NAS Buffalo Linkstation live - sehr schnell

M

matthias1711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
487
Reaktionspunkte
79
habe seit ein paar Tagen eine Buffalo Linkstation live 500GB.

In einem 100Mbit Netz erreiche beim Zugriff mittels smb (Samba) bei großen Videofiles Schreibgeschwindigkeiten in der Größenordnung von ca. 7 MB/sec, das sind knapp 60 Mbit/sec. Mit dem Zugriff über afp (Appletalk) erreiche ich sogar knapp 11 MB/sec, also knapp 90 Mbit/sec.

Die Werte habe ich bei laufendem Musikstreaming und laufendem Internet gemessen, stellen also keine Ausnahmesituation dar.

Ich finde, das sind für ein 100Mbit Netz sagenhafte Werte. Wie sich die Linkstation im 1000Mbit Netz verhält kann ich leider nicht sagen.

Wollte das nur mal als Info rausgeben, offenbar gibt es mittlerweile auch preiswerte NAS Systeme mit brauchbaren Leistungen.
 
habe seit ein paar Tagen eine Buffalo Linkstation live 500GB.

In einem 100Mbit Netz erreiche beim Zugriff mittels smb (Samba) bei großen Videofiles Schreibgeschwindigkeiten in der Größenordnung von ca. 7 MB/sec, das sind knapp 60 Mbit/sec. Mit dem Zugriff über afp (Appletalk) erreiche ich sogar knapp 11 MB/sec, also knapp 90 Mbit/sec.

Die Werte habe ich bei laufendem Musikstreaming und laufendem Internet gemessen, stellen also keine Ausnahmesituation dar.

Ich finde, das sind für ein 100Mbit Netz sagenhafte Werte. Wie sich die Linkstation im 1000Mbit Netz verhält kann ich leider nicht sagen.

Wollte das nur mal als Info rausgeben, offenbar gibt es mittlerweile auch preiswerte NAS Systeme mit brauchbaren Leistungen.

Ich sende am MOntag eine Terastation Pro II (der große Bruder, mit 4 Platten, RAID (1 bei uns)) zurück, weil bei parallelen Zugriffen inakzeptable Dinge passieren. Wir haben eine kleine Datenbank (DBase kompatibel, die Logik läuft auf den Clients, kein Serverteil auf dem NAS), die auf einem Uralt Win2000 Server problemlos läuft, aber gegen das NAS überhaupt nicht.

Wie es sich bei normalen Dateizugriffen ohne Konkurrenz auf derselben Datei verhält weiss ich nicht (aber hier ist das sicher besser).

Was ich an dem Ding auch schwach finde: Es hat immerhin als einziges Gerät (nach meiner Recherche) einen eingebauten Backupmechanismus (um sich selbst zu sicherm ohne dass ein Client vorhanden sein muss). Dabei gibt es leider nur zwei Ziele: ein angeschlossenes USB Laufwerk oder eine andere Terastation über das Netz. Komisch ist, dass eine Linkstation auf eine Linkstation und eine Terastation auf eine Terastation, nicht aber eine Terastation auf eine Linkstation sichern kann. Die Doku ist total identisch an dieser Stelle, so dass man denkt, dass das die selbe Software ist und die sich auch über Kreuz verstehen. Denkste!


Schade! Jetzt muss ich doch für den 4.5 fachen Preis einen Win2k3-Server beschaffen.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

ich kann das Verhalten in deiner speziellen Situation natürlich nicht beurteilen, weiss aber dass zurzeit die Terastation Pro günstig angeboten wird. Die ist aber alt, d.h. lahmer Prozessor und daher (vielleicht???) einige Einschränkungen gegenüber den aktuellen Modellen Terastation Pro II.

... und, mein Beitrag bezog sich auch auf die Linkstation live, zwar mit Zugriff von mehreren Rechnern aber i.d.R. nicht gleichzeitig.

Matthias
 
Hallo Thomas,

ich kann das Verhalten in deiner speziellen Situation natürlich nicht beurteilen, weiss aber dass zurzeit die Terastation Pro günstig angeboten wird. Die ist aber alt, d.h. lahmer Prozessor und daher (vielleicht???) einige Einschränkungen gegenüber den aktuellen Modellen Terastation Pro II.

... und, mein Beitrag bezog sich auch auf die Linkstation live, zwar mit Zugriff von mehreren Rechnern aber i.d.R. nicht gleichzeitig.

Matthias
Danke für den Tipp. Es war eine "Pro II" - habe meinen Text jetzt editiert.

VG Thomas
 
Zurück
Oben Unten