NAS: Anmelden über Startobjekte klappt nicht (OSX 10.10.2)

BlueCougar

BlueCougar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
2.774
Reaktionspunkte
183
Moin,

ich habe meine iTunes Lib auf ein QNAP-NAS ausgelagert.
Wenn ich jetzt den Ordner "Multimedia" auf dem NAS zu den Startobjekten hinzufüge kommt beim Neustart des Macs eine Fehlermeldung das ein Verbinden mit dem NAS nicht möglich ist.
Zusätzlich kommt beim anmelden ein Fenster das für "diskutil" das Adminpasswort anfordert.
Ich bin zum arbeiten mit einem nicht Admin Account angemeldet.
Ich habe mir jetzt zunächst damit beholfen ein Alias des NAS Verzeichnis "Multimedia" auf den Desktop zu legen. Klicke ich diesen an wird das Netzlaufwerk auch anstandslos gemountet, ohne das ich irgendwelche Passwörter eingeben muss. Das geht zwar auch, aber manchmal vergesse ich das Volume zu mounten bevor ich iTunes starten :mad:. Daher wäre ein automatisches anmelden echt praktisch.


NAS: QNAP HS-210 hängt per LAN an einer Fritzbox 3370 (IP Adresse ist fest zugewiesen), der iMac (Late 2013) hängt ebenfalls per LAN am Router (auch mit fester IP Adresse). Verbindung erfolgt als smb.

Sollten noch Angaben fehlen, dann reiche ich diese gerne nach.

Für Ideen wäre ich dankbar.
 
gibt es die Möglichkeit die Freigabe über afp anzusprechen? Die Samba-Implementierung in Mac OS ist etwas stiefmütterlich.
 
Hallo,
die Möglichkeit gibt es sicherlich, probiere ich nachher mal aus wenn ich wieder vor dem Mac bin.
Hatte allerdings in einem QNAP Forum gefunden das afp wohl bald nicht mehr unterstützt wird und bin deshalb gleich auf smb gegangen (LINK)
 
So ich habe jetzt mal ein wenig rumprobiert:

Die diskutil Meldung kann ich mit abbrechen einfach 2 * wegklicken. Beim ersten Mal erscheint dann meine Bootcamppartion auf dem Desktop, beim 2. Mal ist kurz die Efi-Partien zu sehen, verschwindet dann aber wieder vom Desktop. Hat also scheinbar nichts mit den NAS zu tun. Gebe ich dem User admin Rechte taucht die Meldung gar nicht auf.

Das NAS wird leider auch per afp nicht gefunden:

Fehler NAS.jpgAnmeldeobjekte.png

Da ich mich aber ohne weitere Eingaben von Hand verbinden kann sollten die Daten doch eigentlich stimmen, oder?
 
Zurück
Oben Unten