wie du bei mir auf dem Screenshot siehst ist dort das "Erstellen" auch ausgegraut. Weil eben alle 12 Platten schon irgendwo eingebunden sind.
Danke, eigentlich auch logisch, es sei denn man könnte die Einstellung nachträglich ändern.

Ich bleibe wie vorgeschlagen bei einem weiteren Raid 1, werde zwei 4 TB Platten bestellen. Eine Frage dazu: Sind das dann zwei versch. Laufwerke(Platte 1 + Platte 2), oder werden beide als ein Laufwerk angezeigt (Platte) - ich meine die 2 x 2 TB plus die 2 x 4 TB?
 
Wenn das 1. Volumen ein SHR ist, dann könntest du die Platten auch zu diesem hinzufügen.
Du hättest dann insgesamt 8TB nutzbaren Speicher.
 
Was für Platten das sind ist egal. Der RAID Modus ist ausschlaggebend.

Siehst du auch auf meinem Screenshot. Ich habe ein SHR laufen.
Synology Hybrid RAID. Da kann man einfach weitere Platte hinzufügen wenn die Hinzugefügten mindestens gleich groß wie die kleinste im Verbund ist.
 
Ohne Neuerstellung (alle Daten weg) kommst du nicht zum SHR.
 
Zurück
Oben Unten